|
Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
|
|
Mon 3. Jul. 2017, 19:21:27 |
|
Vorwärmung
|
Moin,
ich bin was das belangt auf der Zielgeraden. Haha, nach 2 Jahren rumdrücken vorm Bohren ...
Um die Frage von Kalle vlt zu erst zu beantworten hole ich vor meinem eigentlichen Beitrag kurz aus: 2004 verlor ich leider nur ein halbes Jahr nach dem Kauf meinen originalen B18A-Motor (multipler Lagerschaden und übermäßiger Verschleiß) und damit auch die originale Heizung. Die war in den Block gepresst. Es gab keine Schraube in der Mitte oder keine Haltekralle – nix. Die muss im Werk in den Block eingepresst worden sein. Daher glaube ich, konnte der Mechaniker im Münsterland die Vorwärmung nicht übernehmen und ich bekam als Trostpflaster die Calix MV18 geschenkt.
Daher würde ich die Frage von Anka dahingehend beantworten, dass die ziemlich fest im Block sitzt? Auch eingangs das Bild von Gunvor …. Ist das Deine Anlage oder nur ein Bild aus dem Netz? Denn dieser Flansch hat auch keine Schraube und keinerlei Halteklammer – wie werden die Dinger festgemacht? Geht das überhaupt, wenn die einmal draußen sind?
So, nun zu meiner Sache. Ich habe also mal damit angefangen, meine beiden zur Verfügung stehenden Anlagen zu sichten und recherchiert.
1) Schaut man eingangs auf meinen Bild, so habe ich rechts außen die eben erwähnte originale Calix MV18 mit abgewinkelten Heizwendeln. Vergleicht man diese mit den heutigen, neuen Calix-Anlagen für den B18/B20, hat sich da nix verändert. Gut, die müsste an meinen B18 passen, hat einen Durchmesser von 45mm. Ok, die Wendeln gehören in einem Zitronensäurebad sauber gemacht.
2) Die auf dem Bild in der Mitte liegende Anlage ist scheinbar ungebraucht und mit Volvo-Logo. Typ Brakon H. Habe ich 2003 in Groß-Krotzenburg gekauft, um die Buchse für die in meinem damals frisch gekauften Amazon verbauten Anlage zu verwenden. Daher fehlt sie jetzt.
Die Wendel hat eine gerade geführte Heizstabschlaufe – die passt doch nie und nimmer in einen B18 Froststopfen auf der rechten Seite. Never. Diese Brakon-Anlage muss zu einem anderen Volvo Motor gehören. Also beiseitegelegt.
Ich habe mich nun auf die Calix MV18 fixiert. Neuen Dichtring und UNC-Halteschraube bestellt. Denn die beigefügte rot angepinselte Schraube passt nicht in die Gewindeaufnahme an meinem B18. Scheint also auch nicht unbedingt von einem B18 Motor zu stammen. Wie eingangs geschrieben bekam ich sie geschenkt -ich weiß also nicht, wovon sie stammt.
Ich berichte dann wenn sie drin ist und schön bullert .
Wenn noch jemandem etwas einfällt oder Infos hat, bitte her damit. Google gibt nicht allzu viel her.
Danke, Lg Jörg
|
Editiert am Mon 3. Jul. 2017, 20:14:36 von Jörgensen
|
|
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC
|