|
|
Thu 8. Aug. 2019, 11:18:19 |
|
Deine Anfrage vom 5.8. wegen der Kühlerablassschraube?
@
Weis zufällig jemand was die Kühlerablassschraube für ein Gewinde hat?
Ist ein Feingewinde schätze unf 1,3 Steigung.
Möchte an der Stelle einen Themparatursensor für den Elektronischenkühler einbauen.
Zur Not neues Gewinde metrisch.
Wieder mal, wie schon des Öfteren, hältst du ein Teil in der Hand, machst ein Foto davon mit etwas Text drumrum und erwartest Hilfe?
Es hat nie einen Ablasshahn in den Kühlern des Amazon gegeben, zumindest habe ich noch keinen gesehen. Wenn, dann nur an Kühlern mit integriertem Ölkühler bei Automatikfahrzeugen um das Öl abzulassen. Da du Anfänger und Neuling bei alten Volvos bist macht das aber erst mal nichts!
Da dies ein nachgerüsteter moderner Hahn ist (das sieht man schon an seiner Ausführung), hast du mit deinen Angaben
@ Ist ein Feingewinde schätze unf 1,3 Steigung. Und!
@Danke, aber das Außengewinde ist 11,9 mm.
dir doch schon die richtige Antwort gegeben?
Und da du mit dem Messschieber umgehen kannst und deiner vielleicht auch einen Zollnonius hat mit dem du auf 1/128“ genau messen kannst, stell doch mal 11,9 ein und lies ab? So ein Zollgewinde gibt es nicht! Auch wenn ich 1 Zoll = 25,4mm durch 1,3mm teile kommt keine gescheite Gangzahl raus?
Also hat dein Ablasshahn ein metrisches Feingewinde M12x1,25!
Man misst an einem Standardgewinde durch die Fertigung nie den Nenndurchmesser sondern immer etwas weniger, also bei einem M12er 11,9mm oder bei einen 3/8“ statt 9,5mm 9,4 usw. Um absolut sicher zu sein stell mal auf dem Messschieber 5mm ein und miss mal von Gewindespitze zu Gewindespitze, zählst du 4 Gewindegänge, also 4 x 1,25 = 5mm, dann ist es ein M12x1,25.
Was ich von einem Ablasshahn halte den man mit Daumen und Zeigefinger festzieht und einen O-Ring als Dichtung hat, ist jetzt mal nebensächlich. Trotzdem würde ich den Hahn lassen, den O-Ring durch eine Fiberdichtung ersetzen und statt mit zwei Fingern mit einer Zange etwas fester anziehen. Mit einem Hahn im Kühler erspart man sich die Sauerei die Brühe über den Hahn im Motorblock bzw. über den unteren Kühlerschlauch abzulassen, wenn es mal sein muss. Mit dem „Themparatursensor für den Elektronischenkühler“ meinst du sicher einen Thermoschalter für einen E-Lüfter? Die Gewinde für die Thermoschalter haben entweder M14x1,5 oder M22x1,5 und ich empfehle daher bei einem Kühlerdienst einen Gewindestutzen in den unteren Wasserkasten des Kühlers einlöten zu lassen. Oder mit WIG-Löten, das kannst du ja, es selbst zu versuchen!
Weiter dein Beitrag von 6.8.!
@ Spätestens jetzt gegen Gebot abzugeben
Ich werde tagelang fluchen.
Und ein Foto von einem Kabelhaufen?
Ist das ein neuer Kabelbaum für deinen Amazon? Was ist denn die Botschaft dieses Beitrags, was willst du mir bzw. uns mitteilen? Ich verstehe es so, du hast einen neuen Kabelbaum gekauft und festgestellt das dieser Scheiße ist? Wenn ja, du zapft doch regelmäßig hier Wissen ab, dann wäre es doch jetzt mehr als anständig zu schreiben: Schaut her Leute, ich habe einen Kabelbaum von der Firma X aus Y für ??? Euros gekauft und der ist das allerletzte, miese Qualität, lasst die Finger weg! Ich habe im nächsten Winter vor den Kabelbaum meines Amazon zu ersetzen und wäre über Informationen bezüglich Qualität der verschiedenen Anbieter froh. Aber anstatt uns zu informieren wirst du lieber tagelang fluchen und bietest ihn jetzt uns an? Gegen Gebot, notfalls auch mit etwas Verlust!
Ich finde du solltest deine Einstellung und dein Verhalten hier im Forum mal überdenken!
|
|
|