Anmelden Anmelden

PV 444 - Buchsen Querlenker

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 501 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Hallo Volvofreunde,

guten Morgen von der Schwäbischen Alb.
Mein PV 444 soll ja wieder fast wie neu werden und die Arbeiten laufen. Ich stehe jetzt allerdings vor einem Problem. Die Buchsen der Querlenker sollten getauscht werden. Das sieht aber sehr, sehr aufwändig aus. Anscheinend gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, das das erheblich vereinfachen soll.
Stimmt das und gibt es das irgendwo zu kaufen, bzw. könnte mir das jemand ausleihen (natürlich gegen Aufwandsentschädigung).

Viele Grüße
Uwe

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 8
Posts 34
Hallo Uwe,
ich habe bei meinem 144er vor einem Jahr sämtliche Buchsen vorne und hinten erneuert.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich lediglich mit einem einfachen Ein- und Ausziehwerkzeug mit Gewindestangen und passenden Press- bzw Zughülsen gearbeitet. Bei den meisten Buchsen musste ich aber mit Hitze unterstützen, weil die Lager doch extrem festgebacken waren.

Spezialwerkzeug darüber hinaus war nicht nötig.

Das oben genannte Werkzeug bekommst Du zu überschaubaren Preisen in den einschlägigen Shopping Portalen.

Ich denke dein 444 wird nicht komplizierter sein.

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Uwe,

wie lautet den die Nr. des Werkzeug?
Ich hab ein Schrank voll Volvowerkzeug und auch eine 20T Presse.
Vielleicht ist dein Werkzeug dabei?
Singen wäre jetzt auch nicht so extrem weit weg von Albstadt.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 129
Hallo Uwe,

ich denke du brauchst kein Spezialwerkzeug für den Buchsenwechsel. Ich habe es an meinem PV so gemacht:
Wagen an den Längsträgern aufbocken, Räder abschrauben. Muttern an den Buchsen lösen, die Mutter am unteren Bundbolzen Querlenker/Achschenkel abschrauben. Dann den inneren Querlenkerhalter mittig mit einem (Rangier)wagenheber unterstützen und die vier Muttern, mit denen der Halter am Achsträger befestigt ist, lösen. Unbedingt die Position der Shims (wenn vorhanden) zwischen Halter und Achsträger für den Zusammenbau notieren. Den Wagenheber absenken, bis die Feder entspannt ist. Danach den inneren Abstand zwischen Achschenkel und Querlenker vorne messen, damit beim Zusammenbau der Bundbolzen mit dem richtigen Gewindegang in den Achsschenkel geschraubt werden kann. Bundbolzen ausschrauben und Querlenker mit Feder entnehmen. Die drei Schrauben am Querlenker lösen und Querlenker zerlegen. Der innere Querlenkerhalter kann entnommen werden. Buchsen auspressen. Entweder per Hand (geht wenn richtig ausgenudelt) oder im Schraubstock mit passender Nuss.

Alles reinigen und neue Gummibuchse einsetzen. PU Buchsen sind zweigeteilt, die nur mit Spezialfett einsetzen. Querlenker wieder mit dem inneren Halter zusammenbauen. Querlenker durch Einschrauben des Bundbolzen am Achschenkel befestigen und dabei auf den Abstand Querlenker/Achschenkel achten damit der Nachlauf stimmt. Vorher die Gummischutzringe auffädeln. Dann die Feder einsetzten. Dabei auf den korrekten Sitz im Querlenker achten (Federende in der Nut). Jetzt kommt der spannende Teil. Den Querlenker mit dem Wagenheber mittig am inneren Halter anheben. Da muß man ein wenig hebeln und rangieren bis die Schraublöcher im Achsträger mit den Schraublöchern im Halter fluchten. Schrauben durchfädeln und Shims korrekt unterlegen. Dann die Kronenmutter anziehen und mit neuen Splinten sichern oder neue Sicherungsmuttern (Nylock) verwenden. Mutter vom Bundbolzen mit Scheibe anziehen. Eventuell Bundbolzen gleich abschmieren. Die Muttern mit Scheiben an den Buchsen nur locker aufdrehen. Räder anschrauben und den Wagen ablassen. Zweimal den Vorderwagen per Hand durchfedern und die Muttern an den Buchsen festziehen. Danach muss man eventuell nochmal zur Achsvermessung, wenn die letzte Vermessung mit ausgenudelten Buchsen gemacht wurde.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Dieter

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 129
Hallo Uwe,

noch ein Nachtrag. Ich kann mir vorstellen, wo das mit dem Spezialwerkzeug herkommt. Für die Achseinstellung (Sturz/Nachlauf) nach dem Buchsentausch benötigst du tatsächlich das Werkzeug 1411 bei alten Exzentern (28,5 mm) an den oberen Bundbolzen oder das Werkzeug 2201 bei neueren Fahrzeugen mit Exzentern mit Schlüsselweite 34,3 mm.

Viele Grüße
Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Ich danke euch allen - werde das wohl zeitnah selber angehen. Muss aber erst mal im ersten Halbjahr meine Werkstatt umziehen (habe einen tollen Platz mit 180 qm gefunden).
Wäre toll, wenn ich dann wieder nachfragen könnte - bei Bedarf.
Uwe


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC