Anmelden Anmelden

Elekrik im Wohnwagen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Hallo Gunvor,

ein paar Rückfragen habe ich zu deiner Verschaltung.

"- Beduin-Batterie und Buckel-Batterie sind somit "in Reihe" geschaltet (oder?)"

Hast du im Wohnwagen 24V oder 12V am Ausgang deiner Zuleitung? Sofern alles klappt sollten es 12V sein und somit eine parallel Verschaltung vorliegen.

(Parallel/Seriell Batterie)

Zu 1: War die Kühlbox bei dem Kauf auch auf 12V regelbar oder nicht? Wenn "Ja", dann ist wahrscheinlich ein Bauteil in der Kühlbox defekt. Wenn "Nein" dann könntest du es mit einem PWM-Modul probieren. Da ich aber deine Kühlbox vom Aufbau nicht kenne, weiß ich nicht, ob die 12V-Zuleitung direkt einen Motor versorgt, oder ob diese über eine Schaltung arbeitet. Hängt auch von der Art deiner Kühlbox ab. Wenn es eine "billige" ist, wird es wahrscheinlich eine Kühlbox mit dem "Peltier-Element" Prinzip sein. Ob bzw wie weit diese regelbar sind kann ich dir nicht sagen.

PWM-Regler

Zu 2: Ich würde wahrscheinlich mit einem Batterie-Trennrelais arbeiten (Siehe Micha). So hast du immer eine Starter- und eine Versorgerbatterie. Die Starterbatterie wird aber somit im Stand nicht belastet und sollte demnach auch nicht geladen werden müssen (Dient halt nur zum Starten). Dein Batterie Ladegerät würde damit aber auch nur deine Versorgungsbatterie laden.
Außnahme: Solltest du weitere Verbraucher dauerhaft im Fahrzeug aktiv haben, so müsstest du dann eine etwas komplexere Schaltung aufbauen. Das Trennen ist aber auch deshalb nicht schlecht, weil es bei unterschiedlichen Batterien / Zuständen der Batterie auch zu so genannten "balancing" Effekten kommen kann. Sprich: Es fließt immer zwischen den Batterien ein geringer Strom, da diese nicht komplett gleich sind. Ist aber bei Blei-Akku die die selbe Leistungskategorie haben (AH) vernachlässigbar.

Batterietrennrelais

"Aber wird die Buckel-Batterie damit nicht auch schwächer, wenn der Beduin über die Leistung der Lima hinaus Strom zieht? Bei 6 Sunden Fahrt ist die Arbeitsbatterie (120 Ah) nämlich schon leer (bislang nicht mit Dauerplus mit Buckel verbunden)"

Ich verstehe das nicht ganz. Wie viel Strom liefert deine Lichtmaschine? Hast du sehr viel Zusatzbeleuchtung an deinem Fahrzeug? Normalerweise sollte auch eine 40A Lima deine Batterie laden und die 50W (~4,2A) versorgen können.
PS: Kabelquerschnitt sollte bei guten Übergängen und 5m Länge >=1.5mm² betragen.

Sofern richtig verschaltet, sollte die Arbeitsbatterie beim Abstellen des Fahrzeug den gleichen Ladungszustand wie die Starterbatterie haben. Beim Fahren / Laden sollte der Strom der Lichtmaschine groß genug sein, um diese wieder aufzuladen bzw. "beizuladen" (Trennrelais vorausgesetzt). Sofern ich das jedoch richtig verstanden habe, wird beim Stehen die Arbeitsbatterie sowieso extern geladen. Die 4,2A sollten daher kein Problem beim Fahren verursachen.

Mit freundlichen Grüßen
Lennart
Editiert am Sun 6. Feb. 2022, 23:01:45 von ZEP


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC