Anmelden Anmelden

Versicherungsärger

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Ingo,

deine Einschätzung zu Versicherungen aller Art ist absolut zu treffend, Leistungen bringt keine Versicherung einfach so wenn sie eingefordert wird vom Kunden.
Aber manche Unternehmen sind je nach Kundenprofil unterschiedlich in ihrer Bereitwilligkeit im Schadensfall, absolut kundenfreundlich oder hinhaltend-zurückhaltend bis zu fies und einschüchternd zur Leistungsvermeidung.
Als Geschädigter gibt man sinnvollerweise solche Dinge immer einem Anwalt in die Hand, der steht einem zu auf Kosten einer gegnerischen Versicherung.
Zivilrechtlich als Versicherungsnehmer Leistungen einzuklagen ist komplizierter, hier zu unzulänglich möglich in ein paar Worten zu kommentieren.

Das Optimum des Versicherungskunden ist seine Risiko Armut, dafür kann man im Einzelfall selber differenziert sorgen, oft aber auch nicht in vielerlei Hinsicht und ist an die üblichen Vertragsbedingungen gebunden.

Und bei den "üblichen Vertragsbedingungungen" finden sich erhebliche Unterschiede bei Schadensfällen in den Umgangsweisen der Gesellschaft, und eine unterschiedliche Streuung in der Qualität der Regulierung bei den Versicherern.

Selber Schäden vorzubeugen ist auch meine erste Priorität, denn der Ärger und Brassel ist selbst bei materieller Entschädigung nicht in Geldwerten zu messen, geschweige denn befriedigend, da ist vorbeugen und aufpassen schon angenehmer wie im Leben sowieso alltäglich jeder auf sich und sein Zeugs aufpassen sollte.

Manche Risiken herauszunehmen aus Verträgen mag etwas Geld sparen für den, der Risiken absolut ausschließen kann, da habe ich auch welche von, aber für die meisten Menschen ist einfach das reguläre Versicherungspaket nun mal die einzig sinnvolle Lösung.

Im KFZ Bereich sehe ich da geringen Spielraum, klar, von der nackten Haftpflicht bis zur absoluten Alle-Risiken sind da welche, aber die kann man einfach wählen in dem Spektrum.
Bei Haus-Grund-Unternehmens und weiteren Risiken kann man sehr gezielt notwendige von überflüssigen Absicherungen unterschiedlich abwägen.

Die Risiken, welche einer versichern möchte sind sehr individuell, Pflichtversicherungen gibt es nur wenige, jedermenschs notwendige Versicherungen einige, vollkommen überflüssige am meisten, individuell sinnvole manche.
Die jeweils richtige Gesellschaft für sowas ist wie Bingo heutzutage und obliegt zur Wahl verlässlichen aktuellen Erfahrungen.
Das war mal anders.
Aber früher war trotzdem nicht alles besser

...Oder DOCH .. die Volvos, die waren früher besser .. und die Kartoffeln, die Eier, das Brot und was man sonst so zum einfachen Leben brauchte
..und die Werkzeugkiste, die Teile wie Vergaser, Anlasser, Lima etc -- das waren früher meine Schutzengel auf allen Wegen ..und so'n bisken davon immer noch allzeit mit unterwegs

Wünsche Allseits immer gute Fahrt, heile Dächer, trockene Hütten und ab heute Frühlingssonne.
Und Grüße - Andi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC