Anmelden Anmelden

An die Gasfahrer: Maximales Netto-Tankvolumen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 33448 mal, Gesamt 32 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 123weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo,

mir fehlt noch etwas Erfahrung was das Tanken und Verbrauch mit LPG betrifft. Soweit ich weiß kann der Gastank zu maximal 80% befüllt werden, das wären bei meinem 53 Liter-Tank 42,4 Liter. Heute war ich tanken und habe 47,93 Liter getankt, wie geht denn das? Beim tanken hat man ja genug Zeit zu quatschen und so kam ich mit einem Mercedes-Gas-Fahrer ins Gespräch. Er sagte das er auch immer mehr tanken kann als eigentlich Brutto in den Tank passen. Liegt das an der Tankstelle bzw. der Säule?

Einen aussagekräftigen Verbrauchswert kann man so natürlich nicht errechnen. Wenn auf 324 KM wirklich knapp 48 Liter verbaucht wurden, wären das fast 15 Liter / 100 KM bei überwiegend Autobahn, Tempo 150. Beim letzten tanken waren es 12 Liter, ebenfalls Autobahn, allerdings mit defektem Thermostat (jetzt in Ordnung) was den Verbrauch ja eher noch erhöht.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

also in meinen 72 Liter Tank sollen anscheindend 60 Liter rein passen.
Hab am Anfang immer leer gefahren um mal die maximale Reichweite zu ermitteln.
Hab meistens zwischen 56 - 59 l rein bekommen, liegt bestimmt an den Tankstellen.
Die Abschaltung wird bestimmt über den Druck gemacht, wird vielleicht nicht immer gleich sein.
Mir ist aufgefallen das es auch Themperaturabhängig ist.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Daniel,

mit der Temperatur könntest Du Recht haben, das werde ich mal beobachten. Wenn voll also je nach Temperatur / Druck an der Säule immer was anderes ist, ist es natürlich schwierig den Verbrauch zu ermitteln. Ich fahre den Tank eigentlich immer leer, da meine Tankanzeige nicht funktioniert. Das liegt laut Umrüster an dem stehenden Tank in der Reserveradmulde. Also tanke ich nach KM, meistens so um ca. 320, oder wenn die Anlage schon von selbst abgeschaltet hat.

Grüße
Dirk

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Moin!
Der Füllstand - und damit der Abschaltzeitpunkt - wird meist mit einem Schwimmersystem ermittelt. So wie das hier: [1]
Somit spielt die Position des Wagens beim Tanken schon eine Rolle (Steht er waagerecht oder nicht?). Hinzu kommt beim Gastanken noch der Pumpendruck der Säule (am Manometer der Säule zu ersehen), der den möglichen Füllstand beeinflussen kann. Beide Faktoren in Summe können schon Abweichungen in dem von dir beschriebenen Maß ergeben.
Verlässliche Aussagen über den Verbrauch sind also nur zu treffen, wenn du in gleicher Parkposition an der selben Säule tankst. Zumindest bei wenigen Betankungen. Über eine längere Fahrtstrecke gleichen sich die Schwankungen ja immer mehr aus.
Irgendwas zwischen 12 und 14 Litern wäre unter den Bedingungen Backstein + 150 km/h jedenfalls OK.

Viel Spaß beim gasen!
Jens

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Dirk,
Du kannst den tatsächlichen Verbrauch nur über einen längeren Zeitraum und mit einer Art Fahrtenbuch errechnen. Der Druck an der Zapfsäule ist nicht immer gleich. Die Außentemperatur hat Einfluß auf die Menge die in den Tank geht und der Schwimmer im Tank hat nach meiner Erfahrung auch ein merkwürdiges Eigenleben. Und tanken immer bis nichts mehr reingeht. An manchen Säulen kann Du sehen welcher Druck auf der Anlage ist, der schwankt auch schon mal.
Aber wenn Du mehr Gas als die Errechneten 80 % in den Tank bekommst sei doch froh. Der Verbrauch wird bei Deinem Elch je nach Fahrweise zwischen 11 und 14 Litern liegen. Ich habe festgestellt das ich mit der gleichen Anlage je nach Gasfuß ein paar Liter mehr oder weniger durch den Schornstein blase.
Bis demnächst mal
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Dirk,

seit kurzem habe ich ja auch im blauen 7er die identische Anlage wie du in deinem 2er, wir habe dieselben Motoren B230F mit LH 2.4 und der dritte mit identischer Anlage ist der 2er vom Gerd mit 230FB im 2er.

Als ich meinen beim Gasmann abholte konnte ich etwa 80 Km weit auf Gas fahren, dann schaltete er automatisch auf Benzin um .. ganz sanft, kaum merkbar.
Also war der Tank leer.
In meinen 72 ltr Tank konnte ich exact 58,6 ltr reintanken, da blieb die Gaspumpe stehen.

Habe auch bei 324 gefahrenen Km wieder vollgetankt, da eine längere Fahrt bevorstand.
34 ltr warens, an derselben Tanke, meine Haustanke sozusagen auf dem Weg zur Arbeit.

Die meisten Km habe ich selber gefahren, sonst mein Sohn, habe die Karre getreten und drehen lassen, wollt ja wissen, was der mit Gasantrieb so kann.
Und Söhnli fährt die Reifen garantiert auch immer warm.
Werde den Verbrauch natürlich weiterverfolgen und aufschreiben, getankt wird an derselben Tanke meistens.

Die Fahrleistungen sind gefühlt völlig identisch zum Benzinbetrieb bei meinem, ein manuelles Umschalten von Gas auf Benzin in hartem Beschleunigungsvorgang geschieht absolut unbemerkbar, kein Ruckeln und Zuckeln.

In 2 Wochen bin ich wieder beim Gasmann, da wird dann nochmal der Laptop angehängt und wir fahren ausführlich einige Fahrzustände durch, um zu schauen ob die Einstellungen dem Nutzerverhalten entsprechen.
Bei der Gelegenheit nehme ich auch die Software zur Anlage mit und kaufe das Datenkabel.

Mal wieder technisches Neuland beackern am Objekt...

Und Grüße - Andi
Editiert am Tue 17. Apr. 2012, 22:35:45 von Andi760

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hallo Andi!
Dein Umbaubetrieb hat anscheinend sehr gut gearbeitet und der von dir beschriebene "After-Sales-Service"  :D hört sich richtig gut an! Da ich ja ursprünglich auch aus dem schönen Münsterland stamme und in meinem 7er ein B230F mit LH 2.4 werkelt, der unter Umständen mal auf LPG laufen soll: Verrätst du mir, wer die Anlage (Fabrikat?) eingebaut hat und was der Spaß ca. gekostet hat? LPG-Umbau ist ja Vertrauenssache, ist immer gut, einen Betrieb zu kennen, der schon genau das Modell zur Zufriedenheit umgebaut hat und z.B. die Anlage auch auf den Nutzer einstellt.

Danke schon mal!

Jens
Editiert am Wed 18. Apr. 2012, 11:05:29 von Heidegeist

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

Danke für die Erfahrungsberichte, jetzt bin ich schlauer

@Jens: Gerd, Andi und ich waren alle beim selben Umrüster, Firma BAC Autogas in Schüttorf: http://www.bac-autoteile.de/index.htm
Es ist eine Solaris Anlage verbaut. Die Kosten für den Umbau mit Standard Tank betragen beim 4-Zylinder 1490,- Euro.

Umschalten erfolgt bei mir auch ohne Geruckel, nicht spürbar nur hörbar da das Bedienteil kurz piepst beim umschalten. Gestern musste ich unmittelbar nach dem umschalten bzw. während dessen etwas kräftiger bremsen, dabei ist der Motor ausgegangen. War einmalig und lief danach wieder völlig einwandfrei. Mein Motor hat jetzt 313.000 KM gelaufen, da darf so was mal vorkommen.

Meiner hing letzte Woche noch mal am Notebook, war soweit alles OK, die Einspritzzeiten passten. Es erscheint mir jedoch sinnvoll mit eigenem Notebook und dem Datenkabel da noch mal selber zu fahren und in Ruhe zu beobachten was da wann genau passiert. Ist uch für mich Neuland, aber richtig spannend. Außerdem kann man im Sommer die Umschalttemperatur auf 25°C stellen, dann läuft er gleich nach dem starten auf Gas, so braucht es bei mir ca. 800 Meter, bis automatisch von Benzin auf Gas umgeschaltet wird.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Cool, immer mehr Gaser bei uns hier im Forum... Das könnte zu einer eigenen Rubrik führen, prognostiziere ich einfach mal so für die Zukunft, weil die Zahl der VOLVO-LPG-Tanker wohl sprunghaft zunehmen wird... Der Grund ist wohl allen klar

Hoffendlich gleich nach Hause gasend
Grüsse
Lothar

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hallo Dirk!
Vielen Dank für die Info, Firma ist mir vom Hörensagen bekannt. Datenkabel und Software sind wirklich sinnvoll, ich hätte damals beim S80 auch im Sommer gern die Umschalttemperatur umgestellt (war 40°C). So hatte ich morgens immer kurz die el. Motorvorwärmung dran.

Jens

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Jens.

Wenn du da auch vorstellig werden möchtest bei der Firma, sag uns vorher Bescheid..

Der eigentliche Umbau war schnell getan, ich hatte meine Karre dort am Montag Abend abgegeben, und am Dienstag Mittag kam ein Anruf mit der Nachricht "ist fertig" -war noch unterwegs der Karren zum TÜV... von zuhause bei mir sind's 40 Km/45Min. etwa nach Schüttorf, also losfahren und abholen war gut in der Zeit, als ich ankam waren auch die Papiere da.

Etwas verwundert war ich über die kurze Einbauzeit, aber da haben wohl mehrere Mechaniker gleichzeitig an den dafür möglichen Stellen geschraubt, und es ist alles sehr sauber verlegt und installiert.
Neben dem Benzin Einfülldingens ist jetzt noch ein kleines Messingdingens zum Betanken hinter der Tankklappe, der Einschraub Adapter für hiesige Regionen liegt im Auto.

Und Du ? ..wo im Münsterland sind denn deine Wurzeln?
Hier ist in Greven bei Münster.
Wenn's mal passt.. schau rein..

Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Moin Andi!
Über BAC habe ich mal gehört, dass "da nachts 10 Polen an einem Auto schrauben".  :D Hört sich ja erstmal windig an, aber Polen ist LPG-erfahren und die Firma gibt es jetzt schon jahrelang. Betankung hinter der normalen Klappe ist klasse, optisch gut.
Komme aus Mesum, jetzt aber wohnhaft in Soltau. Irgendwann Richtung Sommer passt es sicher mal für einen Besuch mit Schwerpunktsetzung Alt-Volvo, die regulären finden immer mit Frau, Baby, Hund und V70 statt, kaum Zeit dann an einem Tag mit An- und Abreise.
Am 01.07. ist ja Teilemarkt in MS, da bin ich evt. mit dem 7er, dann werfe ich gern einen Blick auf Greven und/oder deinen LPG-Umbau!
Am 01.05. ist erstmal die Vorförderpumpe fällig...

Grüße,
Jens

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Dirk,
Hallo Dirk,

Tankbuch führen ist das sicherste. Meine Zone hat eine alte Venturi-Anlage drin, die nicht automatisch auf Benzin umschaltet, und ich weiß, dass ich bei Fahrleistung x die nächste LPG-Tankstelle im Blick haben muss.

Ein Tipp für alle, die mit LPG-Anlagen unterwegs sind, die keine (zusätzliche) Tankuhr haben: Huke Basart in Holland verkauft ein "Duobrandstofmeter" - ein Relais, das den Gasfüllstandwert auf die Original-Tankanzeige umleitet. Fahre ich auf LPG, sehe ich den Gasfüllstand im Original-Instrument, schalte ich auf Benzin, kommt der Impuls vom Schwimmer im Benzintank. Ich hab das Dings noch nicht lange drin, kann also nicht sagen, wie genau es arbeitet, aber mir gefällt der Gedanke, das Original-Instrument nutzen zu können.

www.hukebasart.nl, kostet ca. 30 Euro. Es ist ein simples Relais, ein Gasbarometer mit Kabelabgang und ein Schaltplan.

Gruß
Kay

Meine Anlage schaltet beim tanken immer ca. 10 bis 15 Prozent vor Maximalvolumen ab.

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 350
Moin, möchte mich da mal mit einklinken,
fahre seit 5 Jahren einen V70 mit einer Tatarini-Anlage und bin absolut zufrieden. Nun überlege ich meinen P1800 ES auch umzurüsten. Meine Werkstatt sagt OK, soll unter 1000,- Euro kosten. Nun meine Fragen:

1) Erfahrungen mit Tatarini-Anlagen?
2) H-Kennzeichen, meine Werkstatt gibt grünes Licht
3) Könnte man eine zweite Tankklappe rechts montieren? Links passt auch der kleine Nippel nicht mit rein.
4) meine Werkstatt sagt (da kein Cat, etc.) das man auch gleich mit Gas starten könnt.

Danke für eure Anregungen

Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

@Jens: 10 Polen waren es nicht, aber mehrere waren es schon, die da am Tage geschraubt haben. Sind sehr fit die Jungs. Als ich letzte Woche noch mal da war, wurde gerade ein Astra umgerüstet. Morgens um 10 Uhr haben die angefangen, nachmittags zum TÜV. Es hängt vom Auto ab wie lange der Umbau dauert. Bei mir hat es einen ganzen Tag gedauert plus TÜV-Abnahme an einem anderen Tag. Schwierig war der Einbau des stehenden Tanks in der Reserveradmulde. Musste bei meinem 2er aber sein, da ich die 3. Sitzbank im Kofferraum habe. Beim 7er sieht die Sache natürlich anders aus.

@Kay: das klingt spannend mit dem Relais. Bin der holländischen Sprache nicht so mächtig. Nimmt das "Duobrandstofmeter" den Gasfüllstand auch von einem Schwimmer im Gastank oder wird der Füllstand über Druck gemessen oder noch anders? Ich habe eine Tankanzeige in Form von 4 LED's. Das Problem ist das nach kurzer Zeit immer alle LED's leuchten, egal wie voll der Tank ist. Wenn "Duobrandstofmeter" das gleiche Signal bekommt wie die LED's wird das auch mit der normalen Tankanzeige nicht funktionieren, dürfte dann auch immer voll anzeigen.

Vielleicht können wir ja am 01.07. ein kleines Gas-Elch-Treffen machen, ich habe den Termin schon mal vorgemerkt. Nachdem ich in diesem Jahr wieder nicht in Essenheim dabei sein konnte, möchte ich sehr gerne nach Münster kommen.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Detlef,

zur Frage 2, LPG-Anlage und H-Kennzeichen: Ich habe das durchexerziert. Ich habe meine in Holland gekaufte Zone samt dort eingebauter LPG-Anlage hier erstmals zur Begutachtung vorgeführt. Normalerweise sagen die Tüv-Prüfer, dass Vorrichtungen etc. akzeptabel sind, die es zehn Jahre nach Bau des Fahrzeugs bzw. des Modells gab.

Bei mir war es wohl mehr Goodwill: Meine Venturi-Anlage ist etwa sechs, sieben Jahre alt. Dass sie wesentlich neuer aussieht als 1977 (Baujahr plus 10), hat den Mann nicht gestört - ja, meinte er, Venturi-Anlagen gibt es schon länger, und bei einer solchen Anlage geht ja mal was kaputt und wird durch neuere Teile ersetzt - der hatte einfach Lust, das zu akzeptieren.

Ich habe mehrfach aus der Szene gehört, dass der Tüv Nord in dieser Hinsicht wesentlich weniger kooperativ ist als der Tüv Süd. Und dann kommt noch eines hinzu: Wenn man eine Anlage, Vorrichtung etc. jederzeit wieder ausbauen kann, wird sie leichter bei einer H-Abnahme akzeptiert. Bei meinem Zone-Kombi wurde der Originaltank rausgenommen und durch ein Element ersetzt, in dem Gas- und Benzinnottank montiert sind - das Auto wurde also modifiziert. Hätte ich keinen wohlmeinenden Prüfer gahbt, hätte das H-kennzeichen leicht hieran scheitern können.

Um mehr Sicherheit zu haben, solltest du am besten mit anderen Volvo-Besitzern sprechen, die H-Kennzeichen und LPG-Anlage haben. Am besten wäre, zu einem Prüfer zu gehen, der exakt so etwas schon eingetragen hat. Denn du weißt ja, auf hoher See und beim Tüv ist man in Gottes (und des Prüfers) Hand.

Zur Frage 4: Ich starte fast immer nur auf Gas; wenn die Außentemperatur unter 5 Grad fällt, trennt sich Autogas in seine Bestandteile und zündet nicht mehr. Dann starte ich auf Benzin und schalte um, wenn der Motor etwas warm geworden ist. Aber da mein Auto im Winter meistens in der Garage steht, kam das nur selten vor.

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 123weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC