Anmelden Anmelden

Kupplung rückt manchmal sehr langsam ein (260er)

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hallo zusammen,

mit der Zeit stelle ich öfter folgendes Problem beim Fahren mit dem 262 fest: Die Kupplung rückt beim schnellen hochschalten/kuppeln manchmal sehr langsam bzw. verzögert ein.

Typisch ist das beim Anfahren an einer Kreuzung, beim Einkuppeln nachdem der 2. oder 3. Gang drin ist, wenn man zügig losfahren und durchschalten will. Es gibt dann einfach keinen Kraftschluss. Gas wegnehmen, eine halbe Sekunde warten, und die Kupplung greift wieder voll.
Lässt man die Kupplung langsam kommen, geht alles wuderbar. Auch sonst rutscht sie bei Vollgas oder beim zügigen Anfahren (so lange man im gleichen Gang bleibt) nicht.

Die Kupplung samt Betätigungskleinkram ist vermutlich noch die originale von 1978 mit nun knapp 200tkm. Das Ausrücklager singt bereits sein hochfrequentes eintöniges Liedchen wenn man das Pedal leicht belastet. D.h. ich muss da sowieso mal ran wenn die übrigen Prioritäten abgearbeitet sind...

Aber muss ich den Fehler wirklich bei der Kupplung suchen oder ist die hydraulische Betätigung bekannt für sowas? Wenn ja, was ist die Ursache?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC