Anmelden Anmelden

940er Lüftungsproblem - Bitte um eure Hilfe !!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 16335 mal, Gesamt 19 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 22
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich diese beseitigen.

Hier ein paar Daten vom meinem Volvo

940er Kombi ; Benziner ; Baujahr 94 ; 2,3 Liter 131 PS ; mit Klimaautomatik

So nun der Versuch den Fehler bzw. das Problem zu beschreiben.

-Wagen wird gestartet und die Lüftung auf höchste Stufe ( 5 ) gestellt.
-Lüftung funktioniert und verrichtet ihren DIenst
-nun beschleunigt man mit dem Wagen und je länger mal bescheunigt desto langsamer wird die stärke der Lüftung. Das geht soweit das sie fast still steht ( obwohl sie auf stufe 5 steht ).
-gibt man nun kein Gas mehr kommt die Lüftung langsam wieder und wird nach und nach immer etwas stärker.
- bleibt man nun bei einer geschwindigkeit bleibt die lüftung gleichmäßig nur nicht mehr so stark wie sie sollte.
-Das ganze ist drehzahl unabhängig ( im Stand also alles perfekt egal bei welcher drehzahl ).
-weiter ist es geschwindigkeits unabhängig da die bei einer geschwindigkeit von 50 km/h oder 130 km/h passiert( kommt natürlich nur auf die länge der Beschleunigungsphase an.
-dies ist auch unabhängig vor der Temperatureinstellung (kalt oder warm).

-auch finde ich das die lüftung wenn man sie auf kalt stellt etwas stärker ist als bei der Einstellung auf Warm ( aber damit kann ich gut leben ).

Wer von euch hat einen Rat für mich. Ich wäre euch sehr dankbar da ich so etwas noch nie gehört habe. Weiß zur Zeit einfach nicht weiter. !!

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und eure Ideen

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Du hast kein Problem mit der Stärke der Lüftung sondern mit der Verteilung der eingeblasenen Luft. Die Luftstromstärke bleibt, aber die Luft geht anstatt dort wo Du mit dem Wähldrehschalter eingestellt hast etwa zu 50% aufgeteilt zu den Fußraum- und Defrosterdüsen raus. Grund dafür ist zu 99% eine defekte Vakuumdose für die Luftklappenverstellung. Das haben alle ECC-Klimaautomatiken mit der Zeit. Die ganze Luftverteilung wird per Vakuum-angesteuerten Klappen gereglt. Wenn jetzt eine dieser Druckdosen die die Klappenverstellung übernimmt defekt ist, dann hast Du kein Vakuum mehr im System und die Klappen gehen auf Grundstellung (diese 50/50 Fußraum/Defroster). Bei Gaswegnahme saugt der Motor Luft an, es entsteht wieder ein Vakuum, die Klappenstellung funktioniert wieder - so lange bis Du wieder gas gibst. Das Vakkum für die Anlage wird durch den Motor erzeugt, es gibt zwar einen kleinen Speicher, der reicht nur für 2-3mal Klappen umstellen. Wobei das im Normalfall genügt wenn das System dicht ist.
Einfache Lösung: Den Schlauch von der undichten Doppel-Druckdose fahrerseitig im Fußraum abziehen, Stopfen drauf und fertig. Dann hast Du zwar bei Stellung auf "Fuß" keine 100% mehr zum Fußraum, aber damit kan man leben. Stattdessen kommt ca. 70% der Luft zum Fußraum, ca 30% zu den Defrosterdüsen raus.
Aufwändige Lösung: Die defekte Doppel-Druckdose tauschen, ein Tag geht dafür drauf, die Hände sehen danach aus wie nach einer Rauferei mit dem Stubentiger, überall an der Mittelkonsole hast Du zudem rote Flecken.


Gruß ... Ingo

P.S,. dreimal darfst Du raten welche Lösung ich umgesetzt habe  :D
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Was vergessen, zum Thema stärkerer Luftstrom wenn kalt eingestellt: Die Lufttemperatur wird durch eine Klappe geregelt, die den Luftstrom lenkt. Die Luft geht immer durch den Klimaverdampfer wo der Luft Wärme entzogen wird. Die Luft geht aber nur bei benötigter Warmluft auch durch den Heizungswärmetauscher. Der Wärmetauscher ist ein Widerstand der den Luftstrom abbremst. Je nachdem wieviel Warmluft benötigt wird, wird also mehr oder weniger Luft durch den Wärmetauscher "umgeleitet". Das erklärt warum bei voller Heizleistung weniger Luftstrom kommt weil die Luft dann dem Wärmetauscher "im Weg" hat.

Gruß ... Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 22
Hallo nochmals. Schon mal ein herzliches Dankeschön.
Das hört sich ja richtig logisch an und ich werde mir morgen mal die Verleikung im Fußraum fahrerseitig entfernen und mir die Sache anschauen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu ( vielleicht auch blöde ) !

Wieviele Doppel-Druckdosen hat mein Wagen ?
WIe bekomme ich einfach heraus welche defekt ist ?
Ach und das wichtigste ? WIe sieht so eine Doppel-Druckdose aus ?

Natürlich nehme ich auch die einfache Lösung  :-

Zum auch Danke zum zweiten Teil!!

Echt klasse !!

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Es gibt (zum Glück) nur diese eine Doppeldose. Früher im 740/760 waren das mal zwei, dann meinte bei der 9er-Baureihe wohl jemand sparen zu müssen - die Idee an sich ist ja gut, leider hapert's bei der Umsetzung an der Qualität.

Wenn Du an der Fahrerseite die Fußraumverkleidung und die linke Mittelkonsolenverkleidung entfernst sieht Du insgesamt zwei runde schwarze Plastikdosen mit ca. 8-10cm Durchmesser. Die, die von beiden in Fahrtrichtung gesehen weiter hinten sitzt, ist die kaputte (davon der Anschluss außen mittig).

Ich habe Dir mal die Übersichtszeichnung auf den Server gezogen [1], die Dose ganz links hinten ist's, man sieht die zwei Anschlüsse, einmal seitlich, einmal oben/hinten. Der seitliche ist der Anschluss bei dem die Membran üblicherweise kaputt geht.


Bevor Du alles auseinander reißt, gelegentlich gehen schonmal die Rückschlagventile für das Vakuumsystem kaputt, die sitzen im Motorraum beifahrerseitig oben beim Klimatrockner (dieser vertikal montierte "Aluzylinder") und sind schwarz-weiße runde "Dosen", ca. 2-3cm Durchmesser. Du kannst mal prüfen ob sie nur in eine Richtung Druck durchlassen. Wie gesagt, die gehen selten kaputt, kann man aber ruhig auch mal überprüfen.



Gruß ... Ingo
Editiert am Sun 5. Feb. 2012, 20:31:54 von Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 22
Ok vielen dank

werde mir morgen mal alles anschauen und mein Glück versuchen.

Nochmal recht herzlichen Dank für die schnelle und sehr leicht verständliche Antwort.

Werde mich morgen nochmals melden und besscheidgeben .



kurze frage am Rande  :-)

habe am Himmel einen Sensor für die Klima mit einem schlauch der Luft zieht bzw rausbläßt.

Dieser macht auch immer Geräuche wenn der Wagen läuft, bzw wird leise wenn beim wagen gas gegeben wird. Hat das auch mit diesem Problem zutun ??

DAnke

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hat nicht direkt damit zu tun. Der Sensor misst die Innenraumtemperatur, damit er wirklich die Temperatur vom Fahrzeuginnenraum und nicht die in der Deckenleuchte misst wird Innenraumluft am Sensor vorbei gesaugt. Das geschieht jedoch genau so wie das "Absaugen" des Vakuumsystems für die Klappenstellung, per Unterdruck vom Motor. Dass dort beim gasgeben (Unterdruck bricht zusammen) nicht mehr gesaugt wird ist normal, die Leitung hängt nicht am Vakuumspeicher. Wenn Du die Rückschlagventile kontrollierst siehst Du daneben eine dritte Vakuumleitung die durch die Motorraumwand geht, das ist die für den Sensor.
Würde die Luftabsaugung an der Stelle fehlen wäre die Temperaturregelung sehr träge, er würde tendenziell zu lange und zu stark heizen, bzw. im Sommer zu stark kühlen.

Gruß ... Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 22
Soooo
Habe mir die sache mal angeschaut.
Ich habe aber drei dosen mit einem Anschluß von oben auf die Dose.
ABer mur eine von denen hat noch zusätzlich einen Anschluss von der Seite.
Diesen ANschluß habe ich abgezogen und verschlossen

UND Hurraaa DANKE es funktioniert . Die Lüftung läuft wieder in einem super Zustand.

Verstehe halt nicht wo die andere Leitung wieder hingeht aber es funktioniert so wunderbar.

Nochmal ein richtig fettes dankeschönn """""""""""""

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 22
Ach noch eine Frage zu einem Bauteil dessen Namen ich suche . !!!

Wenn man die Klima von Kalt auf Heiß stellt oder umgekehrt gibt es im Motorraum einen unterdruckgeber ( Anschluß mit kleinem unterdruckschlau) der den Kreislauf der Kühlflüssigkeit zur Klima ( oder Heizung) durchläßt. Dieser Reglel mit Ventil ist mir im kaputt gegangen.

Kennt jemand den Namen von dem Ding ????

DANKE

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das ist das Heizungsventil. Ich fahre ohne seit meins zerbrochen ist, geht problemlos. Die ECC im 850 hat auch schon keines mehr, man erkannte wohl, dass das nicht mehr nötig ist da die Warmluft der Heizung ja durch die Luftmischklappe "erzeugt" wird und nicht mehr wie früher durch ein einstellbares Ventil im Wasserkreis (wie beim heimischen Heizkörper an der Wand). Das Ventil wird sowieso nur komplett geschlossen wenn die Klima auf max. Kühlleistung steht, d.h. die meiste Zeit ist das Ding offen - also unnötig. Kühlleistung ist bei mir deswegen nicht geringer. Aber die Heizleistung ist etwas besser seitdem dieser "Widerstand" weg ist (sofern er überhaupt noch heizt, siehe mein aktuelles Problem das sich gerade als größere Arbeitsaufgabe zu manifestieren scheint).

Gruß ... Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 22
seid dem mir das teil kaputt gegangen ist und ich neue Kühlflüssigkeit drinnen haben macht der wagen leuchte flüssigkeits geräuche bei anfahren. oder ab und zu beim gassgeben. also ob frlüssigkeit irgendwo im fahrerraum ( höhe amarturenbrett ) ist.

kann sein das ich irgendwo den kopletten kühlflüssigkeitskram entlüften muss .

falls ja wie kann ich das machen.

danke

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 13
Posts 45
Hallo zusammen,
ich wärme diesen Thread einfach mal auf..
Bei meiner Lüftung habe ich dieses Phänomen:
Luft kommt oben und unten bei warm und kalt gleich stark heraus, im Stand und Fahrt. Nach vorne kommt nur ein mini-laues Lüftchen - eigentlich nix. Die Volvo Werkstatt hatte sich der Sache schon mal angetan, ist aber kläglich gescheitert: Für einen Tag hat alles gut gelüftet, am nächsten Tag hat sie nach vorn ganz soft ausgeblendet, und nur noch wie oben beschrieben gepustet. Das wars. Die sagten dann sie müssten das ganze Amarturenbrett ausbauen und könnten dann immernoch keine Garantie geben ob es danach funktioniert...naja.
Ich habe bereits die Abdeckung im Fussraum demontiert und die Dosen erkannt. Nun müsste ich noch wie beschrieben den Schlauch abziehen und abdichten. Würde da nicht auch helfen den Schlauch mit einem Kabelbinder zu "schliessen"? Ich bekomm das Ding nml irgendwie nicht von der Dose gezogen ohne rohe Gewalt walten zu lassen. Oder durchschneiden? den Schlauch mit zwei Fingern zu knicken sodass keine Luft durchkommt hat zumindest nicht geholfen.
Danke Euch,
Viele Grüße aus Wi,
Chris

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Da knicken nicht hilft, reicht auch ein fest gezurrter Kabelbinder nicht aus. Stopfen ist ein Muss. Schlauch an der Dose abziehen, nicht an dem Ventilblock, vielleicht dabei etwas drehen.
Armaturenbrett muss übrigens nicht raus, alle Druckdosen sind beim 7/9er mehr oder weniger gut erreichbar wenn die Fußraumverkleidung weg ist. Das SOLLTE man als Volvo-Vertragswerkstatt, die über Handbücher und Werkstattsoftware verfügt, wissen! Aber evtl. ist Deine Vertragswerkstatt ja so inkompetent wie meine?!
Für den Notfall kannst Du den Schlauch auch am Ventilblock entnehmen, habe aber keine Ahnung wie man das dann dicht bekommen soll.

Was jetzt in Deinem Fall interessant wäre:
Was hat die Werkstatt genau getan, dass die Lüftung für 1 Tag wie normal funktionierte?
Und normal reicht das Vakuum was der Motor im Leerlauf zieht aus um die Lüftungsklappen auf "Kopf" umzustellen. Mich würd mal interessieren ob die Magnetventile im Ventilblock umschalten wenn Du den Drehknopf von einer anderen Stellung auf "Kopf" umschaltest...


Gruß ... Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 13
Posts 45
Das werde ich probieren. Einen Stopfen auf die Dose und den Schlauch.

Tja, was die da wirklich gemacht haben entzieht mich meiner Kenntnis. Beim ersten mal: "Schläuche etc befestigt" beim zweiten mal haben die mir die Klimaautomatik Steuerung (aus einem anderen 940) kostenfrei eingebaut um zu testen ob es ggf daran liegen könnte. mh...
Wenn ich den Drehknopf betätige hört man, dass sich im Inneren etwas tut, denke mal das sind die von Dir beschriebenen Magnetventile.
Kurz und gut, ich werde mich dem Schlauch und Dose widmen und gebe Bescheid. Danke Dir!
Schönen Sonntag!
Chris

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Der Ventilblock sitzt hinter dem Handschuhfach, das ist ja schnell ausgebaut. Wenn Du den Drehschalter betätigst sollte ein deutlich hörbares "klick" aus dem Ventilblock ertönen.
NORMALERWEISE gehen die Ventilblöcke nicht kaputt, aber prüf das Teil bitte genau, denn wie gesagt sollte er im Leerlauf genug Vakuum erzeugen um die Klappen zu verstellen auch wenn ein Leck an einer Druckdose vorliegt.
Du kannst auch mal mit einer Handpumpe etwas (wenig!) Druck auf das System geben und dann die Klappenstellungen durchschalten. In irgendeiner Stellung muss ja dann Druck entweichen und das solltest Du auch hören wenn Handschuhfach und Fußraumverkleidungen ausgebaut sind.

Gruß ... Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 13
Posts 45
Das Handschuhfach ist runter. Leider hat sich nun herausgestellt, daß das einzige "Klicken" durch die Klima erzeugt wird wenn ich den Drehschalter auf Defrost stelle.
Bei welchem Teil handelt es sich um den (klickenden) Ventilblock?
Betätige ich den Drehschalter in alle Richtungen bewegt sich ein gelagertes weisses Teil (wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt in Fahrtrichtung links oben.) Ich vermute mal das es sich hierbei um die "Klappensteuerung" handelt. Bewegt sie sich, ist jeweils ein leichtes pffff zu hören.
Heisst das nun das die Werkstatt die Klappen irgendwo nicht richtig befestigt hat?
Viele Grüße!
Chris


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC