Anmelden Anmelden

D24: Kurbelwellenrad locker

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Kollegen,

heute konnte ich endlich am havarierten D24 weitermachen. Die Vorgeschichte [1] kurz zusammengefasst:
Weniger als 1000 km nach Zahnriementausch durch eine freie Werkstatt fing der Motor extrem zu rauchen an. Dann starker Leistungsverlust, liegengeblieben. Lautes Motorgeräusch. Ventil-Kolben-Kontakt oder extrem nagelnde Verbrennung wegen falschem Einspritzbeginn ist noch nicht geklärt.

Ursache: Kurbelwellenrad mit Schwingungdämpfer locker, lässt sich einige Grad auf der Kurbelwelle verdrehen, Zentralschraube etwas herausgedreht, Innensechskantschrauben nur handfest, außer einer, die ist vermurkst. Weitere Auffälligkeit: Untere Zahnriemenabdeckung fehlt, war vor der Reparatur aber dran (blanke Gewindelöcher)...Arbeitsqualität?

Habe heute den Gegenhalter fertig gebastelt und die Zentralschraube rausgedreht. Sie war (wohl wegen Loctite) nicht ganz lose, sondern fest, aber nur mit 200Nm. Bei der Montage sind ja ca. 460 Nm vorgeschrieben.

Schwingungsdämpfer und Zahnriemenrad waren wohl nie getrennt worden (wegen der vermockelten Schraube). Zahnriemenrad hat Ausbrüche am Rand. Die Passscheibe ist nahezu pulverisiert, Nuten in Kurbelwelle und Zahnriemenrad ausgeschlagen (daher auch die falschen Steuerzeiten).

Ob die Stirnfläche der Kurbelwelle, gegen die das Rad montiert wird, noch 100% plan ist, kann ich nicht sagen, müsste ich Messuhr besorgen.
Bei den verwandten 4-Zylindermotoren von VW (hatten kleinere Zentralschraube) gabs sehr häufig das Problem, dass die Stirnfläche krumm war. Dadurch eierten dann Zahnriemenrad+Schwingungsdämpfer und diese haben sich losgerattert (Kippmomente...). Deshalb gibt's für die 4-Zylinder einen Stirnflächen-Handfräser als Spezialwerkzeug, um die Fläche wieder plan und fluchtend zu bekommen.
Ist dieses Probelm auch beim D24 bekannt? Gabs da auch solch ein Spezialwerkzeug, dann mit M18 Schraube?

Was sagen die erfahrenen D24-Fahrer und -Schrauber? Kann der Fehler an einem defekten Schwingungsdämpfer liegen? Sollte ich die Stirnfläche bearbeiten?

Ob ich krumme Ventile bekommen hab, werde ich wohl erst nach Reparatur dieser Sache und Verdichtungsmessung feststellen können, richtig?

Hier ein paar Bilder:


D24 Kurbelwellennabe.JPG

D24 Kurbelwellennabe2.JPG

D24 Kurbelwellenrad.JPG

D24 ohne zahnriemen.JPG

D24 Schwingungsdaempfer.JPG

Danke euch für eure Hinweise, Tipps und Meinungen!
Grüße aus Aachen
Niklas
Editiert am Sat 12. Jun. 2010, 21:16:25 von Nahuth
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC