Anmelden Anmelden

Tankgeber

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3070 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 119
Posts 784
Moin Ich glaube mein Tankgeber am 940 er BI.92 hängt.
Kann mir einer sagen wo ich den finde, und wie ich den ausbaue?

grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Schöne Arbeit, vorallem musst Du Dir erstmal einen Satz Schlauchschellen besorgen, denn die alten zerbröseln bei der Demontage vor lauter Rost. Und ein neues Sieb für den Ansaugstutzen unten im Tank besorgen.
Du musst die hintere Abdeckung im Kofferraumboden entfernen. Wenn Du die Rückbank umklappst aber die Bodenklappe dann hoch hebst siehst Du die Kreuzschlitzschrauben die den mit Teppich beklebten Holzboden halten. Sind die Schrauben gelöst ziehst Du ihn nach vorne raus, er ist mit Laschen auf ca. 3-4cm Länge unter eingeschweißte Plättchen im Bodenblech sozusagen eingeschoben.
Wenn der Boden raus ist siehst Du fahrerseitig eine silberfarbene Klappe mit vier Schrauben fixiert. Diese entfernen. Den Kantenrost darunter ebenso. Danach hast Du freien Blick auf die abgeschrägte Seite vom Tank wo der Geber eingeschraubt ist, samt allen Anschlüssen für Betankung, Benzinvorlauf, Rücklauf und Entlüftung. Die Schellen womit das ganze Zeugs da fest ist genau vermessen, neue besorgen bevor Du die alten beim demontieren zerstörst (die neuen später bitte an der Schnecke einfetten - für die nächste Arbeit am Geber).
Mit neuen Schellen ausgerüstet löst Du alle Schläuche, vorsichtig abziehen und dabei nicht die Plastikstutzen vom Tankgeber kaputt machen. Das Kabel nicht ausstecken, Steckverbinder ist im Kofferraum, geht durch eine Tülle nach innen, kannst Du noch ein paar cm raus ziehen, Länge reicht um den Geber später auf den Kofferraumboden zu legen. Dann die große Überwurfmutter (Plastikring mit den Rillen an der Seite) über dem Tankgeber lösen, entweder mit dem Spezialwerkzeug 08/15 oder mit einem stumpfen Meißel + 2-3 Hammerschlägen. Ist normales Rechtsgewinde. Geht danach von Hand gut zu drehen. Nun spätestens den vorher schon erwähnten Lappen für den Tankgeber (als Ablage) holen. Alle Schläuche beiseite drehen und den Geber vorsichtig gerade raus ziehen, sitzt runderhum mit einem Gummiring gut eingepresst im Tank. Wenn Du ihn gelöst hast musst Du ihn von hinten (Fahrzeugheck) gesehen um ca. 120° gegen den Uhrzeigersinn drehen damit Du ihn durch die Luke und gleichzeitig aus dem Tank heraus bekommst. Wetten, der hängt nur fest und braucht ein paar sanfte Klopfer + evtl. eine Reinigung.
Bei Wiedermontage zuerst die Ringdichtung vom Geber in der runden Öffnung im Tank montieren, etwas mit Silikonspray einsprühen, dann den Geber dort gleichmäßig rein drücken. Restlicher Wiederzusammenbau in umgekehrter Reihenfolge zu vorhin (mit neuen Schellen, eingefettet).


Gruß ... Ingo
Editiert am Mon 9. Jan. 2012, 21:34:16 von Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Küppi,

schreib doch mal, was der Geber verkehrt macht.
Nichts mehr anzeigen, zappelnde Anzeige, statische Anzeige ?
Oder immer irgendwas davon abwechselnd ?
Kann auch an korrodiertem Masseanschluß liegen.

in einem Volvo WHB namens : "Beleuchtung Instrumente u. übrige ele. Ausrüstung 700 900" Seite 149 ist das Ding beschrieben.
Meine, ich hätte bei dir zuhause das Buch mal gesehen.

Suche lieber zuerst "extern" den Fehler bevor du an die Innerreien gehst.
Ingo schrieb ja bereits "schöne Arbeit" in grenzenlosem Zynismus
Dem schließe ich mich an mit "schöner Arbeit"

Und wenn man schonmal den Drecksjob machen muss, sind auch die Schläuche sehr genau zu betrachten vor dem Ausbau und teils gelegentlich auch lieber vorher in NEU zur Hand haben sinnvoll.
Die Schellen sowieso.
Das WHB ist etwas knapp gehalten, dafür mit Zeichnungen, Ingos Beschreibung ist deutlich aussagestärker, zusammen ergibt es Bilder.

KlappeTankgeberl.jpg
Mittig im bild die Klappe und an einem ausgebautem Tank rechts im Bild ist auch die Verschraubung am Tank zu erkennen.

Tankgeber 7er 9er.jpg
Hier ist die komische Formgebung ersichtlich welche das rein-rausmachen nur mit Drehbewegung des gesamten Teils erklärt.

Anschluesse Tankgeber.jpg
Und hier die Anschlüsse, typisch angegammelt id.F. noch verwendbar, neigen wenn mehr geschwächt zum abknicken bei der Demontage der Schläuche

Ich wünsche dir eine einfache Lösung

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 119
Posts 784
Morgen Jungs und vielen Dank.....
Die Tanknadel bleibt bei 2/3 stehen, bevor sie nach einer scharfen Bremsung (damit der sprit schwappt) auf unter Halb fällt.


grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hier noch die neuere Version komplett aus Plastik (also unter dem Staub...), vermutlich hat Dein Baujahr bereits diese.
http://ingoft.lima-city.de/Images/IMG_0720_th.jpg

Ach und übrigens, die Schellen liefen noch astrein, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Damals beim Einbau der Standheizung eingefettet...


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Ingo,

diese Variante ab 90 /91 sollte verbaut sein in Küppis 9er.
Verwendbar ist sie auch in den älteren Modellen mit kleiner Modifikatin des Massekabels am Kabelbaum.
Neu ist auch eh keine mehr lieferbar in alter Version.

Und Moin Küppi,

was macht der wenn du mal ganz vollgetankt hast ?

Ansonsten, wie schon zu anderer Baustelle eben geschrieben, besser wäre es auch Ersatz der Einheit bereit zu haben bevor die Fummellei zweimal gemacht werden muss.
Eine Reinigung im Schwimmerbereich kann helfen, kann auch nix bringen, Verschleißteil.

Habe auf meinem noch nicht entsorgten Schrottplatz noch zwei 9er Teilruinen mit den Tanks incl. Geber drin.
Zum Tank Ausbau müssen die auf die Seite gelegt werden, Schläuche sind schon gelöst aber noch drauf weil noch etliches an Sprit in den Plastikkübeln ist und nicht offen in der Landschaft stehen sollen mit ausgebauten Gebern.

Kannst gerne an einem WE mal herkommen, es kommen dann noch ein paar Leute dazu für eine effektive Ernte allerlei Kleinigkeiten an manchen Stellen dort.
Einer der beiden 960er hat noch eine heile - beide wenig KM / Unfall-Front abgeschnitten - Multilink H-Achse drin, interessantes und sperriges Teil, könnte man auch schnell drunter wegschrauben.

Bin im Dez. nicht dazu gekommen den Rest dort wegzumachen, noch wird's geduldet was da rumsteht, ausreizen zeitlich ist auch nicht bestens für zukünftige Schrottplatz Arrangements, im Februar muss der Kram weg sein.
Kommt noch was dazu die Tage damit sich's für den Schrottabholer noch mehr lohnt.

Schauen wir mal, ein WE mit trockenen Wetteraussichten könnte ja was werden diesen Winter.

Die Fummellei mit dem Tankgeber würde ich bis es wärmer wird aufschieben, habe selber auch das Problem daß der spinnt, irritiert anfänglich, unschön ist's auch, keine Lust bei dem Klima, am liebsten zuhause schraubend ist die Stelle vertagt erstmal.

Wünsche allseits pannenfreie Winter Fahrt und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC