Tue 8. Nov. 2011, 5:10:41 |
|
Hallo!
@DieAmazone
ich muesste bei meiner Zone (B18 / Bj. 67 / 2-Tuerer Limo) das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe links auswechseln.
Wo steht denn das er an der Bremsanlage basteln will? Er will das weggerostete Abschirmblech ersetzen! Wenn er so vor geht wie ich es geschrieben habe und den Sattel nach erfolgreicher Demontage mit einem Draht am Querlenker aufhängt, Sattelhalter mit Spurstangenknebel und Abschirmblechrest wegnimmt, alles sauber macht und Halter, Knebel und das neue Blech wieder unter Verwendung von neuen Muttern anschraubt, dann paasiert an der Bremsanlage garnichts! Das ist der Legotechnikanfängerbausatz! Nirgendwo steht das er Bremsschläuche oder Bremsleitungen wegschraubt, das er Bremskolben entnimmt oder den Sattel zerlegt. Die Schrauben die den Sattel halten (1/2Zoll = (12,7mm) Feingewinde) sind schon ziemliche hochfeste Brummer und wenn die noch nie (min. 41 Jahre) wegwaren und davon gehe ich aus wenn das Blech nur noch als Fragment vorhanden ist, dann erreicht man mit normalem Werkzeug wie Ringschlüssel, Ratsche oder Knebel garnichts. Schon gar nicht wenn das Fahrzeug aufgebockt auf dem Boden steht und der Platz somit begrenzt ist. Da muß man zum lösen mit Knebel und Verlängerung arbeiten! Warum soll ich mich unnötig quälen! Links mag das ja noch gehen weil ich beim lösen nach unten drücke, aber rechts hebe ich alles mit an. Also ab auf die Hebebühne (zum Glück hab ich eine eigene und muß niemand anbetteln) da geht das am Besten, da braucht es noch nicht mal den Kilo-verstärkten-Handschlag.
@Andi760
..das mit der Arbeitskleidung hat nur bedingt Aussagekraft
Kay was verstehst du unter vernünftiger Arbeitkleidung?
Für die Arbeiten am Haus, im Garten und den Autos trage ich alte Hemden und Jeans auf oder habe Jeanslatzhosen für 14,95 von Feinkostlidl an, die können kurz bevor sie ausgemustert werden auch mal eins/zwei Löcher haben. Wenn sie frisch gewaschen sind falle ich neben den jungen Leuten noch nicht mal auf . Und wenn ich mit schweren Brocken arbeite habe ich natürlich Sicherheitsschuhe an! Ich habe mal vor vielen Jahren zum Geburtstag von meiner Frau einen original Volvo-Werkstattoverall, einen Erwachsenenstrampler geschenkt bekommen. Nach nur einmal anprobieren liegt er immer noch im Schrank, er war mir zu schade zum arbeiten. Jetzt bin ich rausgewachsen, möchte ihn jemand haben? Meine Teiledealer hinter der Theke wären auf jeden Fall ziemlich irritiert, wenn ich so vor ihnen stehen würde .
@Andi760
Und "Basteln" ist ebenfalls sehr interpretierbar
Ein Begriff, der für jedwede Kreativität steht, aber auch oft verwendet wird von und für professionelle Freizeitschrauber, die ihr Handwerk gelernt haben und verantwortungsvoll ausüben.
Ich bin ein Bastler.
Ich finde das Wort schön.
Und es gibt viele Bastler hier, die schöne Autos basteln
Ansonsten steht "Basteln" auch als Begriff für erfüllte Freizeit, es müssen nicht nur Autos sein..
Findet meine volle Zustimmung Andi!!
@Kai
- aber an einem klassischen Auto sollte niemand an sicherheitsrelevanten Teilen "basteln".
An alten oder neueren gebrauchten, Youngtimern oder neuen Fahrzeugen auch nicht!
Bernhard
|
Editiert am Tue 8. Nov. 2011, 5:36:37 von Börnaut
|