Anmelden Anmelden

Ausbau Heizungsventil beim 740

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1473 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 6
Posts 20
Hallo allerseits!

Gestern Abend musste ich feststellen, dass die Heizung in meinem 745 nicht gegen die beschlagene Frontscheibe ankommt. Auch nach einer halben Stunde mit Tempo 100 war nur die untere Hälfte frei. Da ich mir gar nicht erklären konnte, woher so viel Feuchtigkeit gekommen sein sollte, habe ich heute zunächst mal den Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit kontrolliert. So recht eindeutig war das Ergebnis allerdings nicht.
Zum Glück habe ich dennoch die Abdeckung unter dem Lenkrad demontiert. Anschließend waren nämlich deutliche (allerdings trockene) Gammelspuren am Heizungsventil zu sehen. Auch wenn das vorerst vielleicht nicht die Feuchtigkeit im Innenraum erklären sollte, will ich das Ventil trotzdem tauschen. Ich traue ihm nicht mehr so recht über den Weg.
Nun habe ich beidseitig (Innenraum & Motorraum) die Schläuche vom Ventil abgezogen, kann es aber trotzdem noch nicht aus der Spritzwand ziehen. Ist das noch irgendwie arretiert? Muss man es verdrehen, um es zu entfernen? Wie löse ich den Bowdenzug und die Bowdenzugummantelung am einfachsten?

Viele Grüße
Tobias

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hallo Tobias!
Eine typische 7er-Krankheit, dazu noch üble Fummelei bei den Temperaturen und Lichtverhältnissen gerade. Ventil muss etwas gedreht werden (ich meine, bei Demontage nach links), bevor du es herausziehen kannst. Montage umgekehrt: Ventil reindrücken, dann verdrehen, bis die Kunststoff"nasen" in der Spritzwand einrasten. Ich habe das nun schon an zwei 7ern gemacht und es war jedes Mal eine elende Würgerei, obwohl es theoretisch ganz einfach gehen müsste. Die Dichtungsmasse trägt ihren Teil dazu bei...
Beim Bowdenzug helfen nur Licht und eine gute Flachzange. Den habe ich immer bei schon losem Ventil abgenommen und vor Montage des neuen Ventils wieder befestigt. Das ging ganz gut. Wie gesagt: Fiese Stelle da unten!

Jens

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 6
Posts 20
Hallo Jens!

Danke für Deine Antwort. Damit habe ich nun auch geschafft das Ventil auszubauen. Am besten gelingt es, wenn man vorher die Halteklammer der Bowdenzugummantelung löst. Man kann die Klammer entfernen, wenn man sie am äußeren Ende mit einem kleinen Schraubenzieher wegdrückt und aushakt. Anschließend sollte man genug Bewegungsspielraum haben, um das Ventil eine gute Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn zu drehen, damit die Haltenasen durch die Aussparungen passen. Das ist immer noch recht fummelig, aber es geht einigermaßen. Danach lässt sich der Bowdenzug recht einfach ausfädeln.

Bis das neue Ventil da ist, haben wir erst einmal ein Kupferrohr in passender Länge eingesetzt. Damit läuft die Heizung dann zwar immer auf voller Leistung, aber bei diesen Temperaturen stört das sicher weniger als ein Stopfen im Heizungsschlauch und gar keine Heizleistung.

Tobias

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Ich habe das bei meinem 7er auch schon zweimal gemacht, da das erste Ersatzventil bereits nach 2 Jahren wieder undicht wurde...jetzt hält es aber schon wieder sehr lange. Einbau ist dann nochmal ziemlich kniffelig. Unbedingt vor Beendigung der Arbeiten überprüfen, ob der Heizungsregler sich einwandfrei und leichtgängig bewegen lässt und das Ventil korrekt öffnet und schließt.
Editiert am Sat 28. Jan. 2012, 17:08:40 von Björn764
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 6
Posts 20
So, das neue Ventil ist endlich drin. Wie Björn bereits andeutete ist der Einbau ähnlich kniffelig wie der Ausbau. Was hilft, ist, wenn man den Rücklaufschlauch der Heizung ebenfalls an einem Ende abzieht. So erhält man etwas mehr Bewegungsfreiheit für den Bowdenzug, den man dann auch einhängen kann bevor das Ventil in der Spritzwand sitzt. Und aufpassen bei der kleinen Federstahlklammer, die den Bowdenzug am Ventil befestigt: Als mein Ventil nach einigem Fluchen und Fummeln endlich richtig eingebaut war, habe ich beim Anbringen der Klammer selbige zerbrochen. Also vorsichtig sein oder gleich mitbestellen (die Teilenummer müsste 1211599 lauten).


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC