Anmelden Anmelden

Simmerringe statt Filzringe - wie ausrichten

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Ansgar, da scheinbar niemand diesbezüglich etwas beizutragen hat, möchte ich einfach mal berichten,wie ich das vor etwa 10 Jahren am hinteren Ende der Kurbelwelle gemacht habe:
Einfach frei Hand!
Ich habe den Simmerring vorher in den Simmerringträger gedrückt und den Halter samt Simmerring über den Kurbelwellenstumpf geschoben.
Mit nem Eis-am-Stiel-Hölzchen zwischen Simmerring und Kurbelwelle vorsichtig aussenrum gefahren,um eine evtl. umgeklappte Simmerringlippe wieder richtig zu positionieren und dann einfach Pi mal Daumen ( Augenmaß sollte vorhanden sein) positioniert und festgeschraubt.
Den Verschiebespielraum in Richtung hoch und runter, kannst du ja bei abgenommener Ölwanne mit einem exakt geradem Gegenstand (Metallschiene zb.), den man als Anschlag an der Motorblockdichtfläche für die Ölwanne befestigt, begrenzen.
Mein Simmerring ist nach 10 Jahren immer noch 100 Prozent dicht.
An der Kurbelwelle vorne würde ich das genauso machen. Es kommt nicht aufs Hunderstel an aber auf etwa 1-2 Zehntel genau sollte man es schon hinbegekommen.

Wenn du über eine Drehmaschine verfügst,oder jemanden kennst,der dir etwas auf ner Drehmaschine fertigen kann :

Bohrung für den Simmerring im Simmerringträger bzw Steuergehäuse ausmessen, Durchmesser des betreffenden Kurbelwellenendes ausmessen und aus Kunststoff einen passenden Ring mit diesen Maßen drehen (lassen).

Mit diesem Ring kann nun dann das betreffende Gehäuse/Simmerringträger zentriert werden, wenn der Kunststoffring bei der Montage auf das Kurbelwellenende aufgesteckt wird.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.
Gruß Roy
Editiert am Tue 13. Nov. 2018, 21:15:49 von Sstrayy


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC