Anmelden Anmelden

Hinterachse Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1989 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
nachdem ich auch nach diversen Einstellungen, Kontrollen etc etc mein Problem an der Hinterachse nicht wegbekomme , dachte ich an einen Achsenwechsel.
Mein Problem war: Alles läuft gut und ist ruhig, aber im Schiebebetrieb und beim konstanten Fahren - und nur zwischen 90 - 120 km/h - habe ich ein Heulen in der Hinterachse. Sobald ich wenig Gas gebe ist es weg. Fahre ich langsamer oder schneller ist es auch weg. Leider ist gerade 100 km/h die am häufigsten gefahrene Geschwindigkeit. Ölwechsel , Achspiel einstellen, Lagerwechsel - alles ergbnislos. Die Einstellung des Diffis bekomme ich nicht hin.

Mein Problem nun : ich brauche eine "alte " Achse mit den Blechlängslenkern und bekomme keine. Entweder konnte der Verkäufer keine konkreten Aussagen zum Zustand geben ( evtl schlechter als meine oder gleicher Fehler ) oder sie lag am anderen Ende von dieser Republik - Versand geht bei Achsen ja schlecht.

Aber : ich habe eine Achse aus dem Baujahr 1968 hier liegen die definitiv in Ordnung ist. Das weiß ich weil ich diese Zone einige Zeit vor dem Schlachten gefahren habe. Nur das diese eben die Schubstrebenaufnahmen mit den Silentlagern hat.
Ob man die Achse wohl umbauen kann das sie bei mir passt ? Schweißen ist kein Problem, auch wg der Festigkeit etc nicht. Schweißfachschein ist vorhanden

Gruß und danke

Roger
Editiert am Mon 19. Mar. 2012, 9:36:29 von RKV

Clicked A Few Times
Wiki Edit 15
Threads 2
Posts 6
Hallo Roger,
ich habe genau das einmal gemacht, um die technische Verbesserung meiner Zone zu gönnen: Fazit: Geht, ist aber ein Mörder-Aufwand, weil du die Aufnahmen an den Längsträgern nachbauen musst, dazu ein Vergleichsfahrzeug brauchst, auch um die Positionen der Aufnahmen an den Längsträgern abzunehmen. Dann noch die Längslenker dazu. Für mich hat es keinen spürbaren Unterschied gebracht, was das Fahrverhalten angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Versand einer passenden Achse insgesamt günstiger kommt.
Trotzdem viel Erfolg!
Thor

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin Thor,
schönen Dank für die Antwort. Ein Referenzfahrzeug mit passenden Aufnahmen zum Schlachten habe ich nicht mehr. Ich würde auch den anderen Weg gehen wollen : Die Achse neuer Bauart so umbauen das ich sie in meiner "alten" Karosse verwenden kann. Zumal bei meinem Wagen alle Blechstreben etc neu sind. Wenn ich es richtig gesehen habe sind ja zumindest die Abmessungen gleich. Also Durchmesser, Breite etc. Dort müßte ich dann nur die alten Aufnahemn entfernen und passende für die alten Blechlenker anschweißen. Die alten Blechlenker sind ja nur ums Achsrohr geklemmt und haben rechts und links einen Kragen zur Fixierung.
Bei der hier liegenden "neuen" Achse weiß ich eben das sie einwandfrei in Ordnung ist.
Selbst wenn dieses singende Geräusch keinen Schaden hervorruft ( das Öl ist supersauebr, Zahnflanken glatt ) nervt es gewaltig.

Gruß
Roger


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC