Anmelden Anmelden

Trommelbremse 66er P121 - Trommel will nicht runter

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1357 mal, Gesamt 21 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
N'abend an alle,

vielen lieben Dank für die neuen Tipps, Magnus, Knut und Bernhard.

Die Kronenmutter ist noch nicht wieder oben, die haben sie nach dem Abschrauben als ziemlich verschlissen eingestuft und eine neue bestellt. Sobald die da ist, wollen sie dann das Gewinde nacharbeiten, Kronenmutter wieder drauf, so dass ich erst mal wieder nach Hause fahren kann.

Kronenmutter verschlissen.jpg

Das soll wohl morgen passieren. Weil dann bin ich erst mal Urlaub (also mit dem V40, nicht dem P121 ) und dann ist die Werkstatt auf Urlaub. Also neuer Abzieh-Versuch dann wohl eher September.

Aber gut dass ich Eure Tipps dann schon alle gesammelt habe und die Arbeiten damit gut unterstützen kann.

Was mir noch kam war, dass es doch so Nachsteller an den Trommeln gibt. Aber 50% Abweichung ist wohl zu viel zum Nachstellen denke ich. Außerdem schadet es nicht, dass man mal wieder reinschaut.


Danke Euch und Lg
Jörg
Editiert am Wed 31. Jul. 2024, 7:11:14 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Quote:Volvomania 30. Jul., 21:03
@Knut …

wenn die Mutter auf der Halbwelle ist,
warum muss ich dann noch die Trommel und den Boden
gut Polstern ?!


das ist eine gute Frage.......da habe ich wohl meherere gute Tips kombiniert. Kommt vor weil ich einen Kombi fahre und deshalb Kombinist bin.

Aber wo Du Recht hast hast Du Recht, wenn die Mutter noch drauf ist braucht man keine Polster.

Wir werden dann wohl vom Ergebnis hören nach all den Urlauben.

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das Einstellen der (Trommel-) Bremse die Bremsleistung verändert. Mit dem Einstellen der Bremse verkürzt/verlängert man den Weg, den der Kolben im Bremszylinder zurücklegt, bevor der Belag an der Trommel anliegt. Bestenfalls kann man damit noch das Ansprechverhalten beeinflussen, wenn eine Seite früher als die andere anliegt (Stichwort auflaufender Bremsbacken).

Wenn Du also 50% unterschiedliche Bremsleistung hast, dann stimmt auf der schlechten Seite etwas nicht und die Trommel muss runter.

Viel Erfolg,
Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Aber noch zu Deinem eigentlichen Problem:
Mit dem richtigen Abzieher sollte die Trommel runter gehen. Ich benutze zum Lösen aber nicht die Schraube vom Abzieher, sondern die 5 Radmuttern mit denen der Abzieher an der Trommel festgeschraubt wird. Also Muttern ansetzen aber gleichmäßig 4-5mm Abstand lassen bei allen 5 Muttern. Abzieher in der Mitte drehen bis er unter Spannung ist und dann reihum an den Radmuttern immer eine 1/4 Umdrehung machen bis die Trommel sich löst.
Kronenmutter zur Sicherung natürlich drauf lassen und nur zwei Umdrehungen öffnen und Muttern umdrehen mit der Planfläche zum Abzieher. Ein Tropfen Öl reduziert die Reibung und ein gezielter Schlag mit dem Hammer wirkt Wunder.

Viel Erfolg.
Jürgen

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Hallo Alle,
Hallo Knut und Jürgen,

Du, jeder Tipp ist sehr wertvoll. Vlt legt er ja ein Kissen hin, und vergisst dann auf die Mutter.

Jürgen, auch an Dich ein herzliches Dankeschön. Werde ich alles dann weitergeben.

Der Wagen ist wieder bei mir, die beiden 7/8 14 UNF Muttern hat der Schlosser (der auch das Gewinde geschnitten hat) neu besorgt, zwei noch gleich in Reserve Sie haben die Muttern jetzt tatsächlich mit ein bissie, ganz klein wenig Spalt zur Trommel versplintet. Vlt machts ja "Gönk" und die Trommel löst sich. Viel traue ich mich damit aber nicht fahren ja, ok, sinnlos dann, also mal bissie fahren seh ich ein

Jetzt erst mal Urlaub und dann sehen wir weiter.

Bis dahin vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Tipps und Hilfen. Sehr wertvoll, hat mich sehr gefreut. Diese Unterstüzung ist für die Technik gut, aber auch für die Moral wenn man mal den Kopf schüttelt ist man wieder gut drauf.

Danke und Lg
Jörg

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Moin in die Runde,

so, der Wagen wurde Anfang Oktober wieder zur Werkstatt gefahren. Von einem Bekannten habe ich mir den Skandix-Abzieher für den Gebrauch mit dem Hammer ausgeliehen. Alle Tipps die ich gesammelt hatte, habe ich ausgedruckt und in Wagen gelegt. Kurz vor der Werkstatt machte ich 3 schöne satte Lastenwechsel - passiert ist scheinbar nix. Also ich habe zumindest nichts gehört. Wagen samt dem Abzieher abgegeben. Die Trommeln gingen dann runter. Juhu. Alles gesichtet, die Teile bei Skandix bestellt und montieren lassen. Fertig. Fazit: Die Arm-Abzieher, seien sie noch so professionell, brachten das in dem Fall nicht, die Arme geben da wohl etwas zu viel nach? ... das musste der massive Glocken-Abzieher sein. Thats it.

Ich möchte mich an der der Stelle noch Mals für alle Beiträge und Tipps hier bedanken, die mir sehr weitergeholfen haben.

Liebe Grüße aus der Südoststeiermark,
Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Hallo Jörg,

wirklich klasse, das Du Dein Problem und die Bremstrommel gelöst hast. Aber nicht nur das: Du hast Deinen gestarteten Bericht bis zum Schluss für alle großartig geschildert ...

Gunvor - seine Bremsanlage vor Kurzem komplett überholt habend (ohne nennenswerte Schwierigkeiten)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC