Anmelden Anmelden

Motoröl, was verwendet ihr?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 597 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 148
Threads 46
Posts 288
Hallo zusammen,
bei meiner Smilla mit B18 Motor steht bald mal wieder Ölwechsel an. Da habe ich mich gefragt, was ist eigentlich empfehlenswert?

Ich habe bisher Castrol Classic 20W50 oder Zepf 20W50 gefahren, ohne schlechte Erfahrungen. Zepf ist ein teilsynthetisches Öl, und günstiger als Castrol. Am Bodensee fahren es recht viele Oldies. Dann gibt es ja noch Motul, Liqui Moly, Rowe, Wagner,...
Besser? Schlechter? - Keine Ahnung .

Was fahrt Ihr?

Viele Grüße
Ansgar
Editiert am Tue 26. Mar. 2024, 14:43:17 von Dyassailor
Wer schraubt, der lebt. Wer fährt, genießt. Also schraube um Fahren zu genießen!

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1484
Hallo Ansgar,
Deine Frage eröffnet ein Minenfeld oder Glaubenskriege, wie man es anschaut.
Ich persönlich gönne meinen Volvos einen jährlichen Öl und Filterwechsel unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Und dazu verwende ich Mineralöl aus dem Baumarkt 15W-40, und das seit 30 Jahren, bis jetzt ohne Probleme
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 148
Threads 46
Posts 288
Quote:Michael Basel 26. Mar., 19:02
....
Deine Frage eröffnet ein Minenfeld oder Glaubenskriege, wie man es anschaut.
....

Oh Michael,
Minenfelder und Glaubenskriege liegen mir fern! .
Deshalb erst einmal ein "hoch auf Vielfalt und Toleranz!" als besänftigende Geste an alle

Vorösterliche Friedensgrüße
Ansgar

P.S.: ... und neugierig, was Ihr im Motor habt, bin und bleibe ich trotzdem.

Forum Regular
Wiki Edit 107
Threads 63
Posts 245
Moin Ansgar,
ich habe heute bei meinem Amazon (B20A) den Ölwechsel gemacht. Ich nehme Castrol 20W50 und anteilig MATHÉ Classic Motorenöl-Zusatz.
Ich wünsche dir und allen Volvoniacs ein schönes Osterfest.
Viele Grüße
Erwin

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
Die Volvoempfehlung war 20-W50. Solltest du ein Overdrive haben dann ist es doppelt sinnvoll weil auch da 20w50 rein soll. Dann hast du nur eine Sorte. Ich habe mir immer welches von Detlef Louis ( Motorradladen ) gekauft.
Meinen neuen, komplett neu aufgebauten Motor fahre ich mit 10w40 Teilsynthetik. Zumeist Liqui Moly .
Ich denke das jedes heute angebotene Motoröl besser ist als alles was 1965 auf dem Markt war.
Gruß
Roger
Editiert am Tue 26. Mar. 2024, 21:54:13 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Ansgar,

als mein Motor noch nicht überholt war, fuhr ich ihn erst mit 15W40. Irgndwann habe ich ihn dann mal richtig ausgefahren. Durch die dann höhere Öltemperatur war das Öl aber so dünn, dass die Ölkontrolllampe (wirklich mit drei L?) flackerte. Beim nächsten Ölwechsel nahm ich darauf hin 20W50 und tatsächlich konnte ich heizen wie ich wollte, ich konnte mit dem dickeren Öl das Flackern der Öllampe nicht mehr reproduzieren. Damals verwendete ich Classik-Öl von Wagner.

Nach der Überholung meines Motors verzichtete ich nach Empfehlung des Motorinstandsetzers auf Classik-Öle und verwendete ordinäres mieralisches 15W40 von Liqui Moly.

Damals in den 60er Jahren waren die Toleranzen der Bohrungen recht grobschlächtig. Mit moderneren Maschienen trifft der Motorenbauer von heute nicht irgendwo die Toleranz, sondern gezielt nahe am optimalen Grenzwert, weit weg vom suboptimalen. Dadurch herscht im Schmiersystem des alten, aber überholten Motorsauch mit dünneren Ölen ein ausreichender Schmiermitteldruck. Durch dickeres Öl kann man dem ausgelutschten Motor die Überholung noch eine geraume Zeit vorenthalten.

Zu 20W50 im Getriebe: Wer unbedingt ein 20W50-Motorenöl im Getriebe fahren möchte, sollte auf ein Öl für Minies zurückgreifen. Der Minni hat für Motor und Getriebe einen gemeinsamen Ölkreislauf. Desshalb haben Motorenöle für Minies auch eine Spezifikation für Getriebe (GL4). Pitting an den Lagerflächen der Wellen kommen in der Regel nur in M41-Getrieben vor, welche laut Herstellerangabe mit 20W50 gefahren werden sollen. M40-Getriebe kennen dieses Phänomen nicht. Warum? Weil Nutzer dieser Getriebe im vorrauseilenden Gehorsam Getriebeöl mit der Getriebeölspezifikation GL4 einfüllen. Wem es egal ist Motoren- oder Getriebeöl zu verwenden sei herzlich eingeladen auf Getriebeöl (SAE80W) umzustellen und sich so exorbitant lange an seinen Wellen zu ergötzen.

Viele Grüße, Moritz

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 129
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Jahren darauf gestoßen, dass Liqui Moly kein Ölhersteller sondern nur ein Abfüllbetrieb ist. Der Hersteller der Öle soll die Firma Meguin sein. Dort gibt es vermutlich die gleichen Öle wie bei Liqui Moly aber deutlich günstiger. Ich fahre in meinen Alltagsautos und den Oldtimern seit Jahren mit den Ölen von Meguin. Der Buckel und der Amazon bekommen mineralisches 20-W50.

Noch mal etwas zu den Ölen in Overdrivegetrieben. Mit Netz liest man immer dass man 20-W50 Öle nutzen kann. Im Werkstatthandbuch von Volvo steht aber 20-W40 als Alternative. Da bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht seit Jahren einer vom anderen abgeschrieben hat. Eventuell haben da die Profis noch mehr Unterlagen.

Overdrive oel.JPG

Bei Motorrädern mit Ölbadkupplung und gemeinsamer Schmierung von Motor, Kupplung und Getriebe tauchen auch immer die 20-W40 Öle auf.

Ich nutze deshalb für das Overdrive Getriebe ein 20-W40 Öl von Rowe für genau diese Anwendung bei Motorrädern. Macht auch Sinn, da das Overdrivegetriebe ja Kupplungsbeläge enthält.

Ansonsten glaube ich, dass sich über Öle hervorragend diskutieren lässt, aber der regelmäßige Ölwechsel wohl wichtiger ist als die Marke.

Viele Grüße
Dieter

Forum Regular
Wiki Edit 148
Threads 46
Posts 288
Hallo und danke für euren Input  !

Bei 20W50 würde ich aufgrund meiner bisher guten Erfahrungen bleiben. Bleibt die Entscheidung teilsynthetisch oder mineralisch. Ich tendiere zu erstem.

Zusätze lasse ich weg, denn mir hat ein Schmierstoffexperte mal gesagt, wenn Zusatz und Öl nicht zueinander passen, werden die Molekülketten aufgetrennt und die Schmierleistung nimmt bis zu 50% ab. Ob's stimmt? - Ich weiß es nicht.

Schöne Ostertage mit hoffentlich tollen Ausfahrten!
Ansgar

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
Mequin und auch Fuchs sind deutsche Ölfirmen die auch hier herstellen. Beide sind auch bei vielen Marken Erstbefüllung. Die Getriebeöle von Fuchs sind anerkannt gut und sind Erstbefüllung u.a. bei Mercedes.
Alles guter Stoff.
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Der Thread hat Potential

Bevor man Deine Frage “richtig” beantworten kann, ist es wichtig zu wissen, welcher “Glaubensrichtung” Du folgst:
A) Volvo WHB
B) Volvo Service Vorgaben (über die Jahre upgedated)
C) “was fahre ich seit Jahren und nichts ging schief)
D) “was habe ich im Internet gelesen / vom Kumpel gehört”
E) Rat von Fachleuten (aus der Ölindustrie)
F) Rat von Motorinstandsetzern / Resto-Betrieb
G) weitere Glaubensrichtungen inkl “Prinzip Hoffnung/Wunder
H) etc

Interessanterweise können verschiedene Glaubensrichtungen auch mal zum gleichen Öl führen

Viel Glück

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
Nicht jeder wird es bemerkt haben : wir haben gerade Ostern.
Also wähle ich entsprechend:
G) weitere Glaubensrichtungen inkl “Prinzip Hoffnung/Wunder

Gruß mit Spaß
Roger


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC