Anmelden Anmelden

Kaufberatung V70 EZ 2001

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Hallo!

Ich habe einen der letzten V70II als Diesel von 2007. Ist ein feines, komfortables und schnelles Auto zum Kilometerfressen - als Diesel vor allem auf Langstrecke. Ich fahre den Wagen jetzt seit 2,5 Jahren und knapp 80tkm (ab 112tkm). Zum Benzinmotor kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Die Verarbeitung ist wirklich toll - kaum einer glaubt, dass mein Wagen schon "so alt" ist und "so viel" gelaufen hat.

Folgendes sollte man vielleicht wissen:

- Die Wendigkeit/der Wendekreis vor allem in innerstädtischen Umfeld ist katastrophal schlecht, wenn man alte Volvos gewöhnt ist, vor allem mit etwas breiteren Reifen (17Zoll, 225er Breite).
- Das Navi-Laufwerk/Rechner geht gerne kaputt - Preis bei Volvo ca. 700,- Reparatur bei einer Firma in HH mit Rechnung ca. 250,- EUR.
- Die Antriebswellen neigen zum Knacken beim Anfahren durch leichtes Spiel in der Verzahnung - technisch unproblematisch, aber es kann nerven. Es gibt dafür ein paar Lösungen: 1. Damit leben; 2. Fetten oder Einkleben mit leichter Schraubensicherung (dann geht das Knacken irgendwann wieder los); 3. Fest verkleben (dann hat man ein Problem, wenn man mal an die Antriebswellen ran muss)
- selber Schrauben nur sehr bedingt möglich
- frisst ganz gerne Reifen vorne (generell bei Fronttrieblern mit viel Leistung/Drehmoment)
- Außer der Reihe hatte ich in den letzten knapp 80tkm folgende Defekte: Navilaufwerk/-Rechner (250,-EUR), Handbremsbelag hat sich abgelöst (180,- EUR), Einschlagsensor Lenkung defekt (auf Gebrauchtwagengarantie), Abdeckung Bodenbeleuchtung Außenspiegel defekt (Gebrauchtwagengarantie), Einparksensor HL defekt (120,- EUR), Wirbel-/Drosselklappengehäuse ausgeschlagen (740,- EUR) (dieselspezifisch), Xenon-Brenner rechts bei 150tkm defekt, Gummibuchsen Querlenker Vorderachse bei 150tkm defekt (ca. 400,- EUR), Kühlerschlauch zum Ausgleichsgefäß leicht undicht (noch nicht behoben)
- Mit Bremsenrubbeln vorne habe ich kein Problem, obwohl ich dem Wagen auch die Sporen gebe.

Alles in allem ergibt sich so für mich ein gemischtes Bild.
Auf der einen Seite punktet der Wagen mit großer Sicherheit und viel Komfort, ist robust und solide und zuverlässig, auf der anderen Seite ist er bei ausgiebigem Gebrauch auch nicht ganz frei von Problemen. Die Reparaturen sind bei Volvo leider immer recht kostenintensiv. Nicht vergleichbar mit dem niedrigen Preisniveau bei Reparaturen von (noch) älteren Volvos (V70I und älter).

Inspektionen wurden immer bei Volvo gemacht, insgesamt habe ich mit meinem Freundlichen keine Probleme.
Die letzte HU wurde ohne spezielle Vorbereitung komplett mängelfrei bestanden (7 Jahre, 172tkm)! Die relativ schlechte Mängelstatistik kann ich also nicht bestätigen.

Das sind so meine Erfahrungen mit dem V70II.

Bei einem Gebrauchtwagenkauf eines solchen Autos sollte vielleicht versuchen eine Gebrauchtwagengarantie zu bekommen oder noch ein paar Euro in der Hinterhand zu halten für etwaige Reparaturen. Das hat sich meiner Erfahrung nach beim Kauf älterer Gebrauchter immer als gut erwiesen.

Gruß
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC