Anmelden Anmelden

Funktion Pertinax-Scheiben bei Einspritzdüsenhaltern

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2624 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin,
ich mach mal einen neuen Thread auf:

Ich hatte jüngst die Einspritzventile mit neuen Dichtungen versehen und dabei auch die Fußdichtung/Einspritzhalter ausgewechselt. Die alte Dichtung war bröselig. Die Ersatzdichtung für den Fuß des Einspritzdüsenhalters ist aber viel dünner und scheinbar auch aus einem anderen Material als das Original. Nach dem Zusammenbau lief der Wagen zunächst auch prima. Nun aber die Aussetzer. Jetzt habe ich mal die Unterlegscheiben zwischen dem Halter und Motorblock (Pertinaxscheibe) weg gelassen. Ich dachte mir, evtl. sitzen da die E-Ventile ein wenig verwinkelt drin, da der Halter nicht plan auf dem Block aufliegt. Und siehe da: Der Motor läuft wieder vernünftig und endlich kann ich auch das Standgas richtig einstellen und es geht bei warmen Motor nicht mehr um 200-500 Umdrehungen hoch).

Was ist aber richtig? Müssen die Bakelitscheibchen drunter, um die thermische Belastung der Einspritzventilke zu mindern? Oder kann ich den Wagen auch so fahren?

Skandix hat auch andere O-Ringe, wie ich eben erst festgestellt hatte. Leider hat mir das an der Hotline von Skandix niemand gesagt.
Gruß
Axel

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Axel
Gemäss Teilekatalog hat Volvo da im Laufe der Zeit etwas geändert. Den O-Ring gibt es in zwei Ausführungen, einen hohen O-Ring für Montage mit den Pertinaxscheiben oder die alte Ausführung mit einem niedrigen O-Ring für die Montage ohne Pertinaxscheiben.

Pro Düsenhalter werden 2 Pertinaxscheiben verbaut, eine zwischen Zylinderkopf und Düsenhalter und eine zwischen Düsenhalter und U-Scheibe / Innensechskantschraube mit welchen die Düsenhalter befestigt sind - total brauchst du also 8 Pertinaxscheiben und wenn du diese verbaust die hohen O-Ringe damit diese Vorspannung haben.

Funktion der Scheiben ist die Einspritzdüsen und deren Halter vom termisch vom Zylinderkopf zu trennen. Ich denke mal erstes Ziel sollte sein die Düsenhalter dicht zu bekommen - Stichwort Falschluft. In meinem 73er ES waren die Pertinxscheiben drinn und ich habe auch wieder welche verbaut als ich die Einspitzanlage hinsichtlich Falschluft instandgesetzt habe. Beim Dänischen 1800er Klub, beim welchem ich Mitglied bin, haben diesen Sommer einige E-Coupe Fahrer auf die Version mit Pertinaxscheiben umgebaut um Warmstartprobleme im Sommer zu bekämpfen. Irgend einen Grund wird ja auch Volvo gehabt haben um diese Konstrution im Laufe der Produktion zu verändern.

Grüsse aus dem kalten Kopenhagen
Marco

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Hallo Marco,
super, vielen Dank für die Info. Nun, das Falschluftproblem scheint nun endlich beseitigt zu sein. Ich warte auf die höheren Dichtungen udn baue die dann wieder mit Pertinax-Scheiben ein. Ist es denn schwierig, da die Düsenhalten dann auch punktgenau zu fixieren? Schließlich ist die Vertiefung nur ganz gering.
Gruß
Axel

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Axel

Ich kann mich nicht erinnern Probleme gahabt zu haben die Düsenhalter zu positionieren.

Grüsse Marco

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
alte version (etwa mj 70-71 )mit dünnem O-ring ohne pertinaxscheiben .
neuere version (sind im katalog mj. 73 )mit pertinaxscheiben und dickerem dichtring 960168-3 .
der halter passt problemlos in die bohrung auf dem kopf.
achtung ! nicht zu fest anziehen ,sonst platzen die pertinaxscheiben .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC