Anmelden Anmelden

Getriebeöl, Lenkgetriebeöl und Differenzialöl gleich?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Öl - Lenkgetriebe

Zum Ablassen des Öls im Lenkgetriebe gibt es keine spezielle Schraube, da ein Ölwechsel nicht vorgesehen ist. Bei einer Überholung des Lenkgetriebes oder nach langer Betriebszeit ist jedoch ein Wechsel notwendig. Das alte Öl muss durch die Kontrollöffnung (z.B. mit einer Saugspritze) abgesaugt werden.

Volvo 544, 120, 1800, 140: GL 5 Hypoid-Getriebeöl für hochbelastete Getriebe (EP): SAE 80 W oder 90 W
Füllhöhe: Bis 1 cm unter der Öffnung für die Einfüllschraube
Füllmenge circa 0,25 Liter

Öl - Hinterachsgetriebe

Das Getriebe der Hinterachse besteht aus Kegel und Tellerrad (Hypoid-Achsgetriebe)). Wegen dem erheblichen Druck auf die Verzahnung ist hochdruckfestes Öl, ein Hypoid-Getriebeöl oder EP Oil (extreme pressure), erforderlich. Bei einem neuen oder überholten Getriebe ist ein Ölwechsel erstmals nach 5.000 km vorzunehmen; sonst Ölwechsel alle 40.000 km.

Spezifikation
Hypoid-Getriebeöl für hochbelastete Getriebe (EP)
API GL-5, SAE 90 oder SAE 85W-90, bei anhaltenden Temperaturen unter - 10 °C SAE 80.

Ölstandkontrolle
Bei der Ölstandkontrolle im Hinterachsgetriebe wird die Öleinfüllschraube (1) herausgedreht und mit einem passenden Finger nachgeprüft, ob der Ölspiegel in Höhe der Einfüllöffnung liegt.

Ölwechsel
In den VOLVO Werkstatt-Handbüchern ist die Menge für die erste Füllung angegeben. Dies kann zu viel sein, wenn noch eine Restmenge in den Achsen ist; das Öl fliesst wegen der hohen Viskosität relativ langsam ab.

Das Ablassen des Altöls geschieht durch die Ölablassschraube (2), solange das Öl noch warm ist. Die Öleinfüllschraube (1) ist vorher zu entfernen. Wenn am Hinterachsgetriebe keine Ablassschraube vorhanden ist, kann das Öl mit einer Ölspritze durch die Einfüllöffnung herausgesaugt werden. Man kann auch den Deckel vom Hinterachsgehäuse abschrauben, wobei allerdings grösste Sauberkeit erforderlich ist, damit kein Schmutz in das Hinterachsgetriebe eindringen kann. Die Deckeldichtung muss absolut einwandfrei sein, anderenfalls ist sie zu erneuern.

Hinterachsgetriebe reinigen
Zur Spülung des Hinterachsgetriebes wird frisches Öl durch die Einfüllöffnung aufgefüllt. Danach soll der Motor einige Minuten bei eingelegtem Gang und angehobenen Hinterrädern laufen. Keine andere Flüssigkeit verwenden, da sonst Verunreinigungen erst recht in die Ritzen des Getriebes gespült werden.

Nachfüllen
Wenn das Fahrzeug eben steht, Getriebeöl solange durch die Einfüllöffnung füllen, bis das Niveau an der Unterkante der Einfüllöffnung steht.

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC