Anmelden Anmelden

Umweltzonen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 493 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 67
Threads 13
Posts 50
Huhu aus B,

ich wollte Ende August mal spontan zur Route des Grandes Alpes aufbrechen - bei zwei Themen bin ich noch unschlüssig:

01.Umweltplaketten
02.Ersatzrad

Zu 01. gibt´s vielfältige Aussagen, von „braucht man nicht" über „braucht man immer" bis „braucht man mancherorts". Hat jemand kürzlich Erfahrungen gemacht, ob man jedes Departement/Kanton zwischen Genf und Nizza anschreiben muß um eine regional gültige Ausnahme für einen P120 Baujahr 07.1960 zu erwirken? (eine sog. Crit'Air gibt´s erst ab Baujahr 1997...)

Zu 02.: ich habe 2022 die 4000km durch Südschweden ohne Reifenersatz absolviert (kam mir erst danach wagemutig vor), weil ich gar kein Ersatzrad habe...


Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen - bevor ich den Verein für Fahrradpannenhilfe (ADAC) belästige...

Gruß,
Marcus

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Marcus,

zu 01. kann ich wenig hilfreiche Erfahrungen beitragen, bisher waren wir mit dem Elch nur in Schweden unterwegs und laut google gibt es dort zwar Umweltzonen aber hauptsächlich für größere Dieselfahrzeuge.
Aber schau mal auf die Internetseite des ADAC: klick

Zu 02: Ich persönlich fahre jetzt seit 1994 Roller/Motorrad/Auto/Oldtimer und hatte bisher nicht einen einzigen Plattfuß unterwegs. Andere Leute haben da mit Sicherheit andere Erfahrungen gemacht und werden auf ein Ersatzrad schwören.
Im Amazon habe ich zwar eines, aber nur, weil es zur Ausstattung gehört und die Reserveradmulde sonst leer wäre. Wenn du dich damit besser fühlst, kauf dir doch einfach eines und leg es ins Auto (denk aber dann auch an Wagenheber und Radkreuz). Ist wie mit einem Regenschirm, wenn du den dabeihast, regnet es garantiert nicht.

Viel Spaß bei deiner Tour, poste doch mal ein paar Fotos.

Grüße

Olli

edit: Hier heißt es auch, dass man eine Plakette braucht: Klick
Editiert am Fri 2. Aug. 2024, 19:18:43 von Olli B.
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 67
Threads 13
Posts 50
Alpenrour01.jpegIch habe eine Erfahrung gemacht: ich fahre ungern unbekanntes, kurviges, bergiges Gelände....Hinzukommen mancherorts professionelle Kurvenräuber, die mich daran erinnerten, keinen Ersatzaussenspiegel mitgenommen zu haben.
Es blieb bis jetzt eine abgespeckte Variante über B 500 Schwarzwaldhochstr§ee, Luzern,
Gotthart, Ooberalppass, St. Luzisteig, Wattwil, Konstanz....mal schauen wo das endet.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 4
Posts 23
Hallo Marcus,

zu den Umweltzonen F

Ich fand die offizielle Website https://www.certificat-air.gouv.fr/ sehr informativ.

Da einer unserer alten Karren ein „H“ hat, es also im Fahrzeugschein nicht mehr Euro 2 sondern Oldtimer heißt, nutzen wir den der Einfachheit halber in Frankreich.

Diese Umweltzonen können auch je nach Luftverschmutzung in Frankreich plötzlich mal für ein paar Tage verschärft werden. H ist in den Zonen erlaubt; nur für Grenoble war dies nicht so, für eine weitere Stadt noch, die habe ich aber gerade nicht im Kopf. Die Crit'Air Regelung ist jeweils regional geregelt.
"... Bis dahin gilt die Empfehlung der französischen Regierung an die Metropolen, die Oldtimer auf die Liste der Ausnahmen zu nehmen. Dieser Ausnahme-Regelung haben viele Städte zugestimmt, aber nur für Fahrzeuge mit dem Eintrag „véhicule de collection“ in den Fahrzeug-Papieren, was in Deutschland dem H-Kennzeichen entspricht. Ob das H-Kennzeichen in Frankreich generell anerkannt wird, bleibt offen und liegt im Zweifelsfall beim Wohlwollen des kontrollierenden Polizisten… "

Mit dem Motorrad ohne Kat und ohne H war ich in den Umweltzonen in Frankreich, bin bisher nicht herausgewunken worden.

"La carte grise collection en guise de laissez-passer à la place d’une vignette Crit’Air" … "Quoi qu’il en soit, pas de vignette Crit’Air et de restrictions au quotidien pour les voitures de collection et c’est déjà un grand pas en faveur de la reconnaissance du patrimoine roulant que conservent toutes les collections automobiles françaises."

hier mal durch gugel übersetzt:
"Die Sammelregistrierungskarte als Ausweis anstelle eines Crit’Air-Aufklebers
Seien Sie jedoch vorsichtig. Um ohne Angst vor einem Bußgeld oder einer Polizeikontrolle weiterfahren zu können, müssen Sie dennoch bestimmte Regeln beachten. Auch wenn Ihr Auto alt ist und sein Aussehen dies rechtfertigt, ist es zunächst unbedingt erforderlich, dass der Hinweis „Sammlerfahrzeug“ im Fahrzeugschein vorhanden ist, damit Ihr Auto von den Behörden als solches betrachtet wird. Ist dies nicht der Fall, muss daher eine Änderung des Zulassungsdokuments veranlasst werden. Ein weiteres wichtiges Detail: die Umweltverschmutzung. Auch wenn die Behörden Altautos entgegenkommen, gelten weiterhin Einschränkungen. Dies ist bei Verschmutzungsspitzen der Fall. Sammler werden gebeten, ihr Auto in der Garage zu lassen. Das Gleiche gilt für die Implementierung von Wechselverkehr. Auf jeden Fall gibt es keine Crit’Air-Plakette und keine täglichen Beschränkungen für Sammlerautos, und das ist bereits ein großer Schritt hin zur Anerkennung des rollenden Erbes, das alle französischen Automobilsammlungen bewahren."

Gruß und gute Fahrt auf den schönen Pässen
Just265tmls
p244b230fm47mj90färgkod409 p745b200fm47mj91färgkod604

Clicked A Few Times
Wiki Edit 67
Threads 13
Posts 50
Huhu Just265tmls,

danke für deinen Infos, mein Resümee: "wo kein Kläger, da kein Richter",
in Zeiten elektronischer Kennzeichenerfassung/Bussgelderteilung
kann eine mögliche Registrierung nicht schaden.

F:
Paris erkennt H an, Strasbourg erlaubt x datierte Ausnahmen pro Jahr ,Quelle,

Schweiz:
Kopie Fahrzeugschein.....

Clicked A Few Times
Wiki Edit 67
Threads 13
Posts 50
01.09.2024 Konstanz
Ausserirdische, persischer Bentley, Spoileralarm


Vauxhall, verdrehter Borgward, eine bedrohte Art in L412, Citrœn VéloSoleX, glasklarer Bayer

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Marcus,
danke für die schönen Bilder, teilweise ein echter Augenschmaus. Vor allem der schöne Glas BMW 1600 GT

Gruß
Roger

Clicked A Few Times
Wiki Edit 67
Threads 13
Posts 50
Berlin konnte mal was: Karosseriebauer Erdmann&Rossi aus Berlin Halensee, haben viele der Ausstellungsstücke im MAC-Museum in Singen kreiert.

Gigantische Fahrzeuge....
20240904 195313.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Sehr schön, in Speyer steht auch noch ein Schmuckstück von E&R. Allein diese handwerklichste Kunst.
Gruß
Roger

E&R.jpg

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Marcus,

hey, das sind tolle Bilder, vielen Dank fürs einstellen.
Bist du denn jetzt wagemutig ohne Ersatzrad gefahren?
Zum Thema elektronische Kennzeichenerfassung kann ich noch eine Erfahrung aus Schweden beisteuern:
Wir waren letztes Jahr mit dem Elch in Helsingborg und sind in eines der Parkhäuser reingefahren.
Als wir dann bezahlen wollten, konnten wir aber am Kassenautomaten unser Kennzeichen nicht eingeben, die Maschine hat sich hartnäckig geweigert jegliche Variation (mit “H“, ohne, mit Strich, ohne…) zu akzeptieren. Irgendwann haben wir es dann aufgegeben und sind so rausgefahren, zum Glück gab es keine Schranken. Bis heute kam kein böser Brief, ob nun aus schwedischer Sympathie für’s rollende Kulturgut oder mangelnder Behördenkommunikation weiß ich allerdings nicht. Das gleiche ist uns übrigens vor 6 Jahren in Stockholm auch passiert…

Grüße

Olli

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Quote:Olli B. 6. Sep., 9:37
Hallo Marcus,

Als wir dann bezahlen wollten, konnten wir aber am Kassenautomaten unser Kennzeichen nicht eingeben, die Maschine hat sich hartnäckig geweigert jegliche Variation (mit “H“, ohne, mit Strich, ohne…) zu akzeptieren.

Grüße

Olli



Moin,
genau das hatten wir auf dem Parkplatz in Skagen /Dänemark - Lands End. Geht nur mit Selbsteingabe und Kreditkarte - aber unser "H" gab es im dänischen Selbstverständnis nicht. Ist aber auch ohne "H" nichts passiert.
Gruß
Roger

Clicked A Few Times
Wiki Edit 67
Threads 13
Posts 50
Huhu, zum Thema Ersatzrad sag ich erst was, wenn ich wieder in Berlin bin ( ich bin nicht abergläubig- das bringt Unglück )
Das mit dem unerkannten H verhinderte vor 2 Jahren in Västerås den Zugang ins Parkhaus zum geparkten Frankenstein...also, wenn Tor aufging, dann über die Rampe hochgelaufen und Ausfahrt per Notknopf-Gespräch organisiert.... der Segen der modernen Technik.
Im Parkhaus in Friedrichshafen haben sich gleich zwei schicke Bucklige dazugesellt- schon lustig,denn der einzige mobile alte Schwede ist mir nach 1500km am Gotthart-Pass begegnet (ein roter P1800).
Jetzt gurkt der Saupreiss Richtung Weißwurstäquator....schaun mer mal....FN Wolfegg Ulm.jpg
Radkasten GaylordZeppelin,Automuseum Wolfegg,Heckdiffusor anno 1957, Fiat 850 Bertone
Editiert am Mon 9. Sep. 2024, 16:29:59 von B-mazone

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Solltest Du noch in der Münchener Ecke sein, morgen ist beim Deutschen Museum Verkehr ein Oldtimer Treffen....

Clicked A Few Times
Wiki Edit 67
Threads 13
Posts 50
Huhu aus B,

2600 km ohne Panne und Ersatzrad, alles wie immer...nur ein nervtötendes Gequitsche von hinten/unten in Schubphasen blieb mir erhalten...
und die Hitze kamn die Amazone auch besser ab als ich, zum Glück haben die Austellfenster Schrauben mit strammer Mutter und klappen ab 110km/h nicht zu.

Adé aus B.


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC