Lüfter gelb, einteilig für Amazon und 140er B20
Aus networksvolvoniacs.org
Inhaltsverzeichnis
Wechsel des Lüfters zum Modelljahr 1969
Zum Modelljahr 1969 führte Volvo anstatt des zweiteiligen zusammengepunkteten Lüfters einen einteiligen (ein blechpressteil )gelben ein. Dieser erwies sich nach kurzer Zeit als bruchanfällig. Es riss durch Schwingungen immer ein Flügel ab, der meistens in der Haube oder in der Batterie (140er) landete. Dies war wohl absolut unerfreulich.
Rückruf
Für die betreffenden Fahrzeuge wurde ein Recall durchgeführt und der Lüfter erneuert. Entweder wurden nicht alle Fahrzeuge erfasst oder irgendwelche Schlaubäuche haben sich bei Händlern die eigentlich zur Verschrottung bestimmten Lüfter zur Weiterverwendung aufgehoben, was wahrscheinlicher ist.
Als ich meinen Buckel gekauft habe, na ratet mal, was ich fand? Richtig, einen gelben Lüfter aus genau der Bruchserie. Dieser ist inszwischen sicher schon längst wieder eingeschmolzen. Denn ich habe ihn etwas deformiert und verschrottet.
===Fg.Nr.Abgrenzungen .
- 142 fg nr von 52900-282282
- 144 Fg.nr von 89800-294235
- 145 Fg.nr von 9200-124803
- 120 ab FG .nr 312500
- 220 ab Fg.nr 70300.
alle genannten fg.nummern hatten original diesen bruchlüfter eingebaut.und sollten eigentlich ALLE die neue version haben .aber nur ,wenn der recall durchgeführt wurde.
Identifizierung des Bruchlüfters
Wie erkenne ich den Bruchlüfter? Die alte Version vom B18, die aus zwei zusammengepunkteten Blechflügeln besteht, ist in Ordnung.
- Der Bruchlüfter ist gelb und ein EINTEILIGES Blechpressteil.
Achtung ! ALLE einteiligen Lüfter vor Herstellungsdatum 52/71 (Dezember 1971) gehören zu der bewussten Serie . 52 /71 ist woche 52 (dezember )71 .
Das Herstellungsdatum ist auch auf dem Lüfter eingeprägt. Alles was vor dem Datum ist ,raus und verschrotten . und dabei bitte NICHT auf die Fahrgestellnummerabgrenzung im Rundschreiben verlassen. Denn der Bruchlüfter ist schon von Buckel bis späten 140er wieder aufgetaucht.
- Als Ersatz beim Recall wurde dummerweise auch ein gelber Lüfter genommen.
Dieser ist aber an der Auflage an der Riemenscheibe nicht lackiert und durch die teniferbehandlung GRAU. Das graue Innenteil ist bei den gelben das einzige Unterscheidungsmerkmal.
- Danach wurde der orangefarbenen Lüfter eingeführt, der in Ordnung ist.
Vorsicht !NICHT an der ET.Nummer 672703-6 orientieren
Denn ALLE einteiligen Blechlüfter haben diese ET-nummer . sowohl die schlechten als auch die guten .
Tipp
Wenn bei den Modelljahren 69-72 nur der geringste Verdacht besteht (z.b Neulackierung), daß die Bruchversion eingebaut ist, empfehle ich aus Sicherheitsgründen, diesen Lüfter schnellstens zu ersetzen.
Dies gilt auch für frühe Amazon und Buckel bzw. P1800, wenn bei B18 Motoren die einteilige Blechpressversion verbaut ist. Genauestens prüfen und beim geringsten Verdacht den alten Lüfter entsorgen.
Da die bewusste Bruchversion auch schon bei Ebay angeboten wurde, ist bei so einem Kauf größte Vorsicht geboten . Denn eine Motorhaube, in der außen die Hälfte des abgerissenen Lüfterflügels zu sehen ist, ist kein schöner Anblick .Vor allem, wenn es die eigene ist.
Wenn der geringste Verdacht entsteht ,das die Bruchversion eingebaut ist,empfehle ich dringend ,diesen Lüfter aus Sicherheitsgründen zu erneuern.
Dies gilt vor allem wenn bei neugepinseltem lüfter die originale Farbe ,der grauen Rand der teniferbehandlung im Zentrum und das Fertigungsdatum nicht mehr festellbar ist.
Dies gilt speziell für varianten ,die normal den zweiteiligen hatten .
Die alten Lüfter sollten bei dem Recall verschrottet werden . Das heute noch so viele auftauchen ,bedeutete ,das sich schlaubäuche die lüfter aufgehoben haben . und munter eingebaut haben .
Ersatz des Lüfters . Bastuck bietet heute den fünfblättrigen Plasticlüfter der B20 A version im 2er an . auch möglich(besser) : Ersatz durch E-lüfter .
siehe E-lüfter nachrüsten hier im Wiki.
Hier bitte den link zum Rundschreiben einstellen .
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 2 |