Tue 28. Feb. 2012, 16:08:20 |
|
Eine Klopfanzeige ist nunmal nicht so einfach... Man kann da nicht einteilen in klopft/klopft nicht, sondern die Wahrscheinlichkeit eines Klopfers wird größer je früher der ZZP ist. Somit müsste man festlegen, welcher Anteil Klopfen für den Motor kritisch wird.
Die freiprogrammierbare Zündung finde ich schon vorteilhaft, aus mehreren Gründen:
- Da man zwischen unterschiedlichen Kurven umschalten kann, muss man sich nur eine davon mit der originalen Kennlinie bedaten (ist die nicht im Werkstatthandbuch?) und ist damit auf der sicheren Seite bzw. da wo man mit dem normalen 123er auch wäre. Mit einem stark modifizierten Motor muss diese Kennlinie allerdings nicht mehr zwangsläufig sicher sein!
- Mit der zweiten Kurve kann man, von der Originalkurve ausgehend, vorsichtig versuchen zu optimieren. Und das kann evtl. bei stark modifizierten Motoren schon sinnvoll sein. Siehe oben. Man kann zwar auch den statischen ZZP zurücknehmen damit er bei maximaler Verstellung keine 39° mehr hat, aber die 10° im Leerlauf würde ich schon gern behalten.
- Ich habe mir das Programm noch nicht angesehen, aber wenn es noch möglich ist, die Unterdruckverstellung frei zu programmieren, lässt sie sich vermutlich deutlich besser auf große Vergaser etc. anpassen, was mit dem normalen 123er so nicht möglich wäre.
Gruß, jan
|
Editiert am Tue 28. Feb. 2012, 16:11:56 von Jannek
|