Anmelden Anmelden

Motortausch vom 940er in den 240er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 71116 mal, Gesamt 69 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12345weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo,
ich habe sehr günstig eine 940er Limo mit sehr gutem Motor und Getriebe bekommen. Beim Motor ist der Zahnriemen noch recht frisch und die Kupplung wurde auch erst kürzlich getauscht. Also im Prinzip das was meinem müden Altelch, ein 92er Superpolar mit ziemlich ausgelutschtem Motor, fehlt um wieder in Schwung zu kommen.
Der Motor ist ein 230FB mit M47 Gertriebe. Ich habe gehört das es ein paar Sachen gibt die umgebaut werden müssen. Verteiler, Motorhalterungen, aber was muss ich an Teilen noch kaufen und Bereithalten um den Tausch ohne Zwangspausen durchzuführen?Wäre ja doof mittendrin erst einmal Einkaufen zun gehen. Gibts jemand der das schon gemacht hat? Was habe ich zu erwarten? Worauf ich gespannt bin ist ob der 240er genauso rennt wieder 940er. Als ich ihn Probegefahren habe war ich schon überrascht. Er war wirklich flott unterwegs...
Schönen Sonntag noch,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Gerd,

mit einem ganzen Spenderauto ist der Umbau wenig aufwändig, vor allem, weil du noch den alten 230er aus der Schlachtkarre hast.

Also :
Umbau Verteiler, Verschlussdeckel hinten am Kopf des FB, Motorhalterungen.
Das war's am Motor.
Im Auto : Hauptsteuergrät und Zündsteuergerät vom FB reinstecken.
Kabelbaum passt.

Eine Falle gibt es noch beim umsetzen der Motor - Getriebe Einheit .. kannste ja komplett übernehmen ..
...Die Kupplungsbetätigung..
Im 9er ist die meistens hydraulisch, im 2er meistens per Seil, das passt nicht, da braucht das Getriebe den passenden Ausrückhebel.
Also diese Stelle vorher nochmal anschauen.

Der Rest passt mit Gasanlage adaptieren usw.

Bis die Tage und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo gerd ,wenn du den einntragen lassen willst ,gibst sicher probleme .
den B 230 FB im 2er gabs hier in deutschland nie .also weder daten noch abgasgutachten .
die sind aber für die eintragung unabdingbar nötig.
von VCC wirst du dafür keine bescheinigung bekommen .
es bleibt nur :VORHER mit dem zuständigen TÜV sprechen,ob der den motor einträgt. .oder illegal fahren.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Nochwas vergessen: Zwischenwelle für Verteilerantrieb muss in den B230. Der B230 hat nämlich im 9er die Verzahnung für den Verteilerantrieb nicht.
Der 2er dürfte mit diesem Motor extrem gut laufen, da "Dank" des B200 sehr kurz übersetzt. Passt auch zur Charakteristik des B230FB, der dreht eher oben raus um die versprochene Leistung zu bringen.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Danke schon mal für die Infos, ich kann die Tipps schon mal alle im Hinterkopf behalten bzw. die nötigen Vorarbeiten schon mal in Angriff nehmen. Das Problem mit der Eintragung sehe ich auch. Hat es so was schon mal gegeben? Legal wäre ja auch nicht schlecht. Also wenn jemand jemanden kennt der so was schon umgesetzt hat wäre ich an seinen Erfahrungen sehr interessiert.
Schöne Grüße,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo gerd,

ich werde demnächst -wenn es meine finanzen zulassen- auch einen fb oder vielleicht einen "richtigen" turbo mit 170 ps in meinen super polar bekommen. mein guter bekannter andreas in seth hat für seine kunden schon alle möglichen motoren (230f, fb, auch den vom 960er und sogar einen T5) in 240er eingebaut und zugelassen bekommen.
die entsprechenden gutachten hat er alle erstellen lassen.
ABER er hatte von mehreren leuten schon anfragen, die glaubten für einen fuffi mal eine kopie eines gutachtens zu bekommen, daß ihn selbst 2-3 k€ gekostet hat.
sprich, wenn ihn frage würde das möglich sein, aber das kostet dann richtig geld...
so gerne ich dir weiterhelfen möchte, habe ich auch für ihn da volles verständnis.
falls du also nicht irgendwo günstig an entsprechende unterlagen kommst, bliebe das als (finanziell) letzte möglichkeit.

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Zwischenfrage: Gibt es da auch ein Gutachten, das in Richtung V90 T6 mit M90 lautet? Wäre wir mir schon etwas wert...

@Gerd: Es gab es B230FX im 240 Superclassic für die Schweiz, d.h. es gibt auch irgendwelche Daten dazu. Der B230FB ist die "zahme Version" davon, mit einem Zündsteuergerät, das 98 Oktan eher nicht ausnutzt. Ich würde mal ganz direkt an Volvo schreiben wegen einem Datenblatt + Freigabe für den Umbau, Dürfte nicht so abwegig sein...


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Gerd.

Tja, die Eintragung könnte aber muss nicht ein Problem sein dann.
Der B230F wäre problemlos, der FB ist dann nur noch halb illegal  :D , äusserlich kaum zu unterscheiden, aber klar, nicht korrekt im Sinne der Bestimmungen.

Manch einer hat umgebaut schon, 230F gegen 200F, VX3 Nocke vom FB in 230F und 200F, 531er FB Kopf auf 230F und auf 200F.
Wie korrekt bürokratisch ist weitgehend unbekannt.

Erkennbar ist der FB nur an der Kopf-Prägung Einlass-seitig mit 531 anstelle 530, unterscheiden vom F tut den die VX Welle und die größeren Einlässe.
Aber selbst wenn als 230F eingetragen nicht so richtig korrekt also.

Allerdings kenne ich auch jemanden, der sogar den noch stärkeren FT im 2er eintragen ließ, was das Prozedere war dafür ist mir nicht bekannt, schlau machen geht.

Ansonsten bleibt nur etwas illegal mit größeren Einlässen und VX3 Nocke und etwas legal den 2316 cm³ Motor eintragen zu lassen, dann hat's wenigstens nicht den Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Also ziemlich legal wie viele andere auch mit leichten Modifikationen
Aber schau'n wir mal, was andere Umbauer dann noch erzählen.

Und Grüße - Andi
Editiert am Tue 10. May. 2011, 0:55:15 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Zwischenwelle für Verteilerantrieb umbauen...
Gestern musste der 940er dran glauben, Also ich sag mal so: Auseinanderbauen geht ja ganz fix, Schrauben sind aus gutem Material, anlösen mit Kraft dann geht der Rest fast immer mit der Hand. Der Motor hat natürlich keine Verzahnung für den Verteilerantrieb , aber der 230F liegt in Reichweite und kann seine Innerreien opfern.
Meine Frage wäre, wie bekommt man diese Welle getauscht, gebraucht man noch Teile, Dichtungen oder sonst was beim Umbau? Ich hoffe das es dann bald mal losgehen kann, bei meinem alten macht sich jetzt die Kupplung bemerkbar...
Anspringen mag er auch nicht mehr so gern. Aber wenn es erstmal geklappt hat läuft er dann noch ganz gut.
Ich wünsche allen einen schönen Tag,
Gerd

"ziemlich legal", ist auch schon was!!
Editiert am Tue 31. May. 2011, 23:16:25 von Gerba

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo gerd ,sieh umbau zwischenwelle mit verteilerverzahnung.
sieh dir zuerst zahnriemenerneuerung im wiki an .
dann : zahnriemen ab ,rad zwischenwelle und riemenscheibe demontieren .
stirndeckel (achtung ,von unten noch zwei schrauben der ölwanne) ,verteiler und ölpumpenritzel raus .das ölpumpenritzel sitzt unter der ölfalle .
welle rausziehen und umstecken .

was ich dir dazu empfehle :
kurbelwellen ,zwischenwellen und nockenwellensimmerring erneuern .
ölfalle reinigen,flammschutzsieb wegschmeissen .
wenn nötig ,gleich zahnriemen und spanner mit erneueurn .

teile : stirndeckeldichtung ,
simmerringe vorne
deckel hinten anstatt verteiler
o-ring ölfalle .
wenn nötig ,zahnriemen und spanner .

wenn die kupplung uralt ist,mit erneuern .komplett
dabei auch gleich den hinteren Kurbelwellensimmerring erneuern .
Achtung !bei demontage schwungscheibe VORHER stellung schwungscheibe zu kurbelwelle kennzeichnen.
schwungscheibenschrauben müssen da IMMER neu.
grüsse uli
Editiert am Thu 2. Jun. 2011, 13:25:04 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Danke Uli.
Die Kupplung ist neu. Da wird wohl nur das Lager gewechselt und evtl. der Simmerring. Der Zahnriemen ist auch noch frisch.
Die anderen Sachen werden wir uns dann ansehen und wechseln.
Ölfalle habe ich noch neu, danach habe ich dann wohl hoffentlich wieder Ruhe.
Schönen Abend noch,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Heute nachmittag haben wir den Motor aus dem Teilespender ausgebaut. Es hat ohne große Komplikationen geklappt, mein Vermieter hat uns seinen elektrischen Seilzug geliehen. Damit war es dann ohne Stress möglich den Motor rauszuheben.
Jetzt kann der Motor für den wiedereinbau fertig gemacht werden.
Gruß Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo, heute war der Erste Akt. Alter Motor raus, puh mit dem ganzen Zusatzkram Gas- und Klimaalage und was sonst so anfällt doch mehr Zeitaufwand als gedacht. Als ich den Ventildeckel abgenommen habe sah ich alles schwarz. Bin ich gar nicht gewohnt mein alter ist nach der dreifachen Laufleistung blitzeblank. Liegt wohl am Gas. Ich denke nach ein paar Ölwechseln später sollte es auch wieder besser aussehen. Dann mit Andis Hilfe alles umbauen. Zwischenwelle und was dazugehört.
Insgesamt macht vor allem die Agregate einen guten Eindruck. Lima und Zahnriemen Spannrolle, Kupplung alles sah "neu" aus. War auch so gesagt worden, aber man weiß ja nie. Der Pflegezustand der Kiste war nicht so gut.
An dem alten Motor war keine Stelle an der kein Öl rauskam. Ich wundere mich das der Ölverbrauch sich so im Rahmen hielt.
Heute ist der Motor nicht mehr ganz fertig geworden. Ich habe dummerweise keine Dichtung für den Stirnraddeckel gehabt.(Uli hats mir noch geschrieben ) Wenn der jetzt richtig verschraubt ist klemmt die Zwischenwelle.Sch....ade! Hab nicht dran gedacht
Morgen wird der ganze Kram wieder eingebaut. Wenn dann die Dichtung da ist kann es dann weiter gehen mit dem Zahnriemen. Dann wird er auch wieder laufen.
Ich bin so gespannt....
Das erste mal fahren mit Leistung. In der 940er Limo rannte der Motor wie verrückt
Gerd
Ps.: wer von Euch hat schon mal die Ölfalle gereinigt? Ich meine nicht das Sieb!!!

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Nur fast fertig für heute ...
Moin allseits.
Denen die zu solchen Umstrickereien interessiert mitlesen hier

War ja heute ein passender Tag, am Nchmittag konnte es losgehen, Wetter gut, klasse Ort zum Schrauben beim Gerd, zwischendurch was zu Essen sogar - Dank an Anke - und dann so'ne blöde Verzögerung und Vertagung wegen einer 0,6 mm Dichtung.

Zum technischen :
Die Zwischenwellen waren schnell gewechselt.
Zwei ausgebaute Motoren, jeweils demontieren und in den FB wieder rein ging flott.

Was nicht da war - die Papierdichtung für den Stirndeckel.

Nu, solche Dichtflächen lassen sich auch problemlos aus der Tube dichten.
Gedacht jedenfalls.
--dicht war das garantiert nach der Montage.

NUR : die Zwischenwelle war auch " DICHT " -- fixiert, NULL Axialspiel, bombenfest und völlig unwillig natürlich sich zu drehen.

Hat 'nen Moment gedauert auf die Idee der im zehntel mm Bereich liegenden Axial-Fixierung durch den Deckel zu kommen.
Nur mit leicht gezogenen Schrauben des Deckels ließ sich die Welle wieder drehen.
Etwa handwarm angezogen ohne Drucksitz der Dichfläche.

Im original Volvo Werkstatt WHB kein Hinweis zu diesem Phänomen, warum auch, es WIRD eine NEUE Papierdichtung vorausgesetzt und daher keine Angaben zu Axialspiel der Welle angegeben.

Ein Stück der bröseligen Restdichtung habe ich zuhause gemessen vorhin.
Sechs 10tel mm hat die Dichtung in eingebautem Zustand, 7,5 10tel mm wo nicht gepresst.

Da haben wohl wenige zehntel mm eine große Rolle gespielt an der Stelle.
Möglicherweise habe ich morgen Dichtungspapier, ca. 1mm zur Verfügung zum Dichtung selber machen dann.
Würde bedeuten etwa 3 zehntel mehr Axialspiel für die Zwischenwelle und den Zahnriementrieb natürlich.

Angesichts der heute vorgefundenen Präzision bin ich da etwas skeptisch.
Ist nicht mein Auto die Karre vom Gerd.
Wobei es ein recht "grobes" mechanisches Gedönse ist, um das es hier geht.

Schau'n wir mal, wenn kein passendes Dichtpapier, dann mit original Dichtung Mittwoch Abend den Rest.

Ach, und wenn jamand so eine Dichtung hat, wie sie man heutzutage so kaufen kann ....
..mal eben die Stärke messen und Bescheid schreiben ???

--Ich meine nämlich rein technisch verstehend zu der Stelle sind ein paar wenige zehntel mm NICHT gravierend.

Anbei ein paar Bilder von der Baustelle .. ging gerade zwischendurch als es Brötchen gab und ich die Camera anpacken mochte mit fast ... naja.. Fingern...

Baustelle Samsatg1.jpg

Dichtung noch dran.jpg
Hatte erst gedacht dranlassen das Papier, war aber doch sehr marode, kann man sehen. Nur die Hälfte war fest verbacken.

Zwischenwelle ohne Verzahnung.jpg
Hier sieht man die 7/9er 230F Zwischenwelle, vorne - links i. Bild - das schwarze Runde - da ist beim 2er 230F die Vezahnung gefräst für den Verteiler Antrieb.

Wünsche allseits fröhliche Schrauberstunden -- und Grüße -- Andi

...und wie es dann geklappt hat ..wird schon werden. Kabelbaum sieht gut aus. Getriebe Schaltkulisse ist angepasst.. kommt dann..
Editiert am Sun 11. Sep. 2011, 23:49:31 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
axialspiel zwischenwelle 0,20 - 0,40 .da konstruktiv durch dicke der dichtung festgelegt,empfehle ich dringend .da die originaldichtung zu nehmen .
habt ihr an den deckel hinten zum verschliessen der verteileröffnung gedacht ?
geschrieben hatte ich es ja auch (grins ) .
mein tip : denn deckel hinten sichere ich noch mit ner platte ,die davorgesetzt und verschraubt wird .2 6 er gewinde sind direkt daneben .denn es gab einige fälle ,wo der deckel durch druck im kurbelgehäuse rausflog .
ist halt die schwächste stelle im system .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12345weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC