|
Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
|
|
Sun 3. Feb. 2013, 18:17:47 |
|
Hallo Jungs,
im Prinzip finden - nachdem das Cabrio in den Hintergrund getreten ist - gerade zwei Diskussion parallel statt. Die eine um einen - nennen wir ihn mal - "Dragster-Umbau" und die andere um die Frage, was ist H-Kennzeichen-Konform. Beides interessante Themen, die aber nicht automatisch zusammengehören bzw. gehören sollten.
Ehrlicherweise kann für mich jeder auf einem Flugplatz-Rennen über die Meile machen was er will, gern auch 1000PS, wenn es denn möglich ist und hält. Die Bilder der Motorraums sehen zumindest auf den ersten Blick ja auch recht ordentlich aus, was am Rest des Autos gemacht wurde, kann man hier ja nicht sehen. Die Grenzen einer Zone auszureizen, kann und hat sicher seinen eigenen Charme. Küppi hat es ja gezeigt....
Was ich mich aber in der Tat frage, warum muss es dann ein H-Kennzeichen sein für solche "Extrem-Umbauten". Denn einen B230 gab es nie in der Zone, sondern ist schlechtweg eine "spätere" Motoren-Generation und die innenbelüfteten Scheibenbremsen des 240er gab es zu Zeiten der Zone auch nicht. Mir geht es dabei auch nicht darum, dies nicht zu tun, ganz im Gegenteil, wenn man solch ein "Geschoss" bauen möchte, dann geht es nicht anders.....und jedem Tierchen sein Pläsirchen.
Aber um mal ein Extrembeispiel zu nehmen, wenn man eine Zonen-Karosse über eine aktuellen Golf dengeln würde, würde man ja eigentlich auch nicht den Anspruch auf das H-Kennzeichen hegen, oder?
Wenn man also "Extremes" baut, warum geht man dann den korrekten Weg nicht konsequent bis zum Ende? Also, a) korrekt zu konstruieren/designen, b) korrekt zuzulassen/einzutragen und c) was interessanterweise oft gern vergessen wird, auch korrekt zu versteuern und zu versichern.
Am Ende besteht durchaus das Risiko, dass in der Menge dieser "H-Kennzeichen-Fakes" das Kennzeichen irgendwann in der heutigen Form verschwindet. Insbesondere, wenn die Erbauer solcher Autos - und das sind ja vorwiegend nicht Volvos, dann noch den "Posertrieb" bekommen und auf drittklassigen TV-Kanälen ihre Errungenschaften mit H-Kennzeichen zur Schau stellen.
Bester Gruss
Oliver
|
|
|