Anmelden Anmelden

Modifikation Außenspiegel um gut zu sehen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Gut das das Thema noch mal noch oben geholt wurde, oft fehlt mir aktuell die Zeit oder ich vergesse es.

Amazon hatten ab Werk erst mal keinen Außenspiegel, wenn dann nur auf Märkten in denen sie vorgeschrieben waren! In Italien z.B. wurden Außenspiegel erst sehr spät ich glaube erst Anfang der neunziger Jahre Vorschrift. Im ersten Jahr waren viele deutsche Urlauber damals sehr sauer, weil sie ohne Außenspiegel, oft mit erheblichen Beschädigungen am Fahrzeug, nach Hause fahren mussten. Man hatte sich erst mal bei den Turis bedient!

@Ami-amazon
Des Rätsels Lösung: Linker und rechter Spiegel sind identisch gebaut - offenbar haben die Konstrukteure nicht bedacht, dass der Blickwinkel auf den linken Außenspiegel ein anderer ist als auf den rechten.

@POW40
ist kein Fehler der damaligen Konstrukteure, sondern der Repro-Schänder. Die echten, alten Spiegel passen ohne Probleme. Ein typisches Phänomen der Repro-Teile, …..

Es gab für die Amazon nie einen rechten Außenspiegel von Volvo!

@Edgar2007
welches sind denn die echten, alten Spiegel?

Die echten alten Originalspiegel hatten, so in etwa ab der B18 Zeit, zwei im Aludruckguß des Fußes eingegossene Stehbolzen mit M6er Gewinde. M6 Gewinde deshalb weil der Spiegel von einem deutschen Zulieferer kam, der Firma Albert eben. Sie wurden dann mit U-Scheibe, Federscheibe und M6er Mutter von innen verschraubt, was im Falle eines Tauschs einen erheblichen Aufwand bedeutete. Musste doch dazu alles innen von der Tür abmontiert werden. Diese Spiegel waren, im Gegensatz zu denen die wir heute an unseren Autos haben, am Spiegelfuß in Fahrtrichtung vorne befestigt, während die anderen hinten am Ende des Fußes befestigt sind und einfach mit Blechtreibschrauben von außen montiert werden. Die alten Spiegel saßen also etwa 10cm weiter vorne als die Jetzigen, vorausgesetzt diese sitzen einigermaßen am Originalplatz! Der Spiegel selbst, also seine Form und Größe war eh und je gleich. Zu 140er Zeit gab es ihn auch blau getönt und/oder leicht konkav oder mit Gummiumrandung. Dadurch das die neueren Spiegel am Fuß hinten angeschlagen sind kommt man heute auch mit dem Ausstellfenster in Konflikt, gerade wenn rechts einer montiert ist und zwangsläufig ganz nach innen gestellt ist. Alle rechten Spiegel die sich heute an unseren Oldis befinden wurden also nachträglich montiert. Ich selbst habe erst 1992 nach der letzten Lackierung einen rechten Außenspiegel montiert. Ich hatte/habe noch einen sehr guten alten originalen im Keller und hätte ich damals einen zweiten gehabt, hätte ich diese montiert. Weiterhin habe ich noch mehrere Neue der aktuellen in meinem Fundus (Geschenke und günstige Gelegenheiten) auf denen auf einem noch die alte sechsstellige Teilenummer eingeprägt ist, auf den anderen die oben genannte siebenstellige bzw. gar keine Teilenummer. Alle sehen gleich aus und sind von gleicher Qualität, auch der neuste ohne Teilenummer. Das was heute verkauft wird sind also keine abgekupferten Repros und kommen vermutlich immer noch vom original Zulieferer oder dessen Nachfolger.

Es gab zu keiner Zeit rechte Außenspiegel für den Amazon außer den Kotflügelspiegeln am 123GT. Es sind linke und deshalb auch die Probleme mit dem einstellen, damit was sieht muß man eben etwas dran rumfeilen. Mit einem Satz: das was wir heute an unseren Amazon, Buckel und P1800 (P1800E und ES weiß ich nicht) haben sind nichts anderes als 140er Spiegel!
Ein rechter Außenspiegel ist heute soviel ich weiß immer noch keine Pflicht, die Hersteller schrauben einen dran, weil alle einen dran bauen. Beim Smart z.B., habe ich irgendwo gelesen, ist er immer noch aufpreispflichtig.

Da ich es hasse mit Blechtreibschrauben in neu lackiertem Blech rum zu wurschteln habe ich vor dem lackieren die Bohrungen in den Türen ausreichend groß gebohrt und meine Spiegel mit VA-Normteilen von innen verschraubt. Für die Optik gibt es schöne Schrauben mit Linsensenkkopf und Kreuzschlitz. Kann ich nur empfehlen! Sieht gut aus, läßt sich selbst nach vielen Jahren im verborgenen gut demontieren und keine Gefahr von Rost unterm Spiegelfuß, wenn er dann unter der Fußdichtung vorkommt ist es zu spät.

Beste Grüße Bernhard
Editiert am Sun 22. Sep. 2013, 16:34:26 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC