Forum Regular
Wiki Edit 1305
Threads 15
Posts 290
|
|
Wed 10. Sep. 2014, 14:00:53 |
|
..
Moin Uli,
normalerweise sind diese Technik-träts ja ratz-fatz abgefrühstückt. Warum immer bei mir Romane daraus werden, man möge mir verzeihen, aber die story wartet noch auf ein happy end.
Der bereits in KL gekaufte, zweiteilige Bosch-Kontakt ist ja abereits abgehakt, steht sogar drauf, das er für meinen 62er 122S nicht zutreffend ist, gelesen hab ich das leider erst heute. Falls jemand sowas haben will, für lau, der Händler nimmt es wegen aufgerissener Verpackung nicht mehr zurück. Zu lange verstaubte er bereits als NOS in seinem Regal.
Leicht verzweifelt über die zunehmende Präsenz japanischer Teile an Bord, bin ich heute einmal tiefer eingetaucht in meinen Amazon und finde vor .. einen Verteiler mit altem Bosch-Emblem und unbekannter Nummer, zudem mit US-Patent versehen? Google murmelt was von "rebuilt" und nicht mehr verfügbar in den USA. Das hülft mir jedoch auch nicht weiter.
Immerhin noch bieten kann ich einen Blick auf den verbauten Verteilerfinger, der hat eine 1234 332 088er Nummer. Heute dann, mit dem verbauten, einteiligen und nummernlosen "contact point" bei meinem chinesischen Mercedes-Teile-dealer in Kuantan reingeschaut, nach einem spontanen "no problem", "small thing" (in Indien wäre ich spätestens jetzt weggelaufen, denn dort heisst "no problem", sinngemäß ins Deutsche übersetzt, dass ein Riesenproblem auf Dich zurollt, welches nicht zu bewältigen ist.
Aber wir sind ja im zivilisierten Malaysia, wo ab und an sogar schon mal Wunder wirklichkeit werden. Immerhin er bemüht sich, schickte seinen "boy" nach lautstarken Telefonaten mit meinem Muster zu zwei anderen Händlern um die Ecke, die sowas sicher noch liegen haben. Pustekuchen, der Mopedboy kam ohne neue Kontakte zurück. So war grad ne knappe Stunde vergangen, zahllose Telefonate wurden beinahe schreiend mit anderen Veteranen seines Einkaufsnetzwerkes geführt. Zwischenduch angenehmer small talk über Gott und die Welt. Das kenne ich jedoch schon, es wird teuerer als sonst. Alle Rückmeldungen waren negativ. Jeder andere hätte jetzt geschmissen und mich rausgekegelt. Nicht jedoch Mr. Ng, der heisst wirklich so, er würde mich anrufen, "no problem", nur den Preis, den könnte er mir noch nicht nennen. Fuchs, ick hör Dir trapsen, es wird richtig teuer werden. Keine 20 Minuten später dann einen "passenden" contact point in Johor Bahru gefunden, Preis mit knapp 18 Euro gut das Doppelte, was ich in KL bezahlt habe, nicht identisch mit dem vorliegenden Muster (?), soll aber einwandfrei funktionieren, garantiert. Expressversand, morgen früh in Kuantan. Leise fluchend gekauft, auch ohne Bosch-Nummer 026, die wird weiter anderenorts gesucht.
Ihr seht, alles ganz einfach hier. Und was ist nun bei mir für ein Verteiler verbaut? Mein Schrauber hat das Teil für gut befunden, kein Spiel an der Welle, kein Rost, nur das aussen angebaute Messingteil -wohl neueren Datums- weiss ich noch nicht zuzuordnen. Trotzdem das ganze Geraffel rausschmeissen und ein Bosch-Neuteil einbauen, falls verfügbar? Was tun?
Ratlose Grüsse aus Malaysia.
Heinz
|
|