Benutzer:Universgolfer
Aus networksvolvoniacs.org
Ich fuhr in den Jahren 1975/1976 bereits einen P1800 ES, goldmetallic. Nach erreichtem Rentenalter und vorausgegangener "Wilderei" bei diversen anderen Herstellern, zuletzt BMW und Mercedes, ging mir der ES eigentlich nie richtig aus dem Kopf. Im Herbst 2012 entschloss ich mich, künftig auf einen größeren Mercedes zu verzichten und mir wieder einen 1800 ES zuzulegen (Zweitwagen vorhanden). Nach langer Recherche stieß ich Anfang November in Holland auf mein Wunschauto. Diverse Bilder, ausführliche Dokumentation der Restaurierung und einige Telefonate mit dem Anbieter veranlassten mich, den Weg von München in die Nähe von Eindhoven zu wagen. Der persönliche Eindruck vom Auto überzeugte mich dann restlos, so dass ich kaufte. Die Historie des ES ist folgende: Produktionsjahr: 1973 Chassis Nummer: 7364 Erstzulassung: 28.02.1973 in Huntington Beach , California / U.S.A. Import nach Holland: Januar 1996 Restaurierung und Umrüstung auf Europa-Standard durch einen VOLVO Ingenieur über mehrere Jahre nur unter Verwendung von Originalteilen: Komplettlackierung in Originalfarbe; Mechanische Teile erneuert. z.B.: o Bremssättel,–scheiben, -zylinder, -klötze o Bremskraftverstärker o Lenkgetriebe / Kugelgelenke / Querlenker o Stoßdämpfer und Federn o Türscharniere; Fenster- und Türdichtungen erneuert; Einspritzanlage, Motor und Getriebe überholt bzw. erneuert; die meisten Chromteile neu verchromt, etc. etc.
Am 18.12.2012 dann Gutachten zur Einzelbetriebserlaubnis und TÜV-Zulassung. Am 20.12.2012 Anmeldung mit H-Kennzeichen. Ich bin selbst kein Schrauber, gelegentlich aber "Bastler". Möchte den weistestgehenden Originalzustand erhalten und freue mich über jeden hilfreichen Hinweis in den Foren.
Sämtliche Chromteile neu verchromt
Zulassung als Oldtimer in Holland: 10.04.2007 Oldtimer-Taxierungen mit Wertgutachten 2007 und 2011 („Perfekter Zustand“)
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 1 |