Anmelden Anmelden

Moderne Starter Batterien wo man noch wasser nachfüllen kann?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Thom,

als mein Companion seinen VW Caddy mit zwei Jahre alter Batterie verkaufte, wanderte die ausgezehrte, 2014 mit sammt dem Auto erstandene Batterie, deren Alter sich nicht mehr bestimmen lies, von meinem Amazon in den Caddy und anders rum, wo mit sich mir dieses Problem für Jahre nicht mehr stellen wird.

Knut, wie lange steht Dein Amazon im Winter? Das Problem von den Batterien ist, dass sie pro Tag ein Prozent ihrer Ladung verlieren. Damit ist die Batterie schon nach zwei Monaten tiefentladen, womit sie schon eindeutig geschädigt ist. Es bildet sich an den Bleiblatten Bleisulfat.

Dieses ist brüchig und fällt durch Schlaglöcher, durch normales Laden (ob mit Ladegerät oder Lima spielt hier keine Rolle, nur der Ladestrom) oder durch abstellen auf der Werkbank ab, bildet unter der Bleiblatte einen Haufen und führt zum Zellenschluß. Und dann ist die Batterie tot. Durch sehr behutsames Laden mit kurzen, niederstromigen Impulsen kann man das Bleisulfad wieder zurück bilden in Blei und Schwefelsäure. Die Batterie wird aber nie mehr so gut, wie zuvor.

Die Arbeit hast Du eh. Du lädst ja Deine Batterie im Frühjahr! Deshalb empfehle ich Dir, sie einmal im Monat aufzuladen, und siehe da, Deine Batterie hebt auf einmal 12 Jahre statt sieben. Und wenn sie mal trotz befolgen meiner Ratschläge nur sieben Jahre hält, dann liegt das in den zulässigen Toleranzen der Batterie und nicht daran, dass ich mich irre.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC