Anmelden Anmelden

Getriebeflansch für den Puck

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 12
Posts 126
Hallo zusammen,

ich habe den Buckel heute mal auf die Grube gefahren und ein paar Fotos gemacht.

20200628 130019.jpg

Bild 1: Das ist meine eiserne Reserve der Welle. Die hat mir damals ein Nachbar besorgt, der als Zahntechniker in einem Labor arbeitete.

20200628 142117.jpg

Bild 2: Das 10mm Rohr aus dem Sanitärbereich von mir um ca. 90 Grad gebogen. Unter dem Schrumpfschlauch sieht man am Getriebehalter die Verdickung von dem gewebeverstärktem (Garten)schlauch wo das Rohr und die gekürzte Tachowelle verbunden sind.

20200628 142541.jpg

Bild 3: Tachowelle abgeschraubt. Der Vierkant ist die mit Silberlot per Flamme durchgelötete Welle, die dann auf das Maß der Wellenaufnahme am Getriebe runter geschliffen wurde. Wichtig ist auch die endständige Bördelung des Rohrs für die Überwurfmutter. Das passte perfekt wie dafür gemacht.
Ich habe nochmal nachgemessen. Das Gewinde der Tachowellenaufnahme hat einen Durchmesser von 16,7mm. Das entspricht im Sanitärbereich 3/8 Zoll Armaturen. Nachdem ich jetzt noch mal drauf geschaut habe, kann es sein, dass ich die Überwurfmutter nochmal gegen die Orginalmutter der gekürzten Tachowelle getauscht habe, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Kurz zum Verlöten der beiden Wellen. Das Messingröhrchen hat den Durchmesser der Zahntechnikerwelle. Da ist die Zentrierung sehr einfach. Die Tachowelle ist aber dünner im Durchmesser. Ich habe damals zwei Anläufe gebraucht bis die sauber zentriert eingelötet war. Dieser Bereich in dem die Wellen verlötet sind darf im Betrieb nicht knickbelastet sein. Im Ernstfall parallel zum Gartenschlauch zwei Stahldrähte mit unter die Schlauchschellen schieben.

Viele Grüße

Dieter


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC