|
Forum Regular
Wiki Edit 85
Threads 43
Posts 262
|
|
Wed 30. Oct. 2013, 18:36:34 |
|
Zwei Jahre später - und alles beim alten...
Moin, wollte einfach mal erzählen, dass ich mit zwei Autos mal wieder drei Termine beim TÜV brauchte.
Erster Termin: Obiger Focus. Netter Prüfer, allerdings war das Urteil, dass ich keine Plakette bekomme, schon gefallen, bevor der Wagen in die Haupthalle fuhr. Weil die AU daneben war. Sein Rat: entweder die ganze Motorsteuerung neu und alles neu abdichten - oder den Wagen mal richtig freifahren.
Die nachfolgende Untersuchung umfasste mal alle gefühlen 345 Checkpunkte der Liste, brachte aber nur ein offensichtlich defektes Abblendlichtbirnchen zutage (immer ist ein Birnchen platt, wenn ich da auf den Hof fahre, haben die da ne Strahlenkanone???).
Die Roßkur zwei wochen später, völlig sinnfreies Fahren, 2 Stunden ca 200km langsames Warmfahren und dann schön alles Durchspielen von Vollgas bis Schubbetrieb, von Beschleunigen in utopischen Drehzahlbereichen bis zum Bleifuß und das Vorstellen des Wagens mit geglaubt leicht glühendem Krümmer zur erneuten AU hat geholfen. Oder war es die etwas größere Geduld des Prüfers, der einfach mal im richtigen Moment auf das Knöpchen drückte, als alle Werte i.O. waren? Man weiß es nicht, Plakette drauf.
Eine Woche später mit der Zone vorgefahren, da am Vortag noch der Schweller geschweißt und lackiert wurde, hatte ich abends noch schnell die Rückbank wieder grob eingebaut (lag eher lose drin zur Deko) und sonst nichts vorbereitet.
Strahlendes Lächeln des Prüfers - als er das Auto sah, gemütliches Rollen auf dem Bremsenprüfstand, ein wenig Licht kontrolliert, mal gehupt, innen mal im Kreis geschaut, auf die Bühne einmal drunter durch gewandert, an den Bremsleitungen und allen Rädern nur von Hand gewackelt...Fertig.
Plakette drauf, zwei Mängel MÜNDLICH mitgeteilt bekommen, nach dem Motto " Sie machen das ja weg oder, sonst müssten Sie wiederkommen, wenn ich die aufschreibe...?"
Kleines Deja vu. Lohnt sich, wenn der Prüfer dann nebenbei von seinem 40 Jahre alten Mercedes erzählt.
Hoch lebe meine Zone, auf die nächsten beiden Jahre!
Grüße vom Mörk
|
|
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!
|