Tue 1. Dec. 2015, 23:57:39 |
|
Hallo Joachim,
zu 1.:
ist bei meiner Amazone auch so, und zwar besonders bei halbvollem Tank.Mit Klack von einem Anschlag zum anderen und zwischendurch mal wieder ganz normal. Bin noch nicht dahinter gekommen,aber eine Fehlerquelle ist schlechte Masseverbindung zwischen dem Fühlerdeckel und der Karosse, also z. B. auch zwischen Tank und Kofferraumboden.
Wenns das nicht ist, bleibt eigentlich nur die Widerstandsbahn im Fühler. Das muß ich bei mir auch mal checken. An dem Dings ist nicht viel zu reparieren (neu ca.40,- für Amazone)
zu 2.:
keine Ahnung
zu 3.:
Dein Instrument soll Öldruck und nicht Temperatur anzeigen.Ist also kein Kapillarrohr mit irgendeiner Füllung, sondern nur ein leeres Rohr,das den Öldruck auf eine Membran im Instrument wirken lässt. Wenn der Fühler am Motor noch da ist,könnte man ein Rohr aus Messing als neue Verbindung dazwischen löten, wenn man das kann. Muß aber gut gemacht werden, sonst spritzt Dir das Öl da raus (mit bis zu 6 bar!)
Die Art des Instruments ist eigentlich nicht schlecht. Besser als manche billige elektrische Anzeige.
zu der Masseleitung:
miss mal mit Multimeter auf Ohm zwischen der Öse und einer blanken Blechstelle der Karosserie.
Wenn die schwarzen Drähte an Masse liegen, solltest Du weniger als 0,5 Ohm messen. Falls der Widerstand höher ist, dienen die schwarzen Kabel wahrscheinlich dazu, etwas anderes mit Masse zu versorgen. Halte die Öse mal an Masse und schau was jetzt geht, was vorher nicht ging: z.B. Beleuchtung der Instrumente, oder vielleicht die Tankuhr?
|
Editiert am Wed 2. Dec. 2015, 0:02:37 von OL-DY
|