Anmelden Anmelden

Seltsames Gefühl beim Bremsen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Morsche, Manfred.
Wenn sich herausstellen sollte dass die Ursache doch nicht an der Einstellung, bzw. der Nachstellvorrichtung liegen sollte, käme noch etwas anderes in Frage.
Da man ja nie wirklich weiss, wie technisch versiert der Vorbesitzer war und ob evtl. Reparaturen auch richtig durchgeführt wurden, würde ich mal die Bremsen entlüften und darauf achten, ob viel Luftblasen kommen.
Falls der Druck dann besser und konstanter werden sollte, heisst das trotzdem noch nicht, dass "de Kees gesse is" ( Kurpfälzisch für:
"dass nun wieder alles in Ordnung ist")
Wenn nach 1-2 Wochen Standzeit das Pedal WIEDER beim ersten Tritt einen weiteren Weg hat und beim zweiten Tritt wieder alles OK scheint, rate ich dir den Fehler am BREMSLICHTSCHALTER zu suchen.
Immer davon ausgehend, dass du in deiner Einkreisbremse auch - wie beim P1800 - einen hydraulisch bestätigten Bremslichtschalter verbaut hast.
Ich selbst hatte das Problem schon und bin nur aus Zufall darauf gekommen. Der Hydraulisch betätigte Bremslichtschalter kann Luft ziehen, ohne dass man eine Undichtigkeit nach aussen feststellen kann.
Ich bin darauf gekommen, weil mir ein nachfolgender Autofahrer sagte, dass mein Bremslicht nicht funktionieren würde.
In der Garage hab ich das kontrolliert und bemerkt, dass es erst leuchtet, wenn man das Pedal sehr feste tritt.
Es war eine Luftblase im System. Darauf entlüftet-scheinbar wieder ok.
Nach zwei Wochen Standzeit wieder das gleiche, Pedalweg war auch wie bei dir, beim ersten Tritt länger.
Bremslichtschalter bei üblichen Teilehändlern bestellt - nach ca. einem halben oder ganzen Jahr das selbe wieder. Nach dem dritten Bremslichtschalter hab ich mich auf die Suche nach einem NOS Volvo Teil gemacht und es dann auch irgendwann in Schweden gefunden.
Seither keine Probleme mehr mit zu langem Pedalweg, Luftblasen oder spät leuchtendem Bremslicht mehr.

Die Alternative wäre gewesen, auf mechanischen Schalter umzubauen und den hydraulisch betätigten rauszuwerfen. Den selben Fehler hatte ich auch bei einem frühen P1800 Kundenfahrzeug. Der Kunde legte keinen Wert auf Originalität, so baute ich auf mechanisch um.

Wie bereits erwähnt, das alles käme nur zum tragen, wenn die Bremslichtbetätigung bei deiner Einkreisbremse, die selbe ist, wie beim frühen P1800, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Ich bin mit dem Amazon nicht so vertraut, aber technisch ist sehr vieles Baugleich mit
P 1800.

Zuerst solltest du aber Rudis Rat befolgen und die Bremseneinstellung kontrollieren.

Schönen Sonntag wünscht
Roy


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC