Anmelden Anmelden

Motor zu heiß nach Spülung Kühlsystem (Amazon)

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 414 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 11
Posts 56
Tach zusammen.
Ich werde noch bekloppt. Ich hatte in meinen Amazon damals einen Elektrolüfter eingebaut, auch weil der im Stand zu heiß wurde.
Seitdem ist der Wagen kaum gefahren und vor kurzem von mir neu reanimiert.
Mit dem Lüfter hat das einwandfrei funktioniert.
Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich wenn ich sowie dran bin (Ölwechsel + Innenlüfterinstandsetzung) könnte ich ja gleich mal das Kühlsystem spülen.
Also Kühlerreiniger rein, Heizungschieber auf "warm" und 15 Min. rumgurken. Alles noch prima.
Dann ablassen, zweimal spülen, Zitronensäuregemisch rein, Motor warmlaufen lassen, ablassen, zweimal spülen und neue Kühlflüssigkeit rein.
Jetzt steigt die Temperatur verdächtig an, der Lüfter läuft, aber bringt die Temperatur nicht mehr runter. Deckel vom Kühler aufgemacht, Wasser kocht, der Fühler scheint also zu funktionieren.
Allgemein ist die Temperatur beim Fahren vorher auch niedriger gewesen.

Ich bin völlig ratlos, kann doch nicht sein, dass ich durch das Spülen das Kühlsystem geschrottet habe, oder?

Verzweifelten Gruß aus dem Bergischen
Stefan
Editiert am Sun 25. Aug. 2024, 15:37:15 von Blackboro

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 11
Posts 56
Noch ein Nachtrag: ich hätte nicht den Hahn im Motorblock geöffnet, aber da ich den Motor nach jeder Aktion habe laufen lassen, sollte das doch alles mal durchgespült worden sein...
Editiert am Sun 25. Aug. 2024, 20:19:04 von Blackboro

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 13
Posts 51
Ich könnte mir vorstellen dass sich bei der Aktion Partikel gelöst haben die jetzt das Kühlernetz verstopfen.
Am besten den Kühler ausbauen und rückwärts durchspülen.
Viele Grüße
Mike

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Hallo Stefan,

da Du an der Einbringung der Wärme (Gemisch/Zündung) laut Deiner Beschreibung nichts geändert hast liegt es an der Wärmeabfuhr.
Die findet im Kühler statt.
Aber nur wenn:
Das System keine Luft enthält.
Der Thermostat öffnet.
Die Wasserpumpe funktioniert.
Der Kühler mit Flüssigkeit und Luft durchströmt werden kann.

Dass Du bei der Aktion die Kühlerlamellen großflächig verbogen oder einen Karton vor den Kühler geschoben hast schließe ich mal aus ...

Bist Du sicher, dass das System entlüftet ist?
Kamen beim Reinigen viele Partikel zum Vorschein?
Wird der obere Schlauch beim Warmlaufenlassen schlagartig heiß?
Wie ist der Temperaturunterschied bei betriebswarmem Motor am Kühleein- und ausgang?

Grüße
Markus

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Stefan;

Da macht mann eine ein Aktion die mann meint die Situation zu verbessern, und dann passiert sowas...manchmal fehlt wirklich die Belohnung...!

Markus hat es gut aufgelistet...als erstes habe ich auch "Luft im Kuehlsystem gedacht" oder auch wie Mike meint...der Kuehlmittel Fluss wurde durch (Teils)Verstopfung vermindert..."der Lüfter läuft, aber bringt die Temperatur nicht mehr runter" deutet auf ein Flussproblem...hast du Zugang zu einem Infrorot Thermometer mit dem du "rumschnuppern" kannst und sehen zB was die Kuehlnetz Eingang und Ausgangstemperaturen sind...

Ich wuerde das Kuehlmittel nochmal leeren und durch ein Kaffeesieb laufen lassen (sodas du siehts was drin ist, und es auch gegebenfalls wieder verwenden kannst), aber am wichtigsten dabei, den Motorblockhahn aufmachen und diesen dann energisch rueckwaerts nochmal durchspuelen...etwas Vorsicht mit dem Druck...das Kuehlsystem hat normalerweise hoechsten ca 1 bar, und aus dem Gartenschlauch kann viel mehr kommen...

Gute Spuelung wuenschende Gruesse aus Connecticut!
Editiert am Mon 26. Aug. 2024, 10:21:32 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 11
Posts 56
Hallo Markus,

wie kann ich den sicherstellen, dass das System entlüftet ist?
Mechanisch kann ich eigentlich nichts kaputt gemacht haben.

Ich habe zwar in den großen schwarzen Eimer geschaut, aber da war leider nichts erkennbar.
Mit den Schläuchen oben/unten muss ich mal testen.

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal alles durchspülen, Kühler ausbauen und von beiden Seiten mit Schlauch durchspülen? Hahn auf und Motor durchspülen?

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 11
Posts 56
@Ronzo: Der Belohnungsfaktor ist hier echt im Minusbereich
Ich nehme dann die große Gieskanne zum spülen, damit kann ja nix passieren.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Stefan;

Ich meine Kuehler nochmal ausbauen ist nicht noetig...ich wuerde den unteren Kuehlerschlauch abziehen, um Kuehlmittel auffangen, und mit den Gartenschlauch in den offnen Motorablasshahn, und dann auch ruechwaerts in diesen Schlauch energisch reinspuelen und am besten auffangen zum inspizieren...eine Arbeit die am besten am heissen Sommertag in einer Badehose durchgefuehrt wird...denn es wird wenig bei der Aktion geben die nicht dabei nass wird...!

"wie kann ich den sicherstellen, dass das System entlüftet ist?" Nach einer Fuellung des KSystems ueberwache ich immer die Temperatur (ohne Kuehlkoerperdeckel) an der Temperaturanzeige, und wenn ich sehe der Thermostat oeffnet sich, druecke ich den oberen Kuehlschlauch zusammen, und lass ihn schlagartig wieder lose sodas dieser kleiner Schock Luft im KSystem loesst (was mann durch ein Fallen des Kuehlmittelstand im KKoerper dan sieht und nachfuellen kann...

Gruesse

Edit: Worte zum "Behlohnungsfactor": Dieser ist ersmal verschoben...aber kommt sicherlich noch!! ...aber eine Gieskanne hat nicht den benoetigten Druck! ...viel besser waer wirklich der Gartenschlauch...!
Editiert am Mon 26. Aug. 2024, 10:59:50 von Ronzo

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 292
Hallo in die Runde,

die Sache mit der Zitronensäure ist "so ne Sache".

Wenn Kalk im Kühlsystem ist und man(n) Zitronensäure hinzugibt, dass ganze dann gut erhitzt bildet sich Calciumcitrat, eine recht hartnäckige weiße Ablagerung entsteht.

Ist übrigens bei dem Kapitel "reinigen von Elektrokleingeräten", Prüfungsfrage bei der "Kleinen-Hausfrauen-Gehilfen-Prüfung".

Deshalb sollte der Motor nur kurz laufen, damit sich die Zitronensäure verteilt und das Kühlsystem sollte nur "gut lauwarm" (max. 60°C) werden, dann das ganze einwirken lassen.

Was Du mal prüfen kannst: Wenn die Elektrolüfter läuft, dass der so kräftig bläst, dass der Thermostat "gekühlt" wird und schließt oder gar nicht erst öffnet (hatte ich an unserem 504 als ich den Lüfter festgestellt hatte). Einfach mal mit nem Infrarotthermometer die Temperatur des Thermostatgehäuses prüfen.

Grüße von der Saar
Achim

Forum Regular
Wiki Edit 148
Threads 46
Posts 288
N'Abend in die Runde,
andere Überlegung: Hat sich Kalk in den Thermostat gesetzt, sodass dieser nicht mehr richtig öffnet? Das hatte ich mal im Opel...
Stefan, ob das zu deinem Problem passt, da bin ich nicht sicher.
Grüße
Ansgar
Wer schraubt, der lebt. Wer fährt, genießt. Also schraube um Fahren zu genießen!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 11
Posts 56
So, (hoffentlich) Endstand. Habe alles in allen Richtungen gründlich durchgespült. Dank Euroboxen und Gardena Spritze, die perfekt überall drauf- und reinpasst, bin ich sogar trocken geblieben. Das was dann in den Boxen war, sah definitiv nicht nur nach Kühlflüssigkeit aus, vermutlich ist von der ersten Aktion noch Einiges dringeblieben. Dreck war auch in den Auffangbehältern, aber da das ja auf dem Weg überall langläuft habe ich letztendlich keine Ahnung, wo das herkam. Das Thermostat habe ich im dem Zuge auch überprüft und gereinigt, das war aber okay.

Der Fahrtest heute bei ca. 25 Grad Außentemperatur war prima, die Anlage ist im Stand schön knapp über die Mitte gehalten worden, mit Fahrtwind darunter

Danke (mal wieder) für Eure Hilfe
Stwfan


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC