-
Andi760 Forum:Admin, Verein, bureaucrat, sysop
|
|
Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
|
|
Sat 11. Feb. 2012, 3:27:10 |
|
Moin Gerd,
zugegeben zu "nach dem Kaltstart" vor allem bei den derzeitigen Temperaturen möglich.
Hatte ich auch heute mit dem Blauen, den fahre ich gerade, der hatte in der ersten Minute eine etwas schlechtere Gasannahme als mein GLT ohne KLR.
Machte nichts, denn vorsichtig rückwärts auf die Straße zu rollen braucht keine Beschleunigung, Gas geben ging schon richtig.
Der 9er mit KLR macht's ähnlich in den ersten Augenblicken nach dem Starten, es sind lediglich Momente beim Kaltstart jetzt bei etwas winterlichen Temperaturen.
Wenn es etwas wärmer ist, ab über Null genügt schon, ist praktisch kein Unterschied bemerkbar ob mit oder ohne KLR gestartet und gefahren wird.
Wo ich dir recht geben muß ist zu "seine Schuldigkeit (Euro 2)hat er getan" -- der sogenannte Umwelteffekt ist ein bürokratisch und potemkisches Normierungs Gebilde, welches Euro2 für ältere anders normierte Technik betrifft.
Dennoch, einen Fehler macht der KLR nicht im im sonstigen Verhalten des Motorlaufes.
Er greift lediglich in der absoluten Kaltlaufphase ein und gibt zusätzliche Luft direkt in die Ansaugbrücke.
Und das nur für ganz kurze Zeit von max einer Minute.
Beim GAT Satz ist die Schwachstelle bei der kleinen Verschlauchung, welche mit T-Stück am Nippel der Ölfallen-Luft-Rückführung in der Ansaugbrücke ist.
Da wird es recht warm, und die kleinen Schläuchlein labbern da rum und labbern aus.
Die dürfen öfter mal ersetzt werden weil sie porös und locker werden durch Dehnung von der Hitze -- und damit Falschluft zulassen.
Falschluft in geringen Mengen zwar, aber genau diese geringen Mengen machen die diffusen Schwankungen von mal gut und schlechter aus, was Laufverhalten und Verbrauch betrifft.
Das Stillegen des KLR, macht man am einfachsten durch Stromunterbrechung,
das bewirkt bei oben beschriebener Verschlauchungs-Falschluft lediglich eine Verminderung der gesteuerten Zusatzluft und bringt somit einen gewissen Effekt, weil keine Zusatzluft über den KLR mehr kommt.
Der bei gravierenderen Falschluft Problemen dann auch minimale Besserungen bringt beim Kaltstart.
Und deshalb oft der KLR als Sündenbock dient für schlechtes Startverhalten und andere unerwünschte Erscheinungen, eine Ansicht welche sich stark verbreitet hat mittlerweile.
Mir ist das eher ein Alarmsignal, wenn ein stillgelegter KLR Verbesserungen erscheinen lässt.
Wie schon mal geschrieben, das Ding arbeitet unauffällig WENN alles heile ist.
Und Grüße - Andi
|
Editiert am Sat 11. Feb. 2012, 3:41:00 von Andi760
|
|
|