Anmelden Anmelden

Schlabberiges Kupplungspedal

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1320 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Volvonaics,

meine Amazone ärgert mich hin und wieder, indem plötzlich der Widerstand auf dem Kupplungspeadl sinkt - ich habe dann den halben Pedalweg kaum Druck, erst bei entsprechend weit getretenen Pedal rückt die Kupplung aus. Entsprechend unauber lässt sich vor allem der Rückwärtsgang einlegen.

Dieses Phänomen tritt urplötzlich auf - gern bei längerer Autobahnfahrt, wenn man in der Ausfahrt runterschaltet, aber auch mal so im Stadtverkehr.

Beide Zylinder sind ca. 2 Jahre alt, ich habe keinen Flüssigkeitsverlust, und man kann auch nicht durch Pumpen wieder Druck aufbauen (Luft im System) - der Druck ist ganz einfach plötzlich reduziert, und ebenso plötzlich wieder da.

???

Dank für Tipps
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Kay,

du nutzt Bremsflüssigkeit für das System ?

Ich hatte an meinem Amazon vor einigen Jahren das gleiche Problem. Hier war der Nehmerzylinder verschlissen. Der Kolben bewegte sich manchmal nicht mehr weit genug heraus; er klemmte aufgrund einer Alu-Korrosion hin und wieder fest. Nachdem ich den Zylinder überholt hatte durch Einbau eines neuen Kolbens und neuer Dichtungen sowie vorsichtigen Entfernens der weißen Alu-Korrosion auf der Innenfläche des Zylinders geht´s jetzt wieder seit einigen Jahren. Problem ist immer eine undichte Manschette an der Druckstange bzw. am Zylinderrand, durch die Feuchtigkeit und gerade bei meinem Auto Tausalz in den Bereich gelangt.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo kay ,dein problem dürfte folgende ursache haben :bremsflüssigkeit (wird ja auch bei der hydraulisch betätigten kupplung verwendet )ist hygroskopisch (wasseranziehend ).

bei genügender sättigung kann es bei hohen temperaturen (auch durch abstrahlwärme )zu dampfblasen
kommen .da die sich zusammendrücken lassen ,rückt dann die kupplung nicht mehr richtig aus .
abhilfe : flüssigkeit wechseln und leitung gegen wärme thermisch isolieren .z.b mit gummischlauch überziehen .
da die bremsflüssigkeit sicher auch genug wasser intus hat ,ist da auch besser ein wechsel angesagt.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Schlabberiges kupplungspedal
Hallo Uli,

danke für den Tipp, ich tausche mal die Flüssigkeit - und bei hohen Geschwindigkeiten bei Autobahnfahrten entsteht natürlich viel Abstrahlwärme. In der Bremse ist allerdings alles erneuert, weil der Bremskraftverstärker einen Defekt hatte und ich im Rahmen der Erneuerung die Bremsflüssigkeit getauscht habe. Das mache ich schon seit vielen Jahren regelmäßig - hab oft genug gesehen, was die Leute da für dreckige Suppe in ihrem Systemen haben.

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC