Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
|
|
Thu 16. Aug. 2012, 1:05:38 |
|
....da ich am nächten tag zum tüv musste ,hab ich nicht reklamiert ,sondern mir den konus selber angedreht.seitdem auch nichts mehr bei buttkereit gekauft...
JA, und wenn einem so etwas bei der ersten Bestellung passiert, dann ist man erstmal bedient von dem Lieferanten.
Das muß aber nicht zwingend eine gute Geschäftsverbindung behindern.
Eine sachliche und kompetente Reklamation kann auch dem Händler hilfreich sein und ein nettes gegenseitiges Miteinander begründen in zukünftigen Geschäftsbeziehungen.
Als manche Händler hier in den frühen 80er Jahren ihre Existenz gründeten, jedwede Kommunikation noch medial sehr träge war, die Logistik des Teileversands noch manuell beherrscht werden musste, kam es oft zu Missverständnissen.
Das ist heute weitgehend ausgeschlossen, vorbildlich erscheint mit Skandix mit der Datenbank für den online Käufer.
Dennoch passieren Fehler, manchmal auf Seite des Händlers, wenn selbst eine per Fax eindeutige Bestellung falsch bearbeitet wird, da bekommt man seltsame Sachen..
Aber meisten klappt es gut bei all denen, welche ich für gewisse Dinge jeweils bevorzuge.
Was hier mal wieder zur Firma B... zu lesen ist, das ist ja seit Jahren schon Tenor in den Gemeinden und auch mir bekannt gewesen, hat mich sowieso bei den mir vertrauten Händlern verortet gelassen.
Und das sind ja schon einige, da sind die zuverlässigen für gebrauchte Teile noch nicht dabei gewesen.
Einige der Händler haben auch feine Werkstätten, also auch Gebraucht Teile im Angebot auf Nachfrage, reine Gebrautteile Händler gibt es auch.
Da ich nicht Alleinverbraucher bin was Ersatzteile für alte, ältere und neuere Volvos betrifft, hat sich im Laufe vieler Jahre ein gewisses Beschaffungsspektrum ergeben.
Die Zusammenarbeit mit einer freien Werkstatt hat weitere Quellen erschlossen, was Preise betrifft ist Geld für Qualität immer gutes Geld gewesen.
Teile identischer Produktion werden je nach Quelle manchmal mit bis zum vierfachen Preis angeboten, da heißt es dann schon nachschauen, wenn's nicht gerade ein schnelles kleinpreisiges Teilchen sein muß für die Mobilität.
Das letztere zu den Preisen bezieht sich schwerpunkthaft auf Serien ab 200er.... bei den älteren gibt es ebenfalls ordentliche Schwankungen, das teuerste ist nicht immer das beste oder andersherum, da hilft nur Erfahrungs Austausch.
Nur als Beispiel, 940er, bei der Reparatur eine Klimaanlage wären die Kosten für Ersatzteile bei max. Preis etwa 650 Euro möglich gewesen, mit identischen Teilen, kein qualitativ Billigzeugs, andere Bezugsquellen nur, ging es mit etwa 250 Euro.
Hat mich aber zwei Wochen zwischenzeitlicher (hab-auch-sonst-was-zu-tun) Recherche gekostet, das muss man dazu sagen, nix mit morgen ist fertig also.
Aber die nächsten Jahre garantiert Ruhe mit der Stelle.
Und Dirk,
das mit den Tips wo man am besten mit denen zum Zwecke jeweils qualitativ besten Teilen bedient wird ist ein guter Gedanke, den hatte ich auch schon lange mal zu thematisieren angedacht.
Aber da gibt es Schwankungen im Laufe der Jahre bei den zumindest größeren Händlern, eine Entwicklung welche sicherlich in der Verfügbarkeit der Nachbauteile ursächlich sein mag.
Es bedürfte als immer wieder eine Aktualisierung, wäre dann ein sinnvoller Dauer Thread hier im Forum, am besten angepinnt unte "Suche-Teile" oder so.
Und auch "original Volvo" mit der schönen Umverpackung unseres Herstellers beinhaltet meistens nicht die Qualität wie vor 20, 30 oder vierzig Jahren.... wenn überhaupt lieferbar.
Oder es wird bei einer Nachfrage in der noblen Volvo Niederlassung abgewunken an der Rezeption.
Hier gibt es noch welche, Volvo Autohäuser, die nicht abwinken, nix im Computer aber Lageristen, die auch mal die Kollegen in der Region anfunken auf alte Lagerbestände, da gibt es manchmal echte originale Teile.
Allgemein kann ich wie immer nur raten zu bunkern, gute Gebraucht und Original Teile für die Zukunft.
Und Grüße - Andi
|
Editiert am Thu 16. Aug. 2012, 1:18:04 von Andi760
|
|