Anmelden Anmelden

Motor B234f

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Guido,
das Spielchen kenne ich bestens mit dem 16v und gerissenem Riemen...
Ist mir doch glatt mal selber passiert an meinem GLT, den Wagen hatte ich günstig erstanden mit diesem Motorschaden ..in BOT und natürlich mit dem Trailer nachhause geholt.

Und einen Fehler gemacht mit dem "neuen" gebrauchten Motor damals.
Ein Aufkleber bescheinigte erst 20 tausend KM Laufleistung nach Riemenwechsel, nach insgesamt 50 tausend setzte der Hauptriemen über, bei nahezu Schrittgeschwindigkeit/Leerlaufdrehzahl im Kreisel, dennoch 14 Ventile platt.
Später bei Wiederverwendung in einem anderen 7er zeigten sich Ausfälle des KM Zählers vom Spender GLT..

Selbst diese Reparatur hätte sich finanziell nicht gerechnet, obwohl der Rest heile geblieben war.
Also einen neuen Motor suchen, einen gebrauchten 91er aus absolut zuverlässiger Quelle freundlichst bekommen.

Unterschied, wie Uli schon schrieb, ist der neuere automatische Riemenspanner gegenüber dem 89er Motor.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass es zwei unterschiedlich große Drosselklappengehäuse hinsichtlich des Durchlasses gibt, austauschbar diese Varianten, sowohl zur Ansaugbrücke als auch zum Luftrüssel gleich.
In meinem Fall wegen Exportmodells des Spenders habe ich noch die Abgasrückführung zurückgebaut, überflüssiges Werks.

Aber zum wesentlichen, nämlich was unbedingt empfehlenswert ist vor dem Motoreinbau zu erneuern.

Natürlich den gesamten Riementrieb, also Haupt- und Ausgleichswellen Riemen, Spannrollen, neue Version verwenden, auch wenn teurer, Umlenkrollen sowie die Schraube für das Ölpumpenrad .. 55 ct bei Volvo letztere.
Weiterhin sämtliche Simmerringe, beim Zündverteiler mindestens auch intakte Abdichtung zum Kopf achten vor dem Ausbau aus dem alten Motor.
Die Dichtungen für Abgas und Ansaugkrümmer sind ebenfalls zu erneuern, bei der Gelegenheit können auch gleich neue Stehbolzen verbaut werden, wenn einer auch nur den geringsten Anschein von Gammel zeigt.

Der ganze Spaß kostet ein paar Hundert Euro an Material, dazu kommen kosten für die Anschaffung incl. Transfer des Motors, recht preiswert i.d.F. wenn der angegebene KM Stand von 185T stimmt.

Ich wollte unbedingt den 16V mit seinem einzigartigen Charakter wiederhaben, daher habe ich in den sonst hervorragend erhaltenen GLT etwas mehr investiert als ohne 16V Motor nötig gewesen wäre.
Wegen der zu erwartenden jährlichen KM Leistung habe ich auch gleich die Kupplung erneuert, auch wenn die vielleicht noch für 30T KM gut war mindestens, da reizte aber auch der gerade günstige Preis für originale Teile, kam nicht mehr auf den letzten Euro an damit.

Man kann auch nahezu plug & play einen 230 F oder FB implantieren, Eintragung kein Problem und sogar entgegen dem 16V Euro 2 dann zu schlüsseln, Hälfte an Steuern also für so eine Karre, Spritverbrauch deutlich moderater bei Kurzstrecken als beim 16V, auf Dauer viel preiswerter in der Wartung des Motors.

Aber da muß man sich entscheiden, ob einem ein Normalo 230er genügt, er genügt allemal natürlich, habe ja einige Volvos mit den verschiedenen, aber am meisten Spaß macht mir der 16V Motor.
Falls ein Umbau auf 8V angedacht würde, gibt es dazu noch ein paar kleine Details, welche dir aber kein Problem bereiten würden.

Wünsch Gut dann, ein B234 WHB war auch dabei die Tage, dickes Ding das
Und Grüße - Andi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC