Anmelden Anmelden

Beschlagene Scheiben beim 245er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9103 mal, Gesamt 20 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin moin,
in den letzten Wochen habe ich das Problem das die Scheiben in meinem Wagen, 245er stark beschlagen und ich sie zeitweise kaum noch klar bekomme. Das nervt und stört mich gewaltig. Wenn ich die Klimaanlage mitlaufen lasse kriege ich Front und vordere Seitenscheiben einigermaßen klar aber normal ist das nicht!
Das Gebläse läuft gut und aus allen anderen Öffnungen kommt auch richtig Wind und Hitze. Nur direkt vor der Scheibe bringt es nicht genug um sie frei zu kriegen.
Kann es sein das ich beim Motorentausch irgendwas versehentlich dicht gemacht habe oder eingeklemmt?
Neblige Grüße,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Gerd,

Zwei Ideen hätt ich dazu:

1. Ist dein Heizungsventil noch dicht? In meinem SP hab ich es vor 3 Tagen tauschen müssen, da Kühlwasser den kompletten Fahrerfussraum überflutet hatte -> hohe Luftfeuchtigkeit. Die gehen meisst im Winter kaputt weil die Heizung ständig läuft. -> Austauschen = Herzlichen Glückwunsch Fummelei ohne Ende, da es hinter der Heizung über dem Mitteltunnel steckt...
Tipps kann ich dazu noch geben, falls erforderlich...

2. Wie sieht es mit deiner Klappenmechanik in deinem SP aus. Werden die Klappen vor der Frontscheibe noch korrekt geöffnet? (Unterdrucksystem) Haste das mal geprüft?

Grüsse
Lothar
Editiert am Thu 5. Jan. 2012, 12:44:43 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das im winter bei kombis von hinten her die scheiben durch beschlag zugehen ,ist normal .
grund dafür ist der gegenüber limousinen wesentlich grössere innenraum .
die luftfeuchtigkeit kondensiert dann an den kühlen scheiben .
um den innenraum komplett zu erwärmen ,braucht mann schon einige kilometer mit höheren geschwindigkeiten .
denn es hängt ganz einfach auch mit dem luftdurchsatz(heizung ein ,entlüftung aus )zusammen .
wenn ich (egal ob 2er oder 7er )meine hunde eingeladen habe ,waren innerhalb kurzer zeit seiten- und heckscheibe total zu.
abhilfe für hundebesitzer ?
volvo hat für den 2er mal ein zusatzgebläse hinten als zubehör herausgebracht.
wird hinten unter der seitenverkleidung montiert und sorgt auch bei geringeren geschwindigkeiten
für genügend luftdurchsatz.
das die frontscheibe kurze zeit nach dem kaltstart bei niedrigen ausentemperaturen zugeht,ist als normal anzusehen .
grund : jeder mensch gibt ne menge luftfeuchtigkeit ab .die an der kalten scheibe kondensiert .
um die scheibe frei zu bekommen , braucht mann erstmal wärme .
und genügend luftdurchsatz.und da ist die heizung des 7ers leider zu schwach mit zuwenig durchsatz trotz gebläse auf voller leistung ausgelegt.
was klassen besser war :die CU heizung im 2er (265 und 245 turbo).die hat die frontscheibe
innerhalb kurzer zeit freigeblasen .
und wer nicht glaubt ,das man schwitzt wie die schweine:man bracht nur die entlüftung hinten zumachen .innerhalb 2-3 minuten ist dann die kiste komplett beschlagen .nur durch luftfeuchtigkeit beim schwitzen .
was dazu beitragen kann :wenn die kästen hinten links und rechts in den staufächern zugepackt sind .dadurch wird die entlüftung ,die dahintersitzt ,sehr behindert .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo uli,

mein super polar hat ja auch die cu-heizung; scheibe vorne frei geht super. da hast du völlig recht! auch ich habe das "hundeproblem" mit den hinteren scheiben... kannst du mal ein bißchen genauer beschreiben, wie die zusatzlüftung ausgesehen hat? vielleicht kann ich ja da mit einem 12V pabst lüfter etwas selber basteln...

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Sören,

so einen 12V Zusatzlüfter habe ich in meinen alten 2er auch mal reingebastelt, hat so gut wie nichts gebracht. Wenn dann brauchst Du da einen richtigen Brummer...

Bei dem Sauwetter heute ist auch mein 2er (allerdings mit Standard Heizung ohne Klima) komplett beschlagen, so dass ich anhalten musste. Gebläse ist neu, Luftdurchsatz gut, da kommt nach der Säuberungsaktion vor einem Jahr richtig Wind raus. Trocken ist die Karre von innen auch, ich halte beschlagene Scheiben im Winter daher für normal, aber dennoch sehr nervig. Ich glaube putzen hilft, denn ich habe den Eindruck saubere Scheiben beschlagen nicht so schnell, bzw. werden schneller wieder frei. Habe meine Scheiben trotzdem nicht geputzt, ist mir zu kalt und zu nass draußen

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo sören ,von dem gebläse hab ich bis jetzt nur ein bild gesehen .wenn du glück hast ,finde ich es .denn die sache wäre für mich auch interessant.
sobald mein 70 kg watz hintendrin ist ,sind die scheiben zu.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo zusammen,

Man, was war das gerade wieder feucht da draussen auf dem Weg nach Hause in den Feierabend. Blitz und Donner, stürmische Böhen, Regen, Eisregen und Hagel zwischendurch -> vom Allerfeinsten. Aber kein Problem für die CU im SP, so lange bei höherem Tempo richtig Wärme kommt -> alle Scheiben frei. Bei langsamer Fahrt lass ich die Scheiben der Fenster hinten etwas runter, nur einen Spalt, Dank des rundum EFH beim SP kein Problem -> kein Beschlagen da Feuchtigkeit gut raus kann. Die Umluftfunktion der CU kann zusätzlich helfen, damit nicht soviel feuchte Luft angesaugt wird. Einfach mal mit rumspielen...

@Gerd: Ich hab da noch ne dritte Idee, hoffendlich ist sie es nicht! Der Wärmetauscher darf nicht undicht sein, dann kann sowas auch auftreten, das die Frontscheibe nicht frei wird. Sowas bläst dir mit heisser Luft zusammen, die Feuchtigkeit direkt auf die Scheibe, hatte meine Schwiegermutter mal in ihrem Astra. Ein Tropenhaus war nix gegen den Opel

Grüsse
Lothar

P.S. Ja, die Heizung im 240er ist wirklich gut, aber ich kenn noch ne Bessere, aber das sag ich nicht, sonst werde ich gesteinigt

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo uli,

das wäre prima! bei meinem nur ca. 30 kg schweren bearded collie, muß ich aber immer schön "hunde wuchten"... mit seinen fast 16! jahren ist´s leider schon lange her, daß er in schönem bogen in den schneewittchensarg gesprungen ist. 240er ist seit 3 jahren auch vorbei...

bei meinem alten (grauen) sp hatte ich es mal, daß die dichtung an der rückleuchte defekt war, und der abfluß der reserveradmulde zu war. da standen schön 15 cm wasser drin. ich hatte mich schon über die schwappgeräusche gewundert.

wenn´s beschlagen und kalt ist, wie jetzt, stelle ich meistens lüfter auf 4, heizung voll, defrost und umluft mit klima an. dann wird´s schnell warm, und die klima zieht die feuchtigkeit raus.

gruß,
sören
Editiert am Thu 5. Jan. 2012, 21:30:52 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin, erst einmal Danke für die Tips Ich glaube heute habe ich den Übeltäter gefunden. Der kleine gebogene Schlauch durch den das Wasser aus der Heizung durch den Kardantunnel nach draussen abfleißt war voll Wasser das nicht ablief. Nachdem ich ihn hinter der Verkleidung ertastet habe und ihn ein bischen durchgeknetet habe hat sich der Dreck gelöst und das Wasser ist abgelaufen. Jetzt bleibt die Scheibe frei (hoffentlich). Andi hat mich darauf gebracht, er hat mir erklärt wo ich das Ding finde. Ich habe mir dann beim Schlachter die Sache angesehen und ihn dann bei meinem "blind" gefunden.
Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich das Teil von Unten säubern.
Mal wieder was aus der Rubrik kleine Ursache, große Wirkung.
Ab jetzt wieder mit vollem Durchblick,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Gerd,

schön das es geklappt hat, ich hatte dir die Bühne empfohlen wegen deiner Körpergröße.
Die Stelle war klar, nachdem wir bei der Nachtschicht telefoniert hatten.

Deine Akrobatik hätte ich ja gerne gefilmt inclusive der Flüche wie du in dem Kleinwagen gefrickelt hast.
Flüche ? - nein, du hast immer nur sehr treffende freundliche Worte

--Und Grüße - Andi
Editiert am Fri 6. Jan. 2012, 0:29:24 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Ach Andi
War gar nicht so schlimm... Ich bin ja sensibel. Wo man nichts sieht ist fühlen keine Schande
Habe aber auf die schnelle noch ein Bild von der Stelle gemacht.
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hmmm, das ist ein guter Tipp, das werde ich bei meinem auch nochmal checken. Ich hatte nämlich festgestellt, das da sehr viel Dreck in der Heizung vorhanden ist bei meinem Tausch von dem Regelventil. Die Heizung hatte aus den unteren Auslässen noch Nadeln und Blätter (wohl noch Material aus Milano ) unter die Matten der Fussräume geblasen. Hoffendlich sind bei Dir, Gerd, die Matten trocken geblieben, insbesondere die Dämmmatten müssen sonst komplett raus, da sie sich vollsaugen wie Schwämme und durch die wasserdichte Oberfläche nicht abtrocknen können.

Grüsse
Lothar( nicht so gerne im Fussraum rumprüttelnd, es gibt angenehmere Orte...)

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Doppelt gepostet
Editiert am Sat 7. Jan. 2012, 0:20:05 von Gerba

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo,
gar nichts ist nach innen gekommen. Ich habe das Zeug wie beim Melken nach draussen Massiert. Das ging ganz entspannt. Den Schlauch konnte man gut ertasten weil er richtig heiss war und schön weich.Und durch seine Form wird er auch gut gehalten. Das Ganze geht also auch von innen ohne Hebebühne wenn man Glück hat. Dazu musste ich nur die Schrauben lösen die die Verkleidung halten. Ich habe noch ein Bild von dem Teil gemacht.
Schöne Grüße
Gerd
Wasserablaufschlauch der 245er Heizung.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo,
hat jemand von Euch das Handbuch mit Bildern und einer Funktionsbeschreibung der Cu Heizung / Klimaanlage. Wenn ja hätte ich gern eine Kopie oder einen Scan davon. Nur die Seiten die ich benötige. Ich möchte die Heizung jetzt reinigen um das beschlagen der Frontscheibe zu verhindern.
Grüße,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Gerd,

hatte ja schon gesucht und nicht gefunden bei mir, allerdings habe ich für die "Trockenübung" noch eine komplette ausgebaute Einheit die sowieso zerlegt werden muss, einmal zum reinigen, einmal um wenn möglich einen undichten Wärmetauscher zu löten.

Ansonsten erfordert die CU lange nicht den Aufwand wie die drahtbediente Einheit, braucht nicht ausgebaut zu werden.
Und noch geht's doch, sogar wieder gut mit dem Dings in deiner Karre, vertagen auf freundliches Frühjahrs Wetter wäre meine Idee.
Wenn auch die neue 2er Geschichte angegangen wird....

Bis die Tage und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC