|
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
|
|
Tue 20. Oct. 2020, 12:27:11 |
|
Hallo Dennis,
ich selbst finde eigentlich die Bohrung in der Ölwanne am besten, auch weil ich mir da den Platz zwischen Block und Filter für den Ölkühlerthermostat frei halte.
Also wenn ich unbedingt eine Öltemperaturanzeige haben wollte, würde ich den Aufwand, die Ölwanne auszubauen auf mich nehmen. Wenn Du Dein Auto die Vorderräder freihebst und auf Böcke stellst und unter dem Vorderachskörper einen Wagenheber positionierst, dann die Schrauben des Vorderachskörpers löst und zwei Umdrehungen wieder einschraubt und dann den Vorderachskörper ablässt, bekommst Du die Ölwanne herraus ('tschuldigung - katastrophaler Satzbau!). Besorge Dir vorher die Sicherungsbleche für die Vorderachskörperschrauben.
Hier mit kannst Du dann Dein Loch schließen:
https://www.buttkereit-onlineshop.de/de/volvo-ersatzteile/temperaturgeberadapter-m14x1.5-1...
Der von Buttkereit angebotene Temperaturfühler hat laut Onlineshop ein 3/8 " NPT-Gewinde. Ich glaube das ist ein Fehler und vermute hier ein 1/8 " NPT. Das müstest Du erst mal klären.
Wenn es tatsächlich ein 3/8 " ist, vergiss Buttkereits Fühler, der passt nicht in die Ölablasschraube. Wenn es ein 1/8 " ist, kauf Dir den entsprechenden Gewindebohrer (https://www.ebay.de/itm/Gewindebohrer-NPT-1-8-Zoll-HSS-NEU-OVP/193451935881?hash=item2d0aa... vergleiche Fühler und Gewindebohrer. Wenn Du keinen Zugang zu einer Drehbank hast, kann ich Dir unter die Arme greifen (wobei ich da auch immer auf das Wohlwollen des Drehbankbesitzers angewiesen bin und desshalb nichts versprechen kann).
Der Vorteil des NPT-Gewinde ist seine selbstdichtende Eigenschaft, weil kegelig. Bei Skandix gibt es auch Fühler mit ordinären M 12 x 1,5 wo dann wieder ein Kupferring nötig ist und M 12 ist das höchste der Gefühle in einer 3/4 "-Ablassschraube.
Der Nachteil von NPT-Gewinden ist, dass sich das Loch auf 9,7 mm von 8,74 mm auf 8,25 mm verjüngt (bezogen auf 1/8 "). Und das ich jetzt nicht herausgefunden habe, wie man das Kernloch bohrt.
Viele Grüße,
Moritz
|
|
|