-
Andi760 Forum:Admin, Verein, bureaucrat, sysop
|
|
Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
|
|
Wed 1. Jan. 2014, 23:50:58 |
|
Moin Martin, und ein gutes Jahr 2014 Dir.
Die Idee einen 2er anzuschaffen ist im Prinzip immer gut, da so ein Karren problemlos und auch heutzutage noch eine sehr gute Alltagskiste sein kann.
Das trifft aber in erster Linie auf die ab MJ 87 zu mit dem B230F Motor.
Und nach meinen Erfahrungen sind Limousinen oft weniger von schlimmem Rost befallen als Kombis mit dem empfindlichen Heck und den kritischen Seitenscheiben ab C-Säule.
Aber es gibt auch anschaffungswürdige Kombis, öfter als Limos, nahezu rostfrei mit erheblichen Wartungsstaus aller Arten sind mir in den letzten Jahren einige begegnet zu fairem Preis, der eine komplette rundrumsorglos Überholung erlaubte, ohne den Fahrzeugwert zu überschreiten.
Andererseits wurden mir manchmal Karren angeboten, welche das ganze Paket schon hatten, top gepflegt und instandgesetzt sowohl technisch als auch optisch zu Preisen, für die man das nicht selber machen kann.
Solche Karren bekommt man nur über Beziehungen, denen man vertrauen kann.
Die Preisentwicklung in NL könnte interessant werden im Laufe diesen Jahres, von der Qualität zu bisherigen Preisen dort war in der Vergangenheit Abstand zu nehmen.
NL Gasanlagen in älteren Karren sind meistens Venturis, vergessen wir die lieber
Neuere vollsequenzielle NL Gasanlagen können manchmal eintragungsfähig sein in D, sind es aber nicht immer oder nur mit erheblichem finanziellen Mehraufwand für Tausch von Komponenten.
Eine NL Gasanlage sollte also keineswegs ein Kaufkriterim sein bei der Preisfindung.
Eine Umrüstung in D kostet in guter Qualität etwa 1,5 tausend Euro, regional unterschiedlich für das selbe Produkt auch bis zu 2 tausend, im Münsterland liegen wir an der unteren Skala.
Wie Gerd und Dirk schon schrieben, wir fahren alle die gleichen Anlagen der unteren Preisskala mit B230F zur besten Zufriedenheit in 2ern, bei mir in einem Vielfahrer 745.
Zum H-Kennzeichen, mein MJ 87er 244er braucht nur noch wenige Jahre bis dahin und wird garantiert keines verpasst bekommen, obwohl er in bestem original Zustand ist und fähig dazu wäre, den Quatsch mache ich nicht mit bei dem 2er, welcher teuerer würde im Unterhalt und formal vertraglich auch Nutzungseinschränkungen unterläge mit dem H.
Ich will den fahren soviel ich möchte, und das machen wir auch seit 10 Jahren mit dem und er hat bei guter Pflege nicht gelitten, sondern im Laufe der Zeit manch Aufwertung erfahren, so wie die schöneren Dinge als bereits in gut vorhanden für die Ausstattung halt ansegelten bei uns.
Ein weiterer Vorteil dieser 2er Serien ab 87 ist die Verfügbarkeit von Teilchen, vor allem Plastik und den Komponenten der Motortechnik mit LH Jetronic.
Bei den Vorserien war die Qualität schlechter, und für diese heile Sachen zu finden ist im Laufe der Jahrzehnte immer schwieriger geworden.
Ein Freund restauriert z.z. ZWEI End-70er 2er, welche angeschafft scheint's gut und vollständig dastanden und auch problemlos fuhren, aber en Detail eine riesige Menge Schwachstellen hatten welche jetzt, nach mehrjähriger Teile Sammellei umfassend behoben werden können.
Der Kerl ist jung, voller Enthusiasmaus, er macht perfekte Arbeit wie es sein soll und hat seine zwei Ruinen bereits zu frisch getünchten Rohbau-Villen gebracht, welche "nur" noch endgültig zuzammen zu schrauben sind, tolle Sache
Die Nummer ist für mich durch, vor allem mangels eigener Halle bevorzuge ich rollende Baustellen, welche im Laufe der Zeit nur perfektioniert werden müssen nach der Konservierung des besten Bleches und auch in der Dauer vor dem "Zufriedensein damit" bereits einen gewissen Nutzen erfüllen.
Vor diesen Hintergründen kann ich dir nur empfehlen, den Fokus auf einen 2er der B230 Generation zu richten mit "best-Blechle" und einem Lack, welcher aufbereitet wieder glänzt .. der Rest findet sich schnell an der richtigen Stelle nachgefragt
Und Grüße - Andi
..ach, falls du Bedarf an einem Restaurierungsobjekt haben solltest -- das kriegen wir hin
|
|
|