|
Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
|
|
Sun 4. Oct. 2009, 14:40:05 |
|
Hallo Uli
Warum? da gibt es mehrer Gründe.
1. während dem Studium habe ich einge theoretische Grundlagen erarbetet für einen solchen Umbau. Jetzt möchte ich den testen
2. ich habe viel Zeit und möchte durch diesen Umbau meine Erfahrungen sammeln (Ich habe ja Verbrennungsmotoren studiert)
3. Der 164 braucht keinen Abgastest, also spielt es keine Rolle wenn etwas am Steuergerät geändert wird. Trotzdem werde ich die Abgse überprüfen lassen, sonst macht es ja keinen Sinn....
4. den Versuchsmotor konnte ich für kleines Geld kaufen
Soviel zu den Gründen.
Die Probleme mit dem Gummi sind bekannt. all zu viele davon gibt es aber nicht, die ersetzt werde müssen (Schläuche zu den Düsen und zur Pumpe). Wie es die Düsen verkraften weiss ich noch nicht. Zur Not muss ich Halter für neue Düsen aus einem Flex-fuel-Auto bauen.
Was mich allerdings etwas verwundert sind die von dir genannten hohen Verbrennungstemperaturen. Mein geniales Programm kann mir das leider gerade nicht berechnen, da mir die Tabelle mit den Daten für das Programm fehlt. Soweit ich es bis jetzt berechnet habe, sind die Temperaturen vor der Verbrennung mit E85 tiefer als mit Benzin. Dies hat vorallem mit der grösseren Verdampfungswärme von E85 zu tun. Geauere Resultat liefere ich noch nach. Woher hast du denn deine Informationen.
Das D-Jet-Steuergerät wird ausbaut und voraussichtlich durch ein Mega-Squirt2 ersetzt. Damit kann ich auch gleich die Zündung anpassen.
Wo ich dir recht geben muss ist, dass der Kopf vermutlich nicht mehr mit Benzin betrieben werden kann, es sei denn mit einer Distanzplatte oder bearbeiteten Brennräumen. Ob es dann schade war, wissen wir erst am Ende....
Jedenfalls vielen Dank für deine Anregungen.
Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch
P.S: Mir ist bekannt, dass du Ethanol lieber in dich als in den Tank kippst, wobei ich zweifle ob du den in der Schweiz als Treibstoff verwendeten Holzschnaps geniessen würdest... ;-)
|
|
|