Anmelden Anmelden

Wie Bleifrei-Umrüstung erkennen?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Gilbert,

wenn Dein Motor keine leistungssteigernten Maßnahmen über sich ergehen lassen mußte, ist das mit den Bleifreisitzen relativ egal.
Ich habe in meinenm B 18 A mit Zenithvergaser Anfangs auch ein Bleiersatzaditiv verwendet. Dann hatte ich mal die Möglichkeit, mit einem Endoskop zu spielen, und habe halt mal zu den Kerzenlöchern reingeschaut und festgestellt, dass sich das Zeug kristallisierent um die Ventile niederschlägt.
Im Oldtimermarkt war vor ein paar Jahren ein Bericht über Sinn und Unsinn von Bleiersatz. Das Fazit war, man kann den Bleiersatz weglassen, wenn man nicht ständig mit Höchstdrehzahl und Vollgas fährt, und solange man noch mit dem Ventilenachstellen hinterher kommt.
Bis ich meinen Motor (und zwar nicht wegen den Ventilsitzen) überhohlen ließ, bin ich ca. 15 000 km ohne Bleiersatz gefahren. Die Ablagerungen waren beim Abnehmen des Zylinderkopfes verschwunden, und die Ventilsitze waren unauffällig. Genauso habe ich beim Ventileeinstellen keine Auffälligkeiten feststellen können. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Zenith 36 kein Vergaser, sondern eine Drossel ist.
Stell Deine Ventile sauber ein, und fahr mal 1 000 km ohne Bleiersatz. Und wenn dann bei den Auslassventilen das nächst Fühlerlehrenblatt nicht passt, ist alles in bester Ordnung. Wenn Du aber aus einem B 20 über 100 Ps raushohlst, würde ich keine Experimente machen.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC