Anmelden Anmelden

Frage zur zweiten Batterie

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
@ ULI @ Magnus, @ Kay - Dir gute Besserung!,
das habe ich schon verstanden, dass die Gleichstrom-Lichtmaschine nicht geeignet ist, beide Batterien zu füttern. Das ist auch nicht nötig, weil ich die zweite Batterie im Wohnwagen mittels 230V-Ladegerät auf dem Campingplatz auflade (sobald ich den 230V-Anschluss gelegt habe, setzt das Ladegerät ein).

Meine Kernfrage ist, ob ich sowieso mitgeführte zweite Batterie im Wohnwagen nutzen kann, um Strom in's Bordnetz einzuspeisen, um die Buckelbatterie zu unterstützen. Wie gesagt, liegt im Wohnwagen Dauerplus (vom Buckel gespeist) und eine Masseverbindung (ebenfalls mit Buckel durch Stecker verbunden), die ich mit der zweiten Batterie verbinden möchte. Ein Trennungsrelais, wie von Uli an's Herz gelegt, würde ich dann dazwischen bauen. Wird die Einspeisung dann so funktionieren?

Zur Frage, was das Bordnetz belastet: Meine HiFi-Anlage beschränkt sich auf das Zubehörradio von Blaupunkt, zusätzlich Fahr- und Nummernschildleuchten sowie Positionsleuchten (2x10W) des Wohnwagens. Ich glaube aber, wenn ich alles in Betrieb haben sollte, also Licht mit Zusatzscheinwerfern, Gebläse, Heckventilator, Scheibenwischer und vielleicht auch Navi, dass dann die Buckel-Batterie leergezogen werden kann. Und das soll die - sowieso vorhandene - zweite Batterie vermeiden.

Gunvor - natürlich der Gleichstrom-Lichtmaschine treu bleibend (und wenn ich ohne Licht und Scheibenwischer um Mitternacht bei Sturzregen fahren müsste )
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC