Anmelden Anmelden

fragen an die duett spezialisten .

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hallo,
ich restauriere gerade meinen P210, den ich seit ca. 16 Jahren besitze. Ich habe mir ähnliche Fragen gestellt, nachdem ich die ersten Kilometer mit dem Wagen zurückgelegt hatte. Er ist laut, dreht schnell hoch, trampelt auf der Hinterachse. Was sich im ersten Moment nachteilig anhört, hat natürlich auch Vorteile. Du kannst zuladen ohne Rücksicht auf Verluste, der Wagen zieht auch schwer beladen gut und es macht Freude ihn im Stadtverkehr zu bewegen. Lange Strecken dagegen sind mühsam und es empfiehlt sich ein Husqvarna-Kettensägen-Gehörschutz.
Was ich bereits vor der Restaurierung gemacht hatte, war der Umbau auf Scheibenbremsen vorne. Das habe ich genauso gemacht wie auch beim Buckel. An der Hinterachse die Bremsen und den Regler vom Amazon und vorne die Scheibenbremsen mit BKV (so eine Lockheed-Spardose). Funktioniert alles tadellos und hat auch den Segen der Herren vom TÜV bekommen. Als Motor habe ich einen B20A drin mit Stromberg. Der genügt für den Wagen völlig. Als Stoßdämpfer fahre ich gelbe Konis, ob es die allerdings noch gibt, weiß ich nicht. Die sind bei mir schon Jahre lang drin. Zum Thema Geräuschdämmung: Ich fahre den geschlossenen Kasten, also ohne Fenster hinten und als Zweisitzer mit großem Gepäckabteil. Die Seitenwände hinten sind mit Sperrholz verkleidet. Ich hab das Sperrholz mal abgenommen, darunter das nackte Blech. Daraufhin habe ich mir aus dem Zubehör selbstklebende Dämmmatten besorgt und den gesamten Innenraum sorgfältig zugeklebt. Ebenso die Spritzwand und die Bodenbleche. Teppichboden drüber und siehe da es wird sehr viel angenehmer. Was mir am Duett nachteilig aufgefallen ist, sind die filigranen Fenstführungen an den Türen. Die verziehen sich leicht und dann zieht es im Wagen und es kommen starke Windgeräusche dazu. Jetzt, da ich Häuschen und Chassis voneinander getrennt habe (das Häuschen wird im Tauchbad entlackt und ich hoffe, dass was davon übrig bleibt) nutze ich die Gelegenheit und lasse einen erfahrenen Klempner an die Türen.
Mit dem Umbau der Achse muss was möglich sein, denn ich bin sowohl schon in einem Duett mit Overdrive mitgefahren wie auch in einem mit Vierzehner-Achse. Der Umbau stammt, wenn ich mich recht entsinne, von Buttkereit in Duisburg?
Gruß Johannes


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC