|
Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 1
Posts 9
|
|
Fri 5. Nov. 2021, 9:05:20 |
|
Quote:Meeephisto 4. Nov., 13:06Quote:Schrauber MUC 4. Nov., 10:31Hallo Christian,
wenn Du schon zweimal beim Spurvermessen warst, dann solltest Du auch Messwerte haben. Idealerweise 2x nahezu die gleichen . Stell doch mal die Werte für den Nachlauf hier rein. Der ist nämlich für das Rückstellen der Lenkung nach einer Kurve verantwortlich.
Wenn es um Schwergängigkeit der Lenkgeometrie geht (siehe Olli und Ronzo), dann auch den Umlenkarm (15) und die Buchse (15A) nicht vergessen. Da gibt es einen Schmiernippel den nicht jeder findet. Die Spurstangen selbst sind es wohl nicht, die schlagen eher aus und haben dann Spiel.
Wenn die Räder sich auch ohne Spurstangen (7 und 17 aushängen) schwer einschlagen lassen, dann werden es die Traggelenke am Achsschenkerl sein.
Noch zum Lenkgetriebe selbst: Hast Du nachgesehen ob Öl drin ist? Wird gerne mal vergessen und wenn das Lenkgetriebe unten auch noch trocken ist, dann ist schon lange keines mehr drin ...
Viel Erfolg,
Jürgen
Hallo Jürgen, Öl ist vorhanden und die Buchse des Umlenkhebels wurde im Juli getauscht. Die anderen Maßnahmen um es einzugrenzen werde ich heute hoffentlich bei Noack in der Werkstatt klären können. Ich habe am Lenkgetriebe die Schraube gelöst. Sie war m. E. ganz fest angezogen. ich habe dann die Schraube mit dem Schraubenzieher nach Vorgabe soweit angezogen, bis ein Widerstand gefühlt auftrat. Bin dann gefahren und es war gefühlt etwas besser aber nicht in Ordnung. Das Lenkrad steht jetzt auch etwas schiefer als vorher.
Hallo Jürgen, danke für deine Nachricht. Ich werde versuchen das Vermessungs-Protokoll hochzuladen (hab ich noch nicht gemacht bisher). Beim Vermesser war das Problem, dass er die vorgegebene Werte für den Wagen wegen des Alters nicht hatte und deshalb die Werte eines anderen Volvo zugrunde gelegt hat. ich bin leider selber nicht so fit in dien technischen Sachen, deshalb ja auch meine Frage hier im Forum.. versuche es jetzt mal hochzuladen
|
|
|