Sun 28. Aug. 2022, 12:22:13 |
|
92 Grad C entsprechen ca. 198 Grad F.
Zuerst sollte man bedenken, daß Auto-Anzeigeinstrumente nicht unbedingt besonders präzise sind.
Ich würde die Temperatur am Zylinderkopfausgang oder Kühlereingang mit einem IR-Thermometer gegenchecken.
Theoretisch sollte ein 92-Grad Thermostat bei ungefähr 92 Grad Kühlwassertemperatur vollständig geöffnet sein. Steigt die Temperatur dennoch weiter an, dann nur deshalb, weil das Kühlsystem die anfallende Wärme nicht mehr sinnvoll abgeben kann. Es ist überfordert.
Mit einem 82-Grad Thermostat wird dss Kühlsystem NICHT leistungsfähiger. Es öffnet nur früher. Bzw. regelt die Kühlwassertemperatur auf 82 Grad. Aber nur, bis das Kühlsystem wieder an seine Grenzen stößt. Z.B. bei hochsommerlichen Temperaturen, Bergauffahrt, verschlammtem oder zugesetztem Kühler, verrosteten/verstopften Kühlwasserkanälen in Block/Kopf, verschlissener Wasserpumpe, rutschendem Keilriemen... Dann steigt die Nadel in gleiche Bereiche wie mit dem 92er Thermostat. Der Regelbereich ist überschritten. Ganz geöffnet = ganz auf.
Vielleicht aber zuerst mal checken, ob dein Kühlwasserthermostat bei 92 Grad voll öffnet. Ausbauen und im Kochtopf in Wasser erhitzen, Temperatur messen und schauen. WENN es ganz öffnet, ist das Thermostat NICHT dein Problem.
Gruss,
Jürgen
|
Editiert am Sun 28. Aug. 2022, 12:53:21 von Elanbaby
|