Anmelden Anmelden

Zylinderkopf schaut so von innen aus - was soll ich tun?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 426 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 51
Threads 80
Posts 263
Hallo Kollegen,

ich habe den Zylinderkopf jetzt runter. Musste ich machen weil mir die Ventilstössel aus den Führungen gerutscht sind, siehe mein Beitrag zum Thema "Ventilschaftdichtung".

Habe ein paar Fotos gemacht.
Ich werde erstmal nur die Dichtfläche sauber machen, und ein bisschen mit einer feinen Drahtbüste den losen Dreck runter putzen.

Ansonsten kann da jetzt gar nichts dazu sagen, und hoffe, dass ich von euch zu dem Kopf ein paar Kommentare bekomme.

Zylinderkopf.jpg

Zylinder1.jpg

Zylinder2.jpg

Zylinder3.jpg

Zylinder4.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
ich kann da jetzt erstmal nichts ungewöhnliches erkennen.
Ich würde fix die Ventile herausnehmen ( nicht vertauschen ). Dann kannst du den Verbrennungsraum besser saubermachen und die Oberfläche kontrollieren. Dann die Ventile reinigen ( am besten in der Standbohrmaschine ) und die Ansaug und Abgaskanäle reinigen.Vorher könntest du noch kontrollieren ob die Ventilsitze weitestgehend dicht sind ( Dieselöl auf die Ventile innen geben und nächsten morgen schauen ob nicht - oder nur wenig - durchgesickert ist. Dann noch die Kühlwasserkanäle mit Rundbürste und Wasser etwas reinigen. Zum Schluß die Dichtfläche des Kopfes und Blockes mit feinem Schleifpapier und zB großem Lineal etwas blankziehen. Wenn dann keine Schäden zu erkennen sind - Zusammenbau. Alle Innengewinde nachzuschneiden schadet auch nicht.
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 51
Threads 80
Posts 263
Danke, das werde ich machen.

Dem Motor habe ich vor ca. 7 Jahren und ca. 30.000 km eine D Nockenwelle gegönnt. Die passende 2 Vergaseranlage dafür liegt im Keller.

Deshalb überlege ich mir den Kopf planen zu lassen.
Es ist der B20a Kopf mit einer Höhe von 86,7mm. Sind die 0,5mm auf 86,2 genug, oder besser noch mehr?

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Hallo,
vielleicht ist es nur eine optische Täuschung, aber sind die Auslassventile 1 und 2 nicht etwas weit eingearbeitet ? Sind bereits Bleifrei Sitze verbaut, falls nicht wäre dies der richtige Zeitpunkt dies zu tun.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
wieweit du den Kopf abplanen lässt hängt von deinen Wünschen ab. Ich habe vor 3 Jahren einen B22 aufgebaut und habe mich absichtlich nicht für max Leistung entschieden. Ich wollte viel Drehmoment und vor allem das mir Super 95 reicht ( wegen Auslandsreisen ). So musst du halt das Verdichtungverhältnis errechnen und dann weißt du in welche Richtung du gehen musst. Ich habe wenig abnehmen lassen und bin jetzt bei 9,50:1 gelandet - 10 wäre noch möglich gewesen. Aber nun kann ich auch schaltfaul fahren und selbst mit Anhänger am Berg klingelt nichts - mit Super 95. Hat halt jeder andere Anforderungen. Etwas vertan habe ich mich mit der Kopfdichtung. Ich ging fälschlicherweise von 0,8mm aus. Die spezielle B22 Dichtung ist jedoch 1,3mm. Dadurch ist mein Verdichtungsverhältnis geringfügig niedriger als die errechneten 9,55:1 . Aber beim Auslitern des Verdichtungsraumes kommen auch schon Ungenauigkeiten zustande.

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Nachdem mich das System nach geraumer Zeit mal wieder einloggen laesst, ein paar Gedanken zu Deinem Projekt…

Grundsätzlich kann man unseren Bauern Motoren ja recht einfach mehr Leben einhauchen. Nichts desto trotz sollten die einzelnen Dinge zusammen passen. Also Kompression, Kopf, Nocke, Kruemmer, Zuendung, Duesen/Nadeln etc. Wenn Du also aus einem B20A einen B20B machst, kannst Du dem Kochbuch der Volvo Ingenieure folgen und es wird klappen…

Nimmst Du einen anderen Weg, das war mir nach Deinem Thread nicht ganz klar, waere gut, wenn Du Dich an einem funktionierenden Set up mit passender Abstimmung obiger Komponenten von einem Menschen hier oder im Netzwerk orientieren kannst. Das ist alles kein Hexenwerk aber Erfahrung. Entsprechend zurückhaltend sind auch die bekannten Motorenbauer ihre Daten rauszugeben…. Sonst machst Du viel Aufwand, kostet Geld, ist laut aber bringt nicht wirklich mehr Drehmoment

Viel Erfolg!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC