|
Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
|
|
Sat 6. Jun. 2015, 12:30:38 |
|
Zu den Fragen...
-Soll alles möglichst original sein?
JA! Denn das macht einen 240-Turbo aus. Die Jugendsünden der 80/90er mit zig Kilos Spachtelmasse und verschrammten GFK-Spoilern auf dem Blech sind inzwischen alle in der Presse gelandet.
Orig. Ladeluftkühlerkit nachrüsten, auch wenn die MFK das nicht gern sieht.
Dezente Tieferlegung: Ja! Denn original hat er die Bodenfreiheit vom XC70, das steht dem Turbo nicht wirklich.
Über schwarze Felgen würde ich aber ernsthaft nochmals nachdenken...
-Auf was müssen wir beim 244er schauen?
Rost am Unterboden, Radläufen, Heckbereich (unterhalb der Zierleiste), Reserveradmulden. Aber so wie Du schreibst braucht er ohnehin neue Schwellerbleche (guten Spengler suchen und finden = nicht einfach !!!). Die Übergänge von Unterboden zu Schweller und die hinteren Radläufe sowie Reserveradmulden/Seitenteile sind die kritischsten Bereiche weil dort Bleche überlappen und an den Kantn die Feuchtigkeit inkl. Schmutz, Salz etc. rein zieht.
Und hoffen, dass die K-Jetronik noch arbeitet. Mengeteiler für die Turbos werden in Goldpreisen aufgewogen. Tank würde ich ausbauen und innen komplett reinigen, danach versiegeln. Evtl. neue Tankgebereinheit mit Vorförderpumpe und Sieb montieren. Die Hauptbenzinpumpe prüfen ob sie noch den notwendigen Druck bringt. Dann alle Benzinleitungen spülen, Schlauchleitungen (Meterware) gleich ersetzen.
-Welche Teile müssen dringend ersetzt werden?
Wie gesagt, nach Tankreinigung und Spülen der Leitungen erstmal schauen ob die K-Jet korrekt arbeitet.
Bei den Fahrwerksbuchsen würde ich nicht diskutieren, im Rahmen der Restauration alle erneuern (orig. Volvo). Stoßdämpfer ebenso (evtl. Koni rot falls noch erhältlich).
Wenn Ihr an den Motor geht am besten alle Simmerringe ersetzen, Wasserpumpe, Zahnriemen inkl. Spannrolle, und im Zuge der Ventilspieleinstellung auch die Ventildeckeldichtung ersetzen (orig. Volvo!).
Dem Overdrive würde ich auch neue Dichtungen verpassen, insbesondere die Dichtringe an den Kolben damit er auch später bei Vollgas noch zuverlässig den Druck hält und nicht die OD-Kupplung rutscht und verbrennt (weil dann ist der OD schrottreif, Kupplungsbeläge nicht mehr erhältlich!).
Und halt im Zuge vom Getriebeausbau gleich die normale Kupplung gegen ein Neuteil ersetzen, aber Vorsicht beim Teilehändler, der Turbo hat die verstärkte Kupplung (hier genügt eine von Sachs/LUK um etwas Geld zu sparen).
Gruß ... Ingo
|
|
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...
|