Anmelden Anmelden

Überweisung nach Schweden

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2392 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat das bestimmt schon mal gemacht: wie überweise ich am günstigsten einen Betrag auf ein schwedisches Girokonto?

Meine Bank will für eine Überweisung mit Währungsumrechnung 17,50 Euro haben - das finde ich happig und suche nach Alternativen.
Kann man z.B. (Zustimmung des Empfängers vorausgesetzt) das Geld auf eine Kreditkarte überspielen? Wenn ja, wie?
Die Hotline meiner Bank wiess auch nix, oder sagt das zumindest.....

Danke für Eure Ideen,

es grüsst der
Knut
der endlich mal bei Tradere was ersteigern will

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 12
Posts 114
Hallo Knut,

für eine Auslandsüberweisung, bei der die Bank die Währungsumrechnung für Dich vornimmt, langen die Institute kräftig zu. Seit einigen Jahren müssen sie aber eine Überweisung innerhalb des EWR (zu dem auch Schweden gehört) kostenlos bzw. zu den gleichen Konditionen abbieten, wie für eine Überweisung auf ein deutsches Girokonto. Das nennt sich dann EU-Standard-Überweisung, danch suche mal in den Geschäftsbedingungen deines Girokontos. Vom Empfänger brauchst Du unbedingt die IBAN und SWIFT-Kontonummern.

Der einzige Haken, der aber nicht wirklich einer ist: Der zu überweisende Betrag muß in Euro angegeben werden, und wird dann am nächsten Werktag zum Fixingkurs (Briefkurs) deiner Bank in SEK umgerechnet. Du kannst also nicht auf die Krone genau vorhersagen, wieviel der Empfänger bekommen wird. Da sich aber der Wechselkurs der Krone nur in der zweiten Nachkommastelle von Tag zu Tag verändert, kann man die Schwankung durch Aufrunden auf den nächsten vollen Euro-Betrag ausgleichen.

Ob Beträge zwischen Kreditkartenkonten überwiesen werden könne, vermag ich nicht zu sagen, und Paypal gibt es m.W. in Schweden (noch) nicht. Die hohen Gebühren, die Paypal sind genehmigt, wären aber für mich der Grund, immer die EU-Überweisung vorzuziehen.

Gruß, Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Erklärung. Das werde ich so mal ausprobieren.

Mit Paypal habe ich vor kurzem hier im Forum genau die geschilderte Erfahrung gemacht: von gesendeten 2.20 sind nur 1,80 angekommen - das ist abgeschmackt und für Privatpersonen und solche kleinen Beträge keinesfalls aktzeptabel.

Danke & Gruss

Knut

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 231
Hej

Geht genau so wie Knut geschrieben hat, Du brauchst nur die IBAN und SWIFT Nummern und immer in Euro überweisen. Wenn ich überweise verlangt meine Bank in Schweden 10 Kronen Gebühr. Also immer EU Überweisung es ist glaube ich eine SEPA Überweisung.

Mfg Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Habe das auch schon öfter so gemacht, wie Jörg das mit der EU-Überweisung beschreibt. Einfach den Betrag in EUR umrechnen (z.B. online mit dem Yahoo-Währungsrechner) und ein bisschen Toleranz als "Kurskorrektur" addieren, damit der Empfänger nicht zu wenig bekommt - dann klappt das schon!
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC