Anmelden Anmelden

940 B200F läuft nicht auf Benzin

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Dirk.

Mittlerweile ist ja einiges erneuert und gewartet worden, auch der Motor zwischendurch neu gekommen, der alte war ja platt, wobei alle Anbauteile ja noch dieselben sind wie vorher.

Den LMM für die sporadischen Störungen können wir ausschließen, nach Löschung der Adaption der LH lief er manchmal erst, immer in kaltem Zustand halbwegs zufrieden stellend auch auf Benzin.

Zwischendurch waren und sind auch Störungen im Gasbetrieb gewesen oder immer noch sporadisch, obwohl die Gasanlage selber bestens eingestellt ist und keine Fehler meldet--
Zur Info der Mitleser hier : die Software und das OBD Kabel für die Gasanlage stehen zur Verfügung und damit kann gearbeitet werden - Dirk hatte auch eine gute Einweisung beim Anlagenbauer --

Wir sollten auseinanderhalten was Fehlersymptome bei Gas und Benzinbetrieb betrifft.

Bei Gasbetrieb steuert das Steuergerät der Gasanlage die Kraftstoffversorgung, für die Zündung zuständig ist die EZK und deren Komponenten auch bei Gasbetrieb.

Die Komponenten der LH für die Kraftstoffversorgung sind im Gasbetrieb überflüssig, werden aber weiterhin wahrgenommen, da nicht abgeschaltet, vom Steuergerät und setzen Fehler, wenn Werte wie etwa LMM oder Lambda aus der Spur geraten.
Dann geht auch im Gasbetrieb die Motorkontrollleuchte an mit dem Lambdazeichen.
Die Ursache ist dann meistens Falschluft, selten der LMM, gelegentlich die zu träge alte Lambdasonde.

Diese geht nicht an bei deinem Karren trotz schlechtem Lauf manchmal -- ist ja auch sehr träge die LH, bis ein Fehler gesetzt ist, ein Leerlauffehler mit unter 300 rpm rumpelnd und fast oder ganz ausgehen des Motors muß schon 2 bis 3 Sekunden dauern für die Fehlersetzung.

Ein fehlerhaftes Drehzahlsignal oder Zündaussetzter machen keine Fehlermeldung --
-- aber verursachen sowohl im Benzin als auch Gasbetrieb natürlich ähnliche Symptome, wie du sie beschreibst.
Diese Symptome können rätselhaft sporadisch auftreten.

Du hast beschrieben, daß sie oft nach dem nächsten Neustart wenn die Karre vorher gut lief auftreten.
Vor kurzem erst habe ich den Motor hier bei uns vor der Tür ja mal gestartet und er lief wie der Sack Nüsse, den du da manchmal bewegen musst. Als er auf Gas umschaltete besser, aber auch nicht rund und ruhig.
Eine halbe Stunde später wieder völlig unauffällig.

Ich meine, soweit ich bisher meist aus der Ferne verfolgen konnte, das da ein Zündungsproblem vorliegt, worauf ja der gelegentlich Schlechtlauf bei Gasbetrieb schließen lässt.

Und der Kaltlauf, den ich vor gut zwei Wochen erlebte ebenfalls daruf hinweist. Beim Kaltlauf - über Nacht gestanden - ist die Lambdasonde aus dem Spiel, der LMM mit grenzwertigen Werten ebenfalls -- den kann man eh abklemmen um nur zu starten -- nebensächlich hier zum Thema --

Der Kaltlauf war jedenfalls einer mit aussetzenden Zylinder(n) auf Benzin, etwas wärmer bei Gasbetrieb, umgeschaltet bei 35° Motortemperatur lief er besser, etwas williger bezgl. Gasannahme.

Hierzu kann ich mir eine Temperatur abhängige Störung von Zündungskomponenten vorstellen.
Das können Zündkabel, Verteiler, Spule, Enstufe, EZK sein oder was ich vergessen habe auch noch, bei einem Auto mit reinem Benzinbetrieb käme noch das Entstörrelais dazu sowie Benzindruck und hängende Einspritzdüsen.

Jemanden, eine Werkstatt zu finden in der Nähe mit 15 Minuten Zeit um signifikante Werte am Tester anzeigen zu lassen wäre am sinnigsten, das würde manches eingrenzen bei der Suche.
Und wenn dir einer was erzählt von Zündungeinstellen -- da fährt man lieber gleich ganz schnell weg, so wie du gemacht hast..

Wenn da nix geht -- komm vorbei, haben eh noch was fertigzumachen vor Essenheim.

Bis die Tage und Grüße - Andi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC